Preisdiskussion W208 430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • https://suchen.mobile.de/fahrz…0c-8f5c-6ae9-b8133860a2c0
    Ich finde diesen Wagen richtig gut, jedoch erscheint mir der Preis eher als Mondpreis.


    Über den Zustand braucht man wahrscheinlich nicht diskutieren, aber ist so viel Geld gerechtfertigt? Suche ein Auto, mit dem ich noch viele Jahre Freude habe und was sich später zu meinem W124 im Jahreswagenzustand ergänzt.
    Mein Gefühl sind ca. 16000€ und das ist schon viel für ein Coupé. Ob er sich für diesen Kurs verkaufen lässt?

  • Für mich ist er nicht gerechtfertigt. Er ist einfach noch nicht in dem Alter wo man solche Preise aufrufen kann. Zum sammeln sicherlich interessant, dann muss er aber auch 10 Riesen günstiger sein. Du musst ihn ja auch weiter in Schuss halten.


    Er ist Silber, kein Designo, kein Cabrio.


    Und ps: Er ist nicht das Spitzenmodell

  • Das denke ich eben auch. Wenn es ein W124 400E oder der CL55 AMG in dem Zustand wäre, dann wäre es wahrscheinlich doch nicht zu diskutieren. Werde mal mit dem Anbieter in Kontakt treten, aber wahrscheinlich wird es schwierig. 15-16000€ sind ja auch schon heftig, aber für den Zustand gerechtfertigt?

  • Das kommt darauf an, was man möchte und was man kann. Willst du ihn fahren? Also, wirklich nutzen? Wenn ja, wirst du schon mal 5k einplanen müssen, bei den wenigen KM und dem Alter wird dir erst einmal alles kaputt gehen, sämtliche Fahrwerkgummis, Dämpfer, die ein oder andere Dichtung im M113,.... Außer er wurde
    wirklich konstant 2k im Jahr bewegt, das sollte sich ja im Scheckheft nachvollziehen lassen


    Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin absolut kein Freund von diesen Autos mit wenig km. Ich habe lieber etwas genutztes und gepflegtes als tot gestandenes. Zustand ist sehr schön, definitiv erhaltenswert. Allerdings würde ich so viel Geld nicht einmal für nen CLK55 ausgeben.


    Wenn du 16k für nen "schnöden" 430er ausgeben möchtest, wieso nicht. Oder du suchst lieber gleich nen CLK55.

  • Also ja, ich möchte ihn fahren. Ich wollte allerdings nichts abgerocktes, wo ich nochmal 10k reinstecken muss. Das Marktangebot für die CLK55 sieht ja nicht viel besser aus. Eigentlich hatte ich so bis 9000€ gedacht und mit knirschenden Zähnen auch bis in die 15000€ Region, aber wahrscheinlich wird das Fahrwerk vom 35000km Auto im schlechteren Zustand sein, wie beim 150000km Fahrzeug, wo evtl. schon ein Großteil der Achsteile neu ist. Ist der 208 so anfällig?

  • Anfällig ist er nicht, aber es sind halt schon viele Gummis. Du kennst es ja vom 124er... da kann einiges mal schlaff / porös werden.
    Wenn man die Möglichkeit hat was selber zu schrauben, würde ich lieber einen für 9k kaufen und (sofern Lack etc. top ist!) das gesamte Fahrwerk überholen.
    Dann ist alles neu und man landet unter 1.5k inkl. Dämpfern, Federn,....


    15 finde ich ist ein non AMG beim 208er einfach nicht wert. Dann lieber für das Geld nen SLK 32.

  • SLK32 geht nicht, weil Frau und Kind auch manchmal mit am Start.


    Hoffy Ein Cabrio hatte ich mir mal in meiner Studentenzeit bestellt. War ne schöne Zeit, jedoch bin ich mittlerweile Glatzenträger und verbrenne mir schon bei meinem Schiebedach ständig die inexistente Haarpracht und ein Cappy ist dafür auch keine Lösung.
    Mir hat früher immer der Corrado sehr gefallen, jedoch gibt es davon noch seltener gute Exemplare mit Klima. Als ich den 208er gefahren bin, war sofort wieder das Coupéfeeling aus dem Corrado (nur etwas erwachsener und mit Blick durch den Stern :-) ) da, demzufolge soll es das Coupé sein.

  • Also ich kann deine Sicht voll und ganz nachvollziehen, habe schließlich ähnliche Prämissen.


    Aus Erfahrung weiss ich aber auch das so ein M113 Motor nie eine Wartung der schon angesprochenen Dichtungen erhält, da kann er noch so oft bei Daimler in der Werkstatt gewesen sein, alles hart wie ein Koffergriff. Egal welche Laufleistung.


    Warum kaufst du nicht meinen, der ist frisch durch repariert bis auf ein Paar Kleinigkeiten und hat keinen Rost. Bissen was ist zu machen, aber wenn du 3 Riesen reinsteckst dann ist er auch wieder wie ein Jahreswagen, technisch ist alles gemacht bis auf Klimakompressor und ein paar Elektriksachen 8)


    Ist bei Mobile der aus Wildau ;)

  • Würde da auch eher zu etwas wie Kaiserchen seinem tendieren. Lieber noch paar T € reinstecken und wissen, das alles gemacht wurde, als einen heillos überteuerten kaufen, bei dem man früher oder später eine ähnliche Summe versenken muss.

  • Ich habe mir Kaiserchen seinen auch schon angeschaut, jedoch stört mich derzeit noch der US-Import, wobei die Begrenzungsleuchten und das hintere Kennzeichen schon geil ist. Letztens war ein 430er mit AMG Paket, 104000km, sehr gepflegt und absolut rostfrei bei mobile für 9000€ drin. In dem Bereich wollte ich eigentlich bleiben, weil bei 15000€ die Zähne sehr knirschen. Wollte erstmal bis zum Frühjahr warten und mal schauen, ob der Markt irgendwas hergibt. Ist so ein Auto eigentlich im Winter fahrbar? Gute Winterreifen vorausgesetzt... Hatte jetzt mit jemand gesprochen und der meinte bei Neuschnee durch kurzen Radstand katastrophal, jedoch schreite sein Getriebe nach neuem Öl und war definitiv nicht butterweich.

  • Also aus Erfahrung heraus würde ich sagen, Winter weitestgehend meiden wenn du lange Freude am KFZ haben willst. Die Daimler aus der Rostära reagieren allergisch auf Salz. Habe meinen zwar konservieren lassen, meide dennoch den Winter.


    Zum Fahrverhalten, jetzt wo schon ab und zu ein Blatt auf der Straße liegt, wackelt schnell der Popo. Ich denke im Winter bekommt man wenig Traktion. Zumindest macht es kein Spaß wenn nur das Warndreick aufblinkt . :nea:

  • Hoffy Ein Cabrio hatte ich mir mal in meiner Studentenzeit bestellt. War ne schöne Zeit, jedoch bin ich mittlerweile Glatzenträger und verbrenne mir schon bei meinem Schiebedach ständig die inexistente Haarpracht und ein Cappy ist dafür auch keine Lösung.
    Mir hat früher immer der Corrado sehr gefallen, jedoch gibt es davon noch seltener gute Exemplare mit Klima. Als ich den 208er gefahren bin, war sofort wieder das Coupéfeeling aus dem Corrado (nur etwas erwachsener und mit Blick durch den Stern :-) ) da, demzufolge soll es das Coupé sein.

    Hallo Heiko, anscheinend sind wir Seelenverwandte, ich habe in meinem Autoerfahrleben mehrere Autos gefahren.


    Bis ich dann beim Scirocco 1 gelandet bin, wovon ich 3 nacheinander hatte und als ich es mir leisten konnte, auf einen Corrado G60 als Jahreswagen umgestiegen bin. Ich habe ihn in Ingolstadt von einer Werksangehörigen geholt und er war wie neu. Ich hatte ihn dann 25 Jahre, bis ich den Fehler gemacht habe und ihn meinem Sohn ausgeliehen habe (habe leider nicht auf meine Frau gehört).


    Der Corrado war das beste Auto welches ich je hatte, lief wie ein Uhrwerk und ich hatte immer nur die üblichen Verschleißsachen die zu reparieren waren. Ich hatte keine Probleme mit Rost, obwohl ich auch im Winter gefahren bin. Lag aber wahrscheinlich auch ein bißchen an der Pflege...


    Als ich dann nach einem neuen Fahrzeug Ausschau halten musste, habe ich mir gedacht jetzt kannst Du Dir doch eigentlich mal einen Roadster zulegen.


    Zuerst habe ich mir ein paar SLK und Audi TT angesehen und bin dann auch auf den CLK gestossen, welcher mich sofort fasziniert hat und den letztendlichen Ausschlag gab.


    Und was soll ich sagen, trotz Corrado-Wehmut denke ich heute es musste wohl alles so laufen, sonst wäre ich heute kein stolzer CLK-Cabrio Besitzer.



    Also wenn Du nun auch auf den Geschmack gekommen bist, lass Dir Zeit und schau Dich nach einem guten Cabrio um.


    Ich an Deiner Stelle würde sofort das Cabrio von Hoffy kaufen, Final Edition in gutem Zustand mit nicht zu wenig und nicht zu viel Kilometer zu einem fairen Preis. Den kannst Du ein paar Jahre fahren und dann wahrscheinlich wieder für den gleichen Preis verkaufen, wenn Du das dann noch möchtest...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Fazit meinerseits: wenn Du einen CLK als Wertanlage zum in die Garage stellen suchst, dann schau Dir den mit 35.000 km, handle kräftig und kauf ihn.
    Wenn Du ein Spaßauto für ca. 5.000 km pro Jahr suchst, das Du in 5 Jahren wieder verkaufst, dann nimm einen von den anderen 430er in mobile mit mehr Kilometer um ein drittel von dem Preis, fahr und hab Spaß...


    Und wenn Du Dich doch noch für ein Cabrio mit weniger PS interessierst, schreib Hoffy eine PN, Du wirst nichts besseres finden...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Schöner G60 ;)


    Zur Wintertauglichkeit: Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren. Klar, ist nicht wie ein Golf, aber dennoch sehr gut. Die handgeschaltenen 240 PS sind jetzt nicht gerade so langsam, gute Winterreifen drauf und dann passt das schon.
    Verschneite Pässe fahre ich aber eher selten ;-)


    Ich würde es allerdings nicht machen, wenn ich den 208er irgendwann wegstellen will. Vor allem nicht, in der Preisregion in der du suchst. Ist wie wenn du ein 124er Coupe für 20k kaufst, um es dann im Winter zu fahren. Die mögen das auch nicht

  • Wenn ich den Corrado sehe, wird mir sofort warm ums Herz...
    @schubidui Eigentlich habe ich gedacht, ich fliege sofort aus dem Forum, wenn ich das Wort Corrado erwähne, aber es gibt noch andere kranke Fälle. Ich musste als Kind immer mit meinem Vater 190er anschauen, da er unbedingt einen haben wollte, aber die Preise nicht in sein Budget passten. Ich ware Mitte 20 und wir haben ein Auto für mich gesucht (wir suchen immer zusammen Autos, denn er ist bei Autos genauso verstrahlt wie ich). Wir standen also wieder (zufällig) vor einem 190er fürs Studentenbudget mit knapp 200000km. Ich bin das Auto Probe gefahren und war vom Fahrwerk wirklich begeistert. Jedoch hatte der keine Klima und war mir zu alt. Sind wir ehrlich, dann ist der Corrado eigentlich nur ein 3er Golf mit Sportfahrwerk. Von daher wir mir klar, dass ich später wieder ein Auto haben möchte, was wie ein Mercedes fährt. Aus diesem Grund parkt jetzt in einer Garage ein W124. Der 208er ist eigentlich das erwachsene Corradogefühl, welcher sich wie ein Mercedes fährt.


    Mit gefällt bei dem 430er das absolute Understatement, was bis zum Endrohr cool gemacht ist. Zusätzlich ist der 208er für die Nachbarn nur ein alter Benz. Wir wohnen mittlerweile in einer kleinen Stadt, stehen bei den Nachbarn schon unter Beobachtung und man wird auch offen darauf angesprochen (Autos und Motorräder). Ein neues C- oder E-Coupé wären keine so gute Idee. Der Zwischenschritt über den alten Benz macht von daher Sinn. Ganz so schrottig darf er aber auch nicht sein, denn ich wurde mal von einem Kunden auf mein Auto sehr unangenehm angesprochen. Als der Zustand des W124 sich als nahezu perfekt herausgestellt hat und mein Schrauber mir die Nutzung im Winter untersagte, habe ich mir im Herbst noch schnell ein Winterauto gesucht. Etwas Komfort wollte ich und es wurde ein Volvo V40 mit leichtem Frontschaden und etwas Rost. Bei einem wichtigen Kunden kam irgendwann die Frage, ob er seine Rechnungen nicht bezahlt und er schaute auf den Hof, wo mein V40 geparkt stand. Das würde ich gern zuküftig vermeiden...


    Ich suche weiter nach dem bis 9000€ 430er, den er soll zum Fahren sein. Ich bin allerdings über den überteuerten 430er hinweg, denn das Argument der Standschäden hatte ich so nicht auf dem Schirm. Von daher- Danke!

  • Geduld. Du wirst schon was finden. Das mit den Nachbarn kenne ich, in der neuen Gegend sind Gott sei Dank alle recht angenehm, da stört es auch keinen, dass in dem Haus 10 Mercedes und 3 andere Marken "wohnen".
    Gibt nichts schlimmeres als Nachbarn, die auf sowas achten und sich die Mäuler zerreisen. Oft ist es nur Neid, und den muss man sich bekanntlich ja erarbeiten ;-).


    Keine Ahnung wo du her kommst, falls du aber mal im Raum Mannheim / Frankfurt / Karlsruhe einen anschaust und Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne melden.

  • Hallo,


    Eins lässt du hier aber ein bisschen vermissen unbekannter, das ist etwas Forumsetikette. Kein Hallo, kein Tschüss, keine Vorstellung und wenn du mir auch genau so eine PN schreibst und von mir eine ausführliche Antwort bekommst. Dann Bitteschön wenigstens ein Danke statt garnichts!


    :tomato:

  • kaiserchen Sorry, habe derzeit viel um die Ohren. Vorstellung ist etwas schwierig, da ich ja derzeit noch keinen 208er habe. Wenn ich mich mit dem W124 vorstelle, dann hätte ich Verständnis, wenn jemand mir den Hinweis auf das falsche Forum gibt. Die PN ist noch nicht wirklich aus meinem Kopf, wollte das Fahrzeug erstmal mit meinem Vater diskutieren. Dann hätte ich dir sowieso zurückgeschrieben. Eigentlich wollte ich auch gern weiter das Forum studieren und mich vorstellen, wenn der 208er am Start ist.

netcup.denetcup.de