Welche Winterreifen passen auf meinen W209 mit Sportpaket

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebes Forum.


    ich habe einen Mercedes w209 mit Sportpaket, sprich die Vielspeichen 18 Zoll mit hinten 255 und vorne 225.
    Dies war ein Reimport von Italien. Deshalb sind auch keine Winterreifen dabei.
    Laut Handbuch können dann nur 17 Zöller mit ebenfalls 225mm breiten Reifen gefahren werden.


    Ist das so wirklich richtig? Hätte gerne schmälere Reifen. Dachte an 205er maximal. und 17 Zoll vermutlich wegen den großen Bremsscheiben oder?


    Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrungen? :)
    besten Dank schon mal

  • Hi Christian,
    Die Auskunft ist korrekt. Habe das gleiche Sportpaket incl. Mischbereifung für den Sommer. An Winterrädern gehen als Mindestgröße die 225/45 R 17 91H für die VA und HA.
    VG

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • 17" ist minimum wegen der Bremse, richtig. Und MB gibt ab 7.5 eben nur 225 frei, 205 wäre auch möglich, mit Einzelabnahme. Aber auf ner 7.5er Felge ... bringt dann auch nicht mehr so viel.
    225 sind m.M.n. für den CLK im Winter aber auch sehr gut, gibt eigtl. keine wirklichen Gründe noch schmaler zu werden.

  • Hallo ihr, vielen Dank für eure Auskunft!!!!! Sehr nett von euch! Dann weiß ich was ich kaufen muss :) nur noch eine Frage, auf die Einpresstiefe muss ich aber auch noch achten oder? Ich habe wo mal gelesen, dass die et 36 sein muss?

  • Hallo

    Ich weiss, der Thread ist sehr alt, aber zur Frage, welche Read-Reifenkombination (insbesondere, welche ET möglich ist) gibt es für den CLK eine Übersicht.


    Wichtig dabei ist die rechte Spalte, da sieht man bei den Sonderausstattungen auch Auflagen - 952 ist glaube ich Sportpaket mit größeren Bremsen. Man blicke in die eigenen Unterlagen und finde heraus, welche Sonderausstattung original verbaut ist, dann weiss man, welche Felgengröße und -breite mit entspr. ET sowie Reifengrößen zulässig sind.

    Spritmonitor Fahrzeug-ID:1281947

    Einmal editiert, zuletzt von Azzurro () aus folgendem Grund: Link auf unsere Filebase korrigiert. Die Unterlagen sind dort hinterlegt.

netcup.denetcup.de