iPhone Siri im CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits, danke für die Aufnahme. Vorab: ich habe technisch keine Ahnung, fahre aber meinen CLK 209 von 2006 noch immer leidenschaftlich gern. Ich finde ihn (u. a. das geradlinige Cockpit) immer noch schöner als sämtliche neuen Modelle, der Komfort ist nach wie vor klasse, die Gurte fahren heran, die Spiegel klappen aus, die Scheinwerfer leuchten automatisch auf, die Freisprechanlage ist bereit … Es gibt eigentlich nur eines, was mir fehlt: ich würde anstelle des derzeit in der Cradle befindlichen Uralt-Handys gern ein neues iPhone anschließen, um Siri benutzen zu können. Geht das irgendwie?

  • Hallo!
    Also wenn Du nur das Handy wechselst, aber nicht das Radio, wirst Du Siri nicht nutzen können. Es geht dann nur Telefonieren und Musik über Bluetooth.
    In meinem Smart habe ich jetzt ein Radio von Sony mit Apple CarPlay verbaut, das passt in jeden Doppel-DIN-Schacht. Das wird dann per Kabel mit dem iPhone verbunden und dann kann man Siri, Apple Musik, Apple Maps usw. problemlos benutzen. Funktioniert super, bin total zufrieden damit! Funktioniert auch mit Andoid Auto und es gibt noch viele andere Modelle... hauptsache es steht "Apple CarPlay" in den Eigenschaften, dann funktioniert das!
    Hier noch einige solche Radios spezifisch für den CLK: *klick* Da ist dann der passende Rahmen und Adapter schon dabei.
    VG Birger

  • Was möchtestDu denn machen?
    Also ich habe mir ein Viseeo 3000 besorgt und bin vollkommen zufrieden, was die Funktionalität usw. betrifft. Man kann zwar keine Musik streamen, aber ansonsten geht alles mit dem iPhone wie vorher mit dem Nokia.
    Wenn ich einsteige und das Radio einschalte verbindet sich das Smartphone mit der Freisprechanlage, die Kontakte werden auf Neuzugänge geprüft und alles ist bereit und kann über das KI bedient werden.
    Wenn die Kontakte geladen sind (man kann aus 3 Optonen wählen - Alle - Nur Festnetz - Nur Mobil) kan man den Kontakt über das KI auswählen, den man anrufen möchte.
    Eigentlich könnte über eine Tastenkombination auch Siri aktiviert werden, aber das habe ich nicht hinbekommen. Liegt aber wahrscheinlich daran daß ich das APS 30 habe und kein Command...
    Aber auf „Hey Siri“ reagiert mein iPhone auch, so dass man die Anweisung zum Aufbau eines Anrufs auch darüber geben kann.





    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Rahmen und Adapter zerstören die Optik im Fahrzeug, sieht nur reingebastelt aus.
    Sieh Dir lieber mal das Dynavin - DVN N6-CLK an, erfüllt Deine Apfel-Wünsche, kannst mit dem Lenkrad bedienen (Lautstärke, Titel vor und zurück) und passt zur Originaloptik bishin zur elfenbeinfarbenen Tastenbeleuchtung.



    Wenn Du so nen Kasten in die Mittelkonsole bauen willst wie im Amazon-Link, dann hätte ich ein Pioneer Gerät mit CanBus Adapter zu verkaufen...
    Die Ente

  • Vielen Dank für die Antworten! Derzeit ist es so: Ich schalte die Zündung ein, tippe am Armaturenbrett die Handy-PIN ein, und das Telefon verbindet sich mit der Freisprechanlage, so daß ich am Lenkrad durch die Rufnummern scrollen kann. Ich möchte den Blick aber für die Suche oft nicht von der Straße wenden, sondern Siri sagen können „Hey Siri, ruf XY an“. Da ich auch keine Musik streamen will, erscheint mir die Lösung mit dem Viseeo 3000 ideal. Ich nehme an, daß ich dafür auch eine neue Cradle brauche; die vorhandene (B6 787 5830) ist für ein Ericsson T610. Mit dem Viseeo 3000 steige ich also nur ein, fahre los und rufe Siri? Kommt womöglich der Navi-Ton des iPnones auch über die Autolautsprecher?


  • Also bei mir kommen die Navi-Ansagen über das Radio, wenn ich mit meiner NAVIGON-App navigiere und Sprachausgabe über Bluetooth angewählt habe. Auch deshalb ist es aus meiner Sicht die beste Lösung mit dem Viseeo-Adapter.
    Schau vielleicht auch mal nach Viseeo MB 4, ich glaube das sieht aus wie ein Ericcson T4...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Hallo!
    Also wenn Du nur das Handy wechselst, aber nicht das Radio, wirst Du Siri nicht nutzen können. Es geht dann nur Telefonieren und Musik über Bluetooth.
    In meinem Smart habe ich jetzt ein Radio von Sony mit Apple CarPlay verbaut, das passt in jeden Doppel-DIN-Schacht. Das wird dann per Kabel mit dem iPhone verbunden und dann kann man Siri, Apple Musik, Apple Maps usw. problemlos benutzen. Funktioniert super, bin total zufrieden damit! Funktioniert auch mit Andoid Auto und es gibt noch viele andere Modelle... hauptsache es steht "Apple CarPlay" in den Eigenschaften, dann funktioniert das!
    Hier noch einige solche Radios spezifisch für den CLK: *klick* Da ist dann der passende Rahmen und Adapter schon dabei.
    VG Birger

    Den Tipp nehm ich direkt für mich mit, vielen dank :thumbsup: :thumbsup: :)

netcup.denetcup.de