Tankanzeige defekt nach KI reparatur

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich schon einiges hier gelesen habe komme ich mit einem Problem für das mir die Suchfunktion keine Lösungsvorschläge
    gegracht hat.
    Nach einem (leider Erfoglosen) Versuch den Pixelfehler in meinem KI nach der Anleitung hier im Forum zu reparieren Funktioniert
    leider meine Tankanzeige nicht mehr😬.
    Die Anzeige des Bordkomputers mit Restinhalt und Reichweite zeigt die Richtigen Wert, der Geber scheidet somit meiner Meinung nach aus.
    Die Nadel der Anzeige ist im direkten Vergleich mit den anderen Instrumenten Nadeln sehr schwergängig.
    Tankanzeige steht fest, bewet sich keinen Millimeter.


    Jemand eine Idee ??


    Vorab vielen Dank!


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    Update zu meinem Problem:
    Nadel der Tankanzeige bewegt sich doch :huh:
    Leider nur in eine Richtung. Nach jedem Anlassen ein Stück weiter, mittlerweile steht sie gast an der
    Nadel der Temperaturanzeige an. Bei Zündung aus bleibt die Nadel stehen.
    Kann das ganze ein „mechanisches Problem“ sein?

  • M. E. ist das ein gewöhnliches Drehspulmesswerk, wie es früher in Voltmetern zum Einsatz kam. Damit hat es eine Rückstellfeder. Die Rückstellkraft ist natürlich sehr klein, viel kleiner als der "Antrieb" durch die Drehspule. Vielleicht läuft der Zeiger einfach schwer, so dass es die Rückstellfeder nicht mehr schafft. Auf jeden Fall hat das dann mit den Kontakten kaum zu tun.

  • Ich habe das KI noch einmal ausgebaut und die Steckverbindungen vorsichtig gereinigt und beim Wiedereinbau
    sorgfältig darauf geachtet das die beiden Stecker sicher sitzen.
    Leider ohne Erfolg.
    Das mit der Rückstellfeder kann ich mir schlecht vorstellen, die Nadel ist in beide Richtungen gleich schwergängig.


    Bin dankbar für jeden Tip

netcup.denetcup.de