Motor springt nicht an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo in die Runde,


    heute morgen sprang mein CLK 230 nicht an. Schlüssel rein, Mäusekino an, Anlasser dreht gut durch aber keine Chance den Motor zur Arbeit zu bewegen. Mit dem Zweitschlüssel gleiches Fehlerbild. Alle Sicherungen neben der Batterie im Kofferraum habe ich gezogen, alle i.O. Mehr Zeit hatte ich nicht, morgen schleppe ich ihn in die Werkstatt um zu suchen. Mal sehen was das Auslesen des Fehlerspeichers bringt. Sprit ist drin. Es klingt so als käme kein Zündfunke oder kein Sprit an. Eventuell hat sich auch die Wegfahrsperre verabschiedet. Passt eigentlich nur eine Mercedes Abschleppöse in die CLK Front, oder haben die Dinger konzernübergreifend das gleiche Gewinde? Konnte in meinem Kofferraum keine Abschleppöse finden. Hat noch jemand Ideen, was man überprüfen könnte?

  • Hört man denn die (elektrische) Benzinpumpe unten am Tank, wenn man die Zündung einschaltet? Die müsste kurz anlaufen und geht nach ein paar Sekunden wieder aus, wenn man nicht startet. Das ist leider je nach Alter und Kilometerleistung schon ein Verschleißteil, bei einem Bekannten mit 190er hat die kürzlich auch den Geist aufgegeben, die Symptome waren ähnlich.
    Meiner hatte ein Problemchen mit einer Zündspule, aber trotz solcher Zündaussetzer sprang er an und lief dann nur etwas unrund. Solche "trivialen" Zündprobleme würde ich daher ausschließen. Kann natürlich sein, dass er gar nicht zündet (Steuergerät, Nockenwellensensor) oder zu einer völlig falschen Zeit (Nockenwellensensor). Wobei im letzten Fall vielleicht doch hin und wieder ein in den Auspuff patschen zu hören sein müsste. Das würde ich daher erst prüfen, wenn die Benzinzufuhr i. O. ist.
    Grüße und viel Glück


    Klaus

  • Guten Morgen, der freundliche Engel war gerade da, die Kraftstoffpumpe läuft, wenn sie extern 12V bekommt, er springt aber trotzdem nicht an. Die Logik gebietet als nächstes die Wegfahrsperre unter die Lupe zunehmen und außer Betrieb zu nehmen. Kennt sich jemand damit aus, hat das schon mal jemand machen lassen. Natürlich könnte ich auch eine neue einbauen lassen, das dürfte aber nur der Boschdienst oder Mercedes hinbekommen oder jemand der sich damit auskennt :-)


    Hat jemand Ideen? Ist mein Drittauto, also nicht so tragisch aber laufen sollte er irgendwann wieder.

  • Ich weiß nicht mehr genau, war es hier im Forum oder anderswo: da gab es jedenfalls einen Bericht über den Wechsel des Transponders im Zündschloss. Das scheint auch eine gar nicht so seltene Fehlerquelle zu sein. Ich hatte hier mal die Reparatur vom Transponder im Schlüssel beschrieben. Diese Teile gibt es von einigen Anbietern. Im Zündschloss sitzt das Gegenstück und wenn das kaputt ist, kann keiner der Schlüssel mit dem Schloss kommunizieren und die Wegfahrsperre deaktivieren. Da Du beide Schlüssel erfolglos probiert hast, könnte das die Ursache sein.


    Ich meine ein Teil in der Art (ob dieses genau passend ist, kann ich allerdings nicht sagen):
    https://www.ebay.de/itm/Merced…4620253-NEU-/263778942111


    Möglicherweise muss man das noch weiter zerlegen. Gewechselt/repariert müsste nur der eigentliche Transponder werden, also diese Spule. Sobald die Elektronik mit dran ist, die die Verschlüsselung macht, ist das ungünstig, dann müsste man auch andere Schlüssel haben, eventuell die entsprechenden Steuergeräte und wahrscheinlich einen kompletten Schlosssatz. Aber der Transponder ließe sich mit etwas Geschick auch von einem Ersatzteil ab- und beim Originalteil wieder anlöten. Möglicherweise ist das hier auch eine völlig von der Elektronik getrennte Einheit, dann kann man sie selbstverständlich auch einfach komplett wechseln.
    Grüße
    Klaus

  • Heute morgen war ich beim Freundlichen und habe einen freundlichen, netten und auskunftsbereiten Mitarbeiter getroffen, der auch auf Anhieb wusste, was ich will.
    Es gibt Hoffnung: Die Benzinpumpe läuft mit externen 12V. Wenn das Relais der Benzinpumpe kaputt ist, wäre das Fehlerbild plausibel. Nach Auskunft des freundlichen MA gibt das Relais der Benzinpumpe ein Signal an das Motorsteuergerät. Wenn dieses Signal nicht kommt, springt der Motor nicht an. Ich werde also als nächstes das Relais wechseln.
    Falls es das nicht ist, wird es teuer. Zündschloss wechseln mit zwei Schlüsseln und alles verheiraten 880 Euro, Motorsteuergerät 1350 Euro plus Summe X.
    Er meinte jedoch, dass bei kaputtem Zündschloss das Mäusekino flackert, in Teilen ausfällt usw. Zu 90 Prozent sei bei dem Fehlerbild die Benzinpumpe oder das Relais der Grund. Also Daumen drücken!!!

  • Ende des Stillstandes, das Cab läuft wieder. Nach dem Tausch des Benzinpumpenrelais war alles beim alten, keine Funktion. Mein Tankstellenschrauber nebenan hörte sich kurz das Fehlerbild an und sagte nur: Kurbelwellensensor. Also ließ ich ihm das Cab da und er implantierte einen Sensor aus einem 210er. Jetzt läuft er wieder wie ein Bienchen. Noch mal Glück gehabt und das Wergfahrsperrenchaos umschifft!

  • Na, Glück gehabt.
    Ich hätte auch primär die Benzinversorgung/ Zündung gecheckt.
    KWS ist ja auch ein üblicher Verdächtiger, hätte der gute Mann beim :) auch in Erwägung ziehen können.
    Beim Zündschloß geht die Sache ja richtig ins Geld.
    Aber interessanter Tipp mit dem fehlerhaften Relais der Benzinpumpe!

netcup.denetcup.de