Lambdasonde vor Katalysator tauschen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich möchte die Lambdasonde vor dem Katalysator tauschen: CLK A208 230K Bj. 09/1999. Wäre dankbar für Tipps:


    - Lambdasonde bei Mercedes kaufen? Wo gibt es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
    - Wo genau sitzt diese Lambdasonde (... Bild wäre schön und / oder Skizze).
    - Was ist beim Wechsel zu beachten?

  • Wo genau sie beim 230K Vormopf sitzt, weiß ich nicht... AGA ist etwas anders, sieht man aber ja wenn man drunter steht.
    Gerade 2 Bosch (á 55€) gekauft, funktionieren einwandfrei. Was anderes als Bosch würde ich nicht kaufen, man kann ja immerhin auch 4x versuchen
    bis man den Preis beim freundlichen erreicht :P


    Sie können halt etwas fest sitzen ... Am besten warm fahren, wenn man dann noch gut dran kommt.

  • [quote='Drowner','index.php?page=Thread&postID=62961#post62961']Wo genau sie beim 230K Vormopf sitzt, weiß ich nicht... AGA ist etwas anders, sieht man aber ja wenn man drunter steht.
    Gerade 2 Bosch (á 55€) gekauft, funktionieren einwandfrei. Was anderes als Bosch würde ich nicht kaufen, man kann ja immerhin auch 4x versuchen
    bis man den Preis beim freundlichen erreicht :P


    Sie können halt etwas fest sitzen ... Am besten warm fahren, wenn man dann noch gut dran kommt.[/




    wie du hast nur 55€ bezahlt. Ich meine mich erinnern zu können für Die Lamdasonde vor Kat beim Freundlichen 280€ bezahlt zu haben ?

  • Zumal MB solche Teile, wie viele Andere auch, nicht selber herstellt sondern zukauft.
    Und nur für einen MB Karton oder gar nur ein Tütchen, Summe X extra zahlen? Macht nicht immer Sinn. ;)


    In nem Benz ist Beru, Bosch, Lemförder und Meyle verbaut. Mal als Beispiel...
    Das kann man dann auch gleich OEM kaufen und geht mit Püppy vom Ersparten essen. :P





    Grüße...

  • Zunächst möchte ich allen danken, die hier etwas geantwortet haben. Inzwischen weiß ich auch schon, daß mein CLK nur eine (!) Lambda-Sonde hat. Es hängt bei diesem Baujahr (09/1999) von der Motor-Nr. ab, ob eine oder zwei Lambdasonden eingabaut sind.


    @ Drowner
    Man kann also nicht sagen, beim 230er sitzt die Lambdasonde hier oder da, sondern man muß erst einmal auf die Motornummer schauen. Ich wollte bei Mercedes die "A..."-Nr. haben, aber die haben sie mir nicht gegeben. Sie wollten nicht, daß man das Teil dann woanders (günstiger?) kauft! Also, die eine Lambdasonde, die beim meinem CLK verbaut ist, sitzt am Krümmer. Man soll von unten am besten herankommen und vorsichtig herausschrauben, manche sollen ziemlich festsitzen (WD-40, ...).


    Ich wäre natürlich sehr interessiert, ob jemand die richtige A...-Nr. für meinen CLK herausbekommen könnte. Dann könnte ich auch schauen, wo ich einen neue Lambdasonde von Bosch bekommen könnte. Wo findet man die Motor-Nummer?

  • So viele Unterschiede gibt es da nicht :) Und anhand der FIN bekommt man auch die Teilenummer - da ist ja die Motornummer hinterlegt. Kannst mir per PN schicken, komme aber wohl erst Sonntag dazu zu schauen.


    Ansonsten mal unter mb-teilekatalog.info schauen, dort deine FIN eingeben. Ist aber etwas umständlich wenn man nie mit EPC gearbeitet hat

  • @ Drowner


    Ich war noch mal bei Mercedes. Sie haben mir wenigstens die Motornummer gegeben. Vielleicht kannst Du mir damit die richtige A-Nummer der Lambdasonder heraussuchen!?
    Die Motor-Nr. lautet: 111975 12 063793.

  • @ Drowner


    Geht es auch einfacher? Ich meine mit einer (!) A...-Nr.? Ich habe Dir die FIN via PN geschickt. Azzurro hatte mich gewarnt, daß ich die FIN nicht veröffentlichen sollte (... könnte zu Mißbrauch und Ärger führen).

  • Weiß zwar nicht was so kompliziert an einer aktuellen und an einer ersetzten Nr. ist ... aber gut, du benötigst die Teilenummer:


    A0015400417


    Wurde doch mit dem Link sogar noch einfacher ??


    Kann leider nichts dafür, dass Mercedes das eine Teil entsorgt hat und neue kauft. Allerdings werden gerade im Aftermarket eben auch die alten Nummern angegeben,
    wenn ich dir die jetzt nicht mitteile, bist du verwirrt.


    Und da wir ein Forum sind, gehören für mich eben ALLE verfügbaren Informationen dazu - es soll ja Leute geben die die Sufu nutzen oder googlen :)

  • @ Drowner


    Eigentlich ist das nicht kompliziert, doch eine Lambdasonde ist nicht so leicht zu wechseln und wenn sie nicht passen sollte, würde das viel Ärger nach sich ziehen. Ich weiß nicht, ob man ohne Lambdasonde überhaupt fahren könnte. Ich habe keine Hebebühne, muß bei einem Bekannten auf die Bühne fahren und dann sollte alles passen, damit der Platze bald wieder frei würde ... ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.


    Außerdem wäre das Hin-Und-Herschicken von Teilen nicht angenehm - für mich nicht und auch nicht für den Händler. Ich hatte das jüngst mit einem undichten Deckel für die Motoröl-Einfüllöffnung (... erst der dritte Deckel hielt dicht) und mit einem Akku für ein Lenovo Tablet (... auch hier paßte erst der dritte Akku).


    Vielen Dank!

  • Und genau aus diesem Grunde hab ich dir a) nen Link geschickt und b) beide Teilenummern mitgeteilt die passen ;-) Die eine ist halt die "alte". Und die dritte war, wie gesagt, für die restliche Welt die mal durch Zufall diesen Post liest

  • Klar, eine Lambda ist .... extrem kompliziert. Klar, vor allem wenn man die passende Nummer direkt ausm MB System bekommt ;) P.s: Meine 4 (online bestellten) Lambdas funktionieren tadellos. Für die Ersparnis i.H.v. 600€ hab ich mir dann gleich nen neuen Satz Michelin Pilot Super Sport gekauft :thumbsup:


    Ist ja auch egal, jeder darf da kaufen wo man will. Ein einfaches "Danke" und einfach richtig lesen hätte genügt.

  • @ Omerta / Drowner


    Bei der Lambdasonde scheint die Ersparnis doch erheblich zu sein, wenn man woanders als bei MB kauft. Mercedes baut die Lambdasonden ja auch nicht selbst, d. h. man bekäme z. B. bei BOSCH dieselbe Qualität, die man bei MB auch bekommen würde. Ich bin gerade auf der "Automechanika"-Messe in Frankfurt/M. War beim BOSCH-Stand und die gaben mir für mein A208 CLK230K Cabrio Automatik (Bj. 09/1999) 193 PS folgende BOSCH-Teile-Nr. 0 258 005 083.


    Drowner, könntest Du mal schauen, ob Du bei dieser BOSCH-Teile-Nr. eine Übereinstimmung siehst? Der Tipp mit dem motointegrator ist gut, dort gibt es diese Lambdasonde original BOSCH für € 57,06 inkl. Versand. Bei Mercedes kostet dasselbe (!) Teil üer € 200,-. Seltsam, warum Mercedes soviel aufschlägt!?


    Noch eine Frage zum Schlüssel. Da werden viele Gewindeschneider für die Lambdasonde angeboten. Daraus kann man schließen, daß man aufpassen muß, daß man das Teil heile herausschrauben kann. Es gibt da spezielle Lambdasondenschlüssel SW 22 mit Gelenk und Nuss. Paßt diese Größe SW 22 auch beim CLK?

netcup.denetcup.de