Hilfe, ich brauche Euch wieder !!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Aus eigener Dussligkeit habe ich erneut die Batterie völlig entleert. ( W208, `99, 200 Coupe )
    Mit Hilfe einiger von Euch, konnte letztens über die Notstromzuführung im Motorraum ( Fahrerseite-kleines schwarzes Kästchen, neben den Sicherungen ) Stom gegeben werden. Leider funktioniert das nun nicht mehr.
    Gibt es eine spezielle Absicherung, die vielleicht hinüber ist, oder ein Relais was getauscht werden muß ?
    Also nochmals, gar keine Reaktion. Es wird kein Strom angenommen. Auf richtig Kontakt und Masse ist geachtet worden. Es ist ein unverbastetelt Fahrzeug, will sagen nichts verändert.
    Habt ihr noch eine Idee ? Ich wäre außerordentlich dankbar. Meine Frau macht mächtig Alarm, ist ja ihr Auto.
    Und ich war wirklich mächtig blöd, weil die Hauptscheinwerfer nicht ausgemacht worden sind.
    Bitte fragt nicht warum, schäme mich schon genug.

  • Kofferraum manuell aufschließen und dann Batterie direkt laden. Wenn Laden nicht funktioniert - Batterie tiefentladen und kaputt.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Wieso funktioniert die Lösung mit Spannung im Motorraum anlegen nicht? Wie äussert sich das Nichtfunktionieren?
    Hast du gemessen, ob Spenderspannung ankommt?


    Wenn deine Batterie sehr tief entladen ist, kann es schon einige Zeit dauern, bis diese soweit geladen ist, daß deine Steuergeräte booten, sprich der Wagen aufwacht.
    Also Ladegerät mal längere Zeit dort anschließen.


    Danach kannst du mit der ZV den Wagen aufschliessen und kommst auch in den Kofferraum.
    Mach dann mal das Schloss mechanisch gängig.
    Welches Ladegerät verwendest Du (weiviel Ampere liefert das Teil?)



    Duck

  • Ich habe es mit einem CTek MXS 5.0 versucht, was vor einiger Zeit sofort funktionierte. Nun blinkt
    die Kontrolllampe, bedeutet Ladegerät erkennt keine Batterie. Danach mit einer Spenderbatterie, vollgeladen,
    versucht. Auch ohne Ergebnis. Ich könnte noch ein Ladegerät ohne Steuerung versuchen.
    Was meinst Du ?
    Ich danke Dir sehr Duck für Deine Bemühungen !!

  • Dann denke ich, das CTEK vermutet keine Batterie dran und schaltet ab.


    Kann das kleine CTEK auch Dauerstromversorgung?
    Ich habe das 10er und kann damit z.B. den Wagen während Batteriewechsel puffern, das liefert dann 13,2 V mit 10 A belastbar).
    Damit könntest den Wagen mit Spannung versorgen.

  • Was denkst Du, sollte ich es noch mit einem anderen Ladegerät versuchen. Meines Wissens schaltet es nicht selbstständig ab.
    Aber es hätte dann doch mit Spenderbatterie funktionieren müssen. Ein andere im Forum schrieb, er hätte über die Notstromversorgung
    den Kofferraum geöffnet, obwohl gar keine Batterie verbaut war.

  • Mess mal, ob Strom fließt.


    Messgerät auf Strommessung, größten Messbereich wählen (ist meist 10 A) und in die Plusleitung zw. Spenderbatterie und Auto klemmen.
    Ist ein Stromfluss messbar?
    Wenn nicht, mach mal ein Foto vom Einspeisepunkt, ich hab nen 209 und kenn den 208 Motorraum nicht so genau.

  • klar, das ist der Einspeisepol Plus.


    Mess mal, ob da Strom fliest wenn die Spenderbatterie dran ist.
    Da sind ja zwei Kontakte, müsste ne Sicherung dazwischen sein, check mal beide Kontakte.


    Hattest Du versucht, dem Wagen darüber Starthilfe zu geben? Bitte nicht :nea:

  • Werde ich morgen machen, aber wenn da Strom ist, wo bleibt er ?
    Ist da irgendwo eine Sicherung, die das Einspeisen ins Bordnetz verhindert, wenn sie kaputt ist ?
    Ob man vielleicht über den Zigarettenanzünder einspeisen kann ?
    Kann durch das komplette Batterieentleeren ein Defekt entstanden sein ?
    Bis morgen und danke erstmal, bist ein Supertyp.

  • Falls eine Anhängerkupplung vorhanden ist, kann man auch darüber Strom drauf geben.
    Evtl. ist vorne tatsächlich eine Leitung defekt?


    Alternativ mal ein anderes Ladegerät versuchen, falls die Messung morgen nicht erfolgreich verläuft.


    Viel Erfolg.

netcup.denetcup.de