Beim Bremslichtglas am Heck in der Mitte über dem Nummernschild bröckelt an den Rändern rotes Glas ab

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wahrscheinlich ein Fall von Materialermüdung, wenn das Glas an den Rändern mosaikartig abbröckelt (Bild 1). Ich habe mir bei Mercedes ein neues Glas bestellt, weil ich mit dem CLK noch eine Weile fahren möchte (neues Glas Bild 2): A1708200066 € 27,95.


    Wer ein ähnliches Problem haben sollte, dem möchte ich hier erklären, wie das Glas getauscht werden kann:
    1. Bei offenem Heckdeckel die graue Verkleidung abbauen.
    2. Sobald man auf die Bremslichtleiste von unten schaut, sind da 2 parallele Reihen mit durchsichtigen Plastikzacken, die nachdem man das Lichtglas ganz eingesteckt hat, zuschnappen und ein herausrutschen des Glases mit den Widerhaken verhindern. Um das alte Glas herauszubekommen, drückt man mit einer Spitzzange vom Rand aus je 2 Plastikzacken zusammen (entriegelt sie) und drückt dann das Glas nach außen (Bild 3), dann das zweite, dritte, ..., achte Paar - fertig! Das alte Glas ist draußen. Das neue einzudrücken ist leichter. Jetzt hoffe ich, daß das neue Glas wieder 19 Jahre (!) hält!

  • Hi,
    Gute Arbeit, Danke für die Anleitung. Wie hast Du das neue Glas abgedichtet? War eine Butyldichtung dabei?
    Viele Grüße

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • @ Cpt_Cosmo


    Die Dichtung ist im Glas integriert. Wenn Du auf Bild 3 schaust, dann sind die grauen Streifen Dichtungen.


    Ich hatte erst überlegt, ob es sich lohnen würde, das Glas zu erneuern. Da ich noch einige Zeit mit dem Cabrio fahren möchte, dachte ich mir, besser gleich wechseln als in 2-3 Jahren, wenn es dann vielleicht gar nicht mehr mit dem alten geht, weil zu viel Glas abgebröckelt ist.


    Bei neueren Modellen soll das breite Bremslichtglas allerdings ziemlich teuer sein, weil es das nur noch als gesamte Lichtleiste gibt. Ist dann sicher auch schwieriger zu wechseln.

netcup.denetcup.de