Höchstgeschwindigkeit CLK 230 Kompressor Cabrio 208.447 - Geschwindigkeits- und Traglastindex

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    Es gibt ja einige CLK 230 Kompressor Cabrio Fahrer hier, in dem Fall mit 193PS, also Baumuster 208.447. Könnte da jemand mal in die Zulassungspapiere schauen, was als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist? Bei der Reifengröße wäre auch der Traglastindex interessant.
    Kurz zur Erklärung: ich bin im Herbst vielleicht soweit, das Cabrio zuzulassen und möchte demnächst die Reifen bestellen. Leider habe ich (noch) keine Zulassungspapiere. Ich habe zwar die Konformitätserklärung, aber da habe ich die Höchstgeschwindigkeit nicht gefunden. Die Reifengröße steht zwar drin, aber ohne Traglastindex. Das Problem ist nämlich, dass durch die Leistungssteigerung laut Gutachten die Höchstgeschwindigkeit +10km/h eingetragen werden soll. Für den Geschwindigkeitsindex kommt dann noch die Regel +1% der Höchstgeschwindigkeit + 6.5km/h. Die Frage ist eben, ob ich damit eventuell über 240km/h komme und Reifen mit Geschwindigkeitsindex V nicht mehr ausreichen. Falls ja, muss ja auch der Traglastindex erhöht werden. Ich will eben nicht die falschen Reifen bestellen...
    Danke an alle.
    Grüße
    Klaus

  • @ hochsaler


    A208.447 193 PS Bj. 09/1999 .... Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h.
    Reifen: 205/55 R16 91V oder 225/50 R16 92V.


    Ich habe im Winter LM-Felgen mit 205/55 R16 und im Sommer LM-Felgen mit 225/45 R17 94W XL UHP.


    Seit 2 Jahren fahre ich LANDSAIL LS588 225/45 R17 94W XL UHP - ein sehr guter Reifen mit einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieser Reifen hat weit bessere Werte als wie verlangt wird: Belastung: 94, bis 270 km/h und total leise bei 68 dB.

  • @ CLK-CabrioFan
    Herzlichen Dank, damit habe ich nun alle Angaben, um die richtigen Reifen nun zu kaufen.
    Vorher waren möglicherweise in Deutschland nicht zulässige Reifen montiert. Ich hatte vor der Entsorgung noch Bilder gemacht, vorne war der Traglastindex z. B. nur 90. Der Geschwindigkeitsindex war 'W', also bis 270km/h. Ich hatte gehofft, mit günstigeren V Reifen auszukommen. Aber das geht nach der Leistungssteigerung nun wohl nicht mehr.Ich hatte auch erwartet, dass die Höchstgeschwindigkeit kleiner ist. Mein 320er Coupe ist ebenfalls mit 227km/h angegeben. Aber das hat auch mehr Hubraum und mehr Leistung als der Standard 230er - und ist dazu noch leichter ohne die ganzen Cabrio Verstrebungen. ?(

  • @ hochsaler


    Noch ein Wort zur Reifen-Marke. Der LANDSAIL LS588 225/45 R17 94W XL UHP ist sicher auch mit 16" usw. erhältlich. Vor 2 Jahren kosteten 4 Reifen mit Versand zur Reifenstation (zur Montage) zusammen € 166,42. Für die Montage auf LM-Felgen zahlte ich € 50,00. Auf dem Bild kannst Du das Profil sehen, als der Reifen neu war.


    Ich bin mit diesen Reifen u. a. bei Regen vom Stilfser Joch (Paßhöhe 2.757 m) heruntergefahren - top! Straßenlage, Bremsverhalten, Griff in den scharfen Kurven ... alles bestens! Das Profil sieht nach 2 Jahren noch wie neu aus.
    Falls Du Bedenken haben solltest: In den USA wird beim FORD Mustang GT Coupé u. a. auch dieser Reifen montiert!

  • Irgendwie war ich blind. Ich habe das CoC zwei oder drei Mal gelesen und es nicht gesehen - aber natürlich steht die Höchstgeschwindigkeit drin. Jetzt habe ich es auch gesehen. 8)


    In dem (über 20 Jahre alten) Gutachten steht, dass Dunlop Reifen nicht über die Karosserie hinausstehen würden. Ich nehme an, vor 20 Jahren gab es nur eine Handvoll Reifen zur Auswahl und ein paar hatten dicke Scheuerleisten an der Flanke. Wahrscheinlich ist das so knapp bemessen, dass die Scheuerleiste dann über die Außenmaße der Karosserie herausstehen würden. Heute gibt es eine große Vielfalt, auch Dunlop Reifen gibt es z. T. wahlweise mit Scheuerleiste. Obwohl ich gerne eine zum Schutz der Felgen gehabt hätte, werde ich jetzt sicherheitshalber doch welche ohne Scheuerleiste heraussuchen und mir anbieten lassen.
    Geschwindigkeitsindex ist in dem Fall "W". Nach Leistungssteigerung Höchstgeschwindigkeit +10km/h, also 237km/h. Dazu 1% Toleranz und der absolute Zuschlag von 6,5km/h gibt für die Wahl des Geschwindigkeitsindizees 245,9km/h und damit scheiden die "V" Reifen aus. Traglastindex scheint nicht kritisch zu sein. Selbst mit dem Abschlag für Hochgeschwindigkeitsreifen komme ich vorne nur auf 86 und hinten auf 89, da bieten alle angebotenen Reifen aller Hersteller schon mehr.
    Welche es werden, hängt davon ab, was mir der Reifenhändler meines Vertrauens so alles anbietet. Dort habe ich auch die Felgen aufarbeiten lassen und ich war sonst mit der Arbeit dort sehr zufrieden.

netcup.denetcup.de