Habe ein Problem mit dem Verdeck

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo guten Morgen.Brauche Hilfe beim Verdeck.Ich habe einen Mercedes CLK 200 Cabrio Typ 208 BJ.2000.Das Verdeck öffnet nicht richtig.Es geht nur auf wenn ich den vorderen Teil des Daches umklappe.Dann geht es auf.Schlies
    sen tut es ganz normal.Vorher ging es
    von alleine auf.Was kann ich tun?

  • Hallo,


    das mit dem umklappen ist ganz normal. Normalerweise klappt das Verdeck beim entriegeln, an dem Drehgriff, von alleine. Wenn nicht dann ist ein Drahtseil im Verdeck gerissen. Kostet ca 70€ und ist ganz einfach zum wechseln.


    Gruß


    Peter

  • Sieht so aus, als ob ich da auch mal ran muss. Als ich das Cabrio gekauft habe, ging das Verdeck gar nicht. Nach dem Tausch der Hydraulikeinheit und des undichten Zylinders läuft es super. Dass ich von Hand beim Umklappen des vordersten Segments nachhelfen musste, hielt ich bisher immer für völlig normal. :D

  • Wenn eins der Seile gerissen ist muss man normalerweise nachhelfen beim Öffnen und schließen, da sonst das Dach auf den Rahmen der WSS knallt.
    wenn das noch nicht nötig ist reicht mit Glück ein nachspannen der Seile, dazu gibt's auch Anleitungen, auch kein hexenwerk.


    @Fan:
    Da am vorderen Teil so nen Zylinder drauf ist wirst du mit improvisieren nicht weit kommen.
    was geht ist wenn das Seil hinten am stopper gerissen ist und noch genug Fleisch dran ist, einen Bowdenzugstoppernippel (bitte nicht nach dem Fachbegriff fragen :thumbsup: ) drauf zu machen.
    bei mir hälts bisher so ^^


    Beim gerissenen seil sollte man schleunigst ran, der zerfledderte Rest kann einem die Isolierschicht im verdeck zerfetzen beim Öffnen und schließen.
    und wenn man zunächst nur die enden abtaped.

  • @ ThomasD


    Danke für die Tipps! Kennst Du einen LINK, wo steht, wie man beim A208 die Seile nachspannt? Bei meinem funktionierte das bisher, aber für den Fall, daß es irgendwann nicht mehr so ist, wäre ich dann schon mal gewappnet.


    Zur Zeit hat mein Verdeck ein ganz anderes Problem, aber wenn es generell funktioniert, dann ist dieser Teil beim Öffnen und Schließen (noch) in Ordnung. Ich muß beim Öffnen das Verdeck nur von Hand entsperren, der Rest geht dann automatisch.


    Tipp von mir: Falls sich der Griff irgendwann nicht mehr so leicht drehen läßt, einfach mit Silikon einsprühen und er ist fast wieder wie neu!

netcup.denetcup.de