Anlasser dreht nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK Freunde,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem A208 .
    Ich wollte tanken gehen. Als ich an der Tankstelle ausstieg bemerkte ich das ich im Ungedanken auf der falschen Seite stehe. Wollte nun meinen Wagen auf die andere Seite fahren. Stecke den den Schlüssel ins Schloß und drehe ihn. Benzinpumpe läuft und alle Kontrolllampen leuchten. Vom Anlasser kein Ton. Absolut tot. Versuchte es mehrmals keine Änderung.
    Habe ADAC angerufen damit Hilfe kommt. Habe mir einen Kaffee gekauft und wollte so die Wartezeit überbrücken. Nach einer Weile habe ich nochmals probiert und siehe da, Anlasser drehte und Motor lief. ADAC abgesagt und fuhr nach Hause. Das war vor 2 Tagen. Wollte heute wegfahren, das gleiche wieder mit dem Unterschied das nichts geht. Überbrücken nutzt auch nichts.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,
    Das kann fast nur der Magnetschalter sein. Der Anlasserstrom wird nicht direkt durch das Zündschloss geschaltet, bei 2,4kW und 12V wären das 200 Ampere! Der Magnetschalter ist nichts anderes als ein großes Relais, also eine Spule, die den Anker anzieht und damit die Hochstromkontakte überbrückt. Der Magnetschalter sitzt im/am Anlasser.
    Die Probleme kennt man schon seit 50 Jahren oder seit es elektrische Anlasser gibt. Der Magnetschalter bleibt manchmal nach etlichen Jahren Betrieb hängen. Gelegentlich hilft etwas Klopfen darauf (wenn man ran kommt). Dann rüttelt er sich frei und man kann wenigstens nach Hause fahren. Manchmal hilft das natürlich auch nicht mehr. Es kann gut sein, dass nur altes Fett und Schmutz den Schalter blockieren, dann hilft zerlegen und reinigen. Das kann dann wieder ein paar Jahre gut gehen. Im Zweifelsfall muss aber ein neuer (oder Austausch) Anlasser her.
    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de