ein zukünftiger CLK Besitzer.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    in meiner Familie wird das CLK Cabrio CLK 200 Sport (208 ) EZ 1.99 nach fast 20 Jahren ausgemustert. Meine Eltern sind inzwischen zu alt und das Auto steht nur noch in der Garage. Sie haben mir das Auto angeboten und ich werde es wohl nehmen. Das Auto hat die 2L Maschine mit 136PS. Verdeck geht zur Zeit nicht und es hat etwas Rost am Kofferaumdeckel und um das Schloss. Mit 350000km schnurrt der Motor noch wie neu. Davon sind übrigens ca 300000KM mit Autogas zurückgelegt worden. Ich würde das Auto gern wieder in einen 1a Zustand versetzen und hoffe hier Hilfe zu finden. Kann man abschätzen was das Auto noch etwa Wert ist? Ich würde es wohl kostenlos bekommen, möchte aber dafür bezahlen. Kann man abschätzen wie lange der Motor noch hält? Sollte der Motor überholt werden oder gibt es noch neue Motoren? Ich möchte das Auto wieder wie ursprünglich für 2-3 Jahre als Fahrzeug für längere Autoreisen nutzen und es dann komplett restaurieren.

  • Hallo,


    zu deinen Fragen. Die sind wohl nicht so leicht zu beantworten :)


    Also von Wert kann man da nicht sprechen, ich tendiere mal so zwischen 800 und 1200 Euro (nimm ihn für geschenkt, dass ist fair), je nach Ausstattung. Die Kilometer und der kleinste Motor machen den Wagen "wertlos". Rost hat er auch, Verdeckt geht nicht... naja also alles was ihn wohl er zum Schlachtfahrzeug macht als zu einer Restauration.


    Die Motoren sind sehr robust, je nach Pflegezustand kann man da schon einige KM mit fahren, aber mit 350k wurden ja auch schon einige KM gefahren :) Da wird wohl keiner eine Ferndiagnose abgeben können wie lange er noch hält.


    Haben deine Eltern den denn neu gekauft ? Hat er Leder, Automatik, welche Farbe?


    VG Robert

  • Geschlachtet wird er sicher nicht. Er hat diese lila Farbe und war ein Neuwagen. Er hat normaleHandschaltung und Ledersitze. Interessant ist übrigens, dass ich 1999 der zweite Fahrer war. Zur Abholung hatte ich den meine Mutter nach Jena gefahren und sie kam mit der Handbremse nicht klar, also gab es fahrzeugtausch und ich hab ihn nach Hause gebracht.


    So ein Fahrzeug ist halt ein Liebhaberstück, dass er wohl keine große Wertsteigerung erfahren wird ist mir klar. Trotzdem würde ich ihn langfristig wieder in 1a Zustand versetzen wollen.

  • Da die Kosten für die Mängelbeseitigung (Verdeck, Rost) sich in einer ähnlichen Größenordnung bewegen, wie der Wert ohne die genannten Mängel, ist der Wagen wohl offiziell eher nichts mehr Wert. Das heißt aber nicht, dass du - vorausgesetzt die Grundsubstanz ist noch OK - damit noch viele Jahre fahren kannst. Damit das auch wirtschaftlich Sinn macht, solltest du aber möglichst viel selbst Hand anlegen können, denn übermäßig in Werkstattarbeiten zu investieren, lohnt sich eher nicht (zumindest rational betrachtet, über ideelle Motive kann man ja nicht diskutieren). Über den Motor würde ich mich nicht sorgen, da man dieses Aggregat im Defektfall sicher günstig auf dem Gebrauchtteilemarkt bekäme, mit deutlich weniger Laufleistung. Dieser Motor ist ein Massenprodukt.

  • Bei dem Verdeck kommt es ja auch drauf an, was das Problem ist, behebbar ist es tendenziell immer. Prüf auch mal ob noch Öl im Behälter ist. Wenn du unbedingt dafür zahlen möchtest, würde ich hier auch eher in die Richtung 800 - 1200€ gehen. Oder du zahlst deinen Eltern einen schönen Urlaub.


    Am Motor würde ich erst mal nichts machen, falls er mal hopps geht gibts für 300 - 500€ im Internet haufenweise ATMs. Rost hört sich erst mal überschaubar an. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ihn nach Beseitigung aller Roststellen und etwaiger Lackierungen eine Hohlraumversiegelung vornehmen, spart
    Geld wenn man es selber macht.


    Eine Vollrestauration (OK, da sieht jeder die Umfänge etwas anders....) lohnt sich nicht - außer dein Sohn ist noch jung und ihr wollt ein "Vater Sohn Projekt". Bring ihn in einen ordentlichen Zustand und gut, wirst am Ende mehr von haben :)

  • Hallo,


    naja mit dem Hintergrund kann man sich zumindest vornehmen den Wagen so herrichten zu wollen. Ich find die Eckdaten ja schön, aus erster Familienhand ist ja auch was besonderes.


    Ich persönlich habe dazu ja auch Erfahrungen, mein erster CLK war ja auch von Opa, erste Hand und sogar mit sehr wenigen Kilometern auf der Uhr.


    Leider fing er nach 2 Wintern an tierisch zu rosten, am Ende sah ich einfach keinen Sinn darin in einen 200K Geld zu stopfen und nie einen Gegenwert zu erhalten.


    Darum auch die Entscheidung, da eh nie als Alltagsfahrzeug gedacht, lieber einen 55er zu pflegen und da Geld zu versenken.

  • Hallo,
    ein kleines Update. Der Wagen stand ja jetzt einige Monate und der Marderschreck hat die Batterie leer gemacht. Da war erst mal Überbrücken angesagt. Anschließend lief er aber die hinteren Fenster gingen nicht wieder hoch. Nach einer kleinen Rundfahrt ging es aber wieder. Lag sicher an der leeren Batterie. Ich hab die Hoffnung, dass auch das Verdeck wieder geht wenn die Batterie geladen ist.
    Als ich noch Motorrad gefahren bin hatte ich im Winter immer eine Ladegerät an der Batterie, das nur zur Batteriepflege und zum erhalte der vollen Ladung war, der Vorteil war, dass an der Batterie noch 2 Kabel angeschlossen wurden mit einem Stecker. Der Stecker war über den Sommer unter der Sitzbank versteckt und im Herbst hab ich nur das Ladegerät angesteckt und es hat die Batterie über den Winter fit gehalten. Gibt es sowas auch für den PKW? Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.
    Leider hat sich die Rostproblematik als schlimmer herausgestellt wie erwartet:
    Kofferaumdeckel
    Kotflügel vorn (L/R)


    Beifahrertür unten
    Hintere Kotflügel am Radlauf (L/R)
    Im Anhang mal ein paar Bilder.

  • Hier noch die restlichen Bilder. Den Kilometerstand bekomme ich nur leider nicht unter 200kb aber 365000km und schnurrt wie ein Kätzchen :)


    Kommende Woche wird es noch nichts aber übernächste werde ich mal 1-2 Lackierer abklappern. Gegen den Rost muss sicher dieses Jahr noch vorgegangen werden. Dazu noch neue Kotflügel, das wird nicht billig.

  • Jetzt habe ich leider keinen bearbeiten Link gefunden und mir sind noch ein paar Fragen eingefallen.


    Ist der Tempomat hier auch so leicht nachzurüsten wie in dem Thread (Tempomat nachrüsten?) beschschrieben?
    Hat schon mal jemand Parksensoren hinten nachgerüstet? Am besten unsichtbar und im Innenraum passend zum Fahrzeug.

  • Kotflügel am besten von MB... das was man bei billigen spart, zahlt man hinterher für die elendigen Anpassarbeiten wieder ...
    Heckklappe wird der Rost leider immer wieder kommen. Tür gibt es auch keine Garantie. Aber (wenn ich deinen Namen richtig interpretiere) immerhin kommst du aus
    Sachsen, da sind auch mal polnische Werkstätten nicht ganz so weit bzw. meist sind ja die Lackierer etwas bezahlbarer als z.B. in Ba-Wü oder Bayern.


    Parksensoren gibt es unsichtbare welcher hinter der Stoßstange montiert werden, hab ich aber keine Erfahrung mit.
    Ladegerät: Das einzig Wahre ist C-Tek :thumbsup: Habe an allen Autos die Stecker an der Batterie, dann musst du nur noch das Ladegerät einstecken und nicht mehr
    rumfummeln. Für den CLK gibt es da auch eine nette Lösung, dadurch dass er die Batterie hinten hat, kann man von C-TEK eine Art "12V Dose" in die Verkleidung einbauen.
    Ist dann eine Ladeanzeige und Ladebuchse zugleich, dort wird dann nur noch das Ladegerät eingestöpselt.

netcup.denetcup.de