MKL an Verbrauch leicht höher

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Freunde,


    vor kurzem ging bei mir die MKL auf der Autobahn an, Fahrzeug lief normal also bin ich sanft nach Hause gefahren.
    OBD angeschlossen und folgende Fehlermeldungen entdeckt:


    P0170 & P0172
    siehe: http://www.directupload.net/file/d/5163/e43jjnst_jpg.htm


    Motor läuft ruhig allerdings 1-2L Mehrverbrauch bemerkbar.
    Ich war in einer Freien und er stellte erhöhte Abgaswerte fest.
    Aussage der Werkstatt: "zu 90% Lambda nach Kat"
    Also quasi der Klassiker. Allerdings könnte es auch LMM oder sonst was sein.


    Hat hier jemand schon Ähnliches erlebt und kann hier vorab etwas ausschließen? Danke!


    Fahrzeug: CLK200 Kompressor (163ps) Bjh. 2005; , 175tkm

  • Sehr wahrscheinlich die Lambda, ja. Aber NACH Kat? Normal hat die Diagnosesonde keinen Einfluss auf den Verbrauch. Das ist nur bei der Regelsonde (Vor Kat) der Fall.
    LMM würde ich hier eher ausschließen, da gibt es andere Symptome.

  • Hi Drowner, danke für deine Info.


    Da ich Angst hatte, dass das Steuergerät eventuell Öl zieht über die Nockenwellenversteller bin ich zu einer MB Vertragswerkstatt.
    Diagnose: Lambda vor Kat; dazu gabs dann direkt noch Ölstoppkabel verbaut weil kein Öl gezogen wurde.
    Preis: 530€ (yay!)


    Fahrzeug habe ich dann abgeholt.
    Schien soweit alles ok (verbrauch konnte ich aber nicht einschätzen da zu wenig gefahren)
    nach 3 Tagen: MKL an; am Freitag gehts zur Nachbesserung. Ich freue mich auf die nächste große Rechnung!


    VG
    Andybrandy

  • 530€? Nett .... Aber klar, bei den Preisen für ne Lambda bei MB. Habe gerade beide Vorkats Sonden gewechselt, Material 110€ (Bosch mit richtigem Stecker).


    Keine gute freie Werkstatt in der Nähe? War Öl am Stecker der Lambda?

  • Fahrzeug abgeholt.
    Was solls gewesen sein? Teillastentlüftungsschlauch
    Musste "nur" Materialkosten zahlen: 100€


    Was ist jetzt passiert?
    MKL ist wieder angegangen


    Jetzt darf ich am Montag wieder hin.
    MB Vertragswerkstatt lässt grüßen...


    Drowner: Ja preise sind gesalzen nur ich hatte die Befürchtung, dass es wirklich es gravierenderes ist (Öl im Steuergerät) aber da gab es bei der ersten Kontrolle Entwarnung und Ölstoppkabel haben sie mir direkt mit eingebaut.


    Bin gespannt was es jetzt sein wird.

  • Ich hatte das Gleiche auch mal.
    Erst nach dem kompletten Saubermachen des Kabels war das Problem gelöst.
    Durch den Eintritt des Öls (vorher kein Ölstoppkabel) kam immer noch Öl zur Lamdasonde und schoss die neue wieder durch. musst du mal kontrollieren,ob da noch Öl ist.
    Das Öl wird heiß und schießt die Sonde durch.

netcup.denetcup.de