Einlernen Batterie

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  • Hallo CLK-Forum,



    ich muss an meinem C209 (200 Kompressor; BJ 2014, 176 tKm)
    die Autobatterie wechseln. Absoluter Wahnsinn, dass diese 14 Jahre gehalten hat
    (...war aber auch eine größere 100 Ah…).



    Da ich gerade nicht so frisch bin, möchte ich sie selbst
    wechseln.



    Kann mir jemand bitte was alles einzulernen ist?



    Schiebedach, Fensterheber scheint ist kein Problem.



    Problematisch ist es, wenn ESP/ Lenkeinschlagswinkel,
    Kombiinstrument oder das Gaspedal eingelernt werden müsste.



    Und Muss Steuergerät runtergefahren werden?



    Gibt es Probleme mit dem Luftmassenmesser? Ich las im
    Internet, dass das Auto etwas unruhig läuft, bis irgendwann der LMM wieder
    eingelernt ist.



    Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir im Detail schreiben
    würden, was und wie im Detail einzulernen ist, da ich im Internet nach langem
    Suchen wirklich keine Beschreibung gefunden habe (bzw. nur widersprüchliche
    Aussagen; denn die einen meinten nur Schiebedach und Fensterheben sind
    einzulernen, andere meinten LMM, KI, ESP etc. ebenfalls).



    ODER/ Alternativ.



    Ich habe noch eine sehr gute Starterbatterie für den
    Rasentraktor. Kann ich diese parallel schalten (was aber eine Brandgefahr/
    Kurzschlussgefahr darstellt).



    Im Motorraum ist auch ein Anschluss für Masse und Pluspol (siehe Bild).
    Kann an dieser die Starterbatterie zur Überbrückung des Einbaus angeklemmt
    werden?

  • @ Dr. Mabuse


    Du hattest die Batterie der Erstausstattung in der Tat 14 Jahre in Betrieb? Das kann sich sehen lassen. Bei mir hielt noch keine Batterie länger als 8 Jahre. Welche genaue Bezeichnung hat denn diese Batterie: Marke und Daten ...?


    Vielleicht sind die Beschreibungen (Warnungen) beim Batteriewechsel unterschiedlich, weil die verschiedenen Auto-Typen unterschiedlich auf die Batterie-Unterbrechung reagieren könnten.
    Als ich die Starterbatterie wechselte, klemmte ich die alte Batterie einfach ab und baute die neue ein. Es gab überhaupt kein Problem, auch nichts einzulernen oder dergleichen. Alles war wie vorher, nur hatte die neue Batterie jetzt richtig Power!


    Vielleicht könntest Du ja beschreiben, wie es bei Deinem Batteriewechsel gelaufen ist!?

  • Im Motorraum ist auch ein Anschluss für Masse und Pluspol (siehe Bild).
    Kann an dieser die Starterbatterie zur Überbrückung des Einbaus angeklemmt
    werden?


    Puffere hier deinen Wagen während des Batterietausch´s mit ner Alternativbatterie, Ladegerät oder 12 V Netzteil.


    Sparst Dir das Anlernen und riskierst keine Schäden an den Steuergeräten.
    Duck

  • Ja, die Batterie ist in der Tat 14 Jahre alt. Es ist noch die Originalbatterie (Varta 100 Ah 760 A (EN). Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht (nur die MB Sachnummer, aber die hilft ja nicht).
    Seit 10 Jahren steht das Auto regelmässig in der Garage und die Batterie wird alle 6 Monate geladen.
    @ Duck, d.h. ich kann an dem beschriebenen Pluspol und Masse (siehe Bild) mit einer Starterbatterie puffern? Also nicht direkt an die Batterieklemmen direkt anschließen (denn das ist eine Brandquelle). Das wäre ja super, dann spare ich das Einlernen.
    Kann jemand noch eine Batterie empfehlen?
    Varta, Moll oder Banner? Oder schenken die sich alle nichts?

  • Wie Duck schon gesagt hat, bei den 209ern Vormopf rät es sich eine Pufferbatterie anzuschließen. Die SAMs mögen es nicht so gerne.. hab zwar selbst noch keins zerschossen, andere haben es aber
    schon des öfteren gepackt.


    Banner ist sehr gut, zu Varta hab ich eine eigene Meinung ... Habe schon 2 neue Vartas wieder entsorgt. Nutzen mittlerweile in fast allen (8) Autos die Batterien von Exide, sind heute leider 20€ teurer als noch vor
    einem Jahr, aber nun gut. Ist die erste Batterie bei der mein Cabrio nach 6 Monaten mühelos startet. Neue MB, Banner, Varta hatten da mehr Probleme.


    Meine Stammwerkstatt ist nun auch von Banner auf Exide umgestiegen.

  • @ Dr. Mabuse


    Die Präferenzen bei den Auto-Starterbatterien ändern sich. Schließlich gehen einige Jahre ins Land, bis man mal wieder eine neue Batterie braucht, soweit man nur einen Pkw hat. So muß man sich jedes Mal neu orientieren.


    Am besten man sucht die Batterie mit Angabe der HSN/TSN-Nummern, dann stimmen mit Sicherheit auch die Abmessungen. Die neue BlackMax 110Ah 950A könnte auch gut sein, einfach mal schauen, ob es die für Deinen CLK gibt!

  • gleiches Prinzip verwende ich mit einem umgebauten Abhängerrücklicht. Wahlschalter drin für 5 und 21 Watt (die 21 W Lampe für Auto's mit Elko im Hifibereich).


    Leider hat es keine Einfluss auf die Spannungsspitzen, es ist und bleibt ein offener Stromkreis, und deshalb liegen an den Kontaktstellen ca 13 Volt an beim Schliessen des Stromkreises.
    Einfache Gleichstrom-Technik.


    Die Lampe (Soffite) hat nur einen Vorteil, sie zeigt Dir an, das die Versorgungsspannung im Fzg sich aufbaut. Sobald die Lampe aus ist, ist die Fzgspannung je nach Ausrüstung des Fzg´s zwischen 6 und 9 Volt.
    Die Differenz zwischen der unbelasteten geladenen Batterie am Pluspol und dem bereits vorhandenen Spannungspegel im Fzg ist geringer, aber immer noch existent.


    Die Steuergeräte, beim 209 ist wohl vor allem das Heck-SAM empfindlich, werden dadurch nicht geschützt.


    Die Ausfallquote ist mit solche einem Konstrukt geringer, aber nicht gleich Null. Heuer am 01.04. leidvoll selbst erfahren. Heck-SAM gestorben beim Batterie-Anklemmen.


    Sind leider absolute Fehlkonstruktionen, diese Steuergeräte. Was würde dagegensprechen, die EEProms zu doppeln und einen Satz per Jumper abgetrennt zu verbauen.
    Diesen EEPROM-Satz könnte man im Fehlerfall auslesen und die Werte ins Betriebs-EEPROM zurückschreiben.



    Ich überlege z.Zt eine Möglichkeit, die Versorgungsspannung im Fzg langsam von 0 bis Wirkspannung hochzufahren, jedoch weiss ich noch nicht, ob die Steuergeräte sauber hochfahren, wenn die Versorgungsspannung langsam hochgeregelt wird.



    Elektro-Ente

  • Das Problem sind meist korrodierte Kontakte in den SAMs. Habe schon bei 2 203ern ca. 30x die Batterie ein- / ausgebaut bzw. wieder voll laden müssen. Es ist nie was passiert.. Da stickt man nicht drin,
    Kann einfach passieren... deshalb würde ich das immer mit einer Stützbatterie machen. Was halt auch schwachsinn ist wenn man das Lenkrad tauschen will, dann möchte man das Auto ja stromlos machen und nicht
    eine Batterie zwischen klemmen :rolleyes: Wird aber so leider auch im WIS empfohlen.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten für die eigentlich so einfache Anfrage, die sich aber bei genauerem Hinsehen als doch recht kompliziert darstellt (u.a. Zerstörung von SAM etc.).


    Da ich grad finanziell nicht so frisch bin, war ich ja der Meinung, ich könnte die Batt. selber tauschen. Ich habe mir auch die Exide Batterie bestellt (kommt am Samstag).


    Nun hatte ich gestern wegen dem Tausch der Steuerkette und der Nockenwellenversteller mein Auto in einer Werkstatt. Auf meine Frage hin, ob ich beim Einbau der neuen Batterie eine Pufferbatterie anschließen sollte oder die Batt. abklemmen, meinte der Meister zu mir, ich solle die Batterie abklemmen und nicht Zwischenpuffern, weil sonst das SAM kaputt gehen könnte. Zum Einbau der Steuerkette und NW-Verst. hatte er die Batterie auch abgeklemmt.


    Nun bin ich total irritiert. Was ist am besten für die Steuergeräte?


    Ein Abklemmen der Batterie und Tausch mit anschl. Anlernen der Fensterheber, Schiebedach und Lenkeinschlagswinkel (wie von Meister der Werkstatt empfohlen).


    Oder Batterie vom Rasentraktor (ist recht neu und voll geladen) an Pluspol und Masseanschluss (siehe mein Bild oben) anschließen und neue Batt. einbauen?


    Den Trick mit der Sofitte-Lampe habe ich im Detail nicht verstanden; habe auch bei Youtube nichts gefunden.


    Ob ich einen C209 vor oder nach Mopf habe, kann ich nicht sagen, denn dieser ist eine Mischung (… er hat noch die alten Rücklichter vor der Mopf; aber er hat die neuer Armaturen, u.a. neue Klimaautomatik nach der Mopf); dieser wurde in der Übergangszeit/ hier 06/2004 gebaut.


  • Nun, dazu kann man eigentlich nur sagen, dass Mercedes explizit vorschreibt, dass IMMER eine Pufferbatterie genutzt werden MUSS. Dass hier mal ein SAM übern Jordan ging, hab ich noch nie gehört.


    Wie gesagt - ich habe auch noch nie eine verwendet. Man muss halt den Minus Pol beim anschließen schnell drauf stecken und nicht bei jedem Funke vor Angst wieder lösen.


    In sofern ... No Risk no fun? :P Das Problem mit den extrem empfindlichen SAMs wurde Anfang 04 gelöst, durch neue / andere SAMs. Diese können aber auch kaputt gehen, das liegt einfach am Alter.
    Das Anlernen ist ja das geringste..

  • Meiner ist aus 2006, Heck-SAM trotzdem zerschossen beim Überbrücken (trotz der Lampen-Lösung) , da Batterie über den Winter kollabierte.
    @ Dr. Mabuse: war das ne MB Niederlassung?


    Deshalb niemals zwei zugehörige Sätze einzeln zitieren ;) Steht ja im nächsten Satz. Das liegt einfach daran, dass die Kontakte korrodieren. Bei meinem alten 32er war ~15x die Batterie leer und wurde min 5x abgeklemmt. Nie was passiert, bei dem jetzigen war auch
    die Batterie über Winter leer, aufgrund Lenkrad etc. schon 4x abgeklemmt, auch nie was passiert. Bei anderen geht es halt sofort kaputt ... Deshalb hab ich immer zwei Ersatz SAMs im Keller liegen :D

  • Der Batteriewechsel scheint ja beim 209 bis zur Optimierung der empfindlichen SAMs ne echte Herausforderung zu sein...
    Hab die Beiträge mit Interesse verfolgt.
    Beim 208 gab`s diese Problematik m.W. nicht, oder hab ich da beim Abklemmen Glück gehabt? :whistling:

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe nun an den zugehörigen Klemmen (siehe Bild) eine Pufferbatterie angeschlossen und die Batterie getauscht.
    Hat alles hervorragend geklappt. Man brauchte aber entsprechende Klemmen (mit einem Starthilfekabel zu puffern ging nicht, da die Klemmen zu gross waren und kein sicherer Kontakt geährleistet war).
    Vielen Dank an Euch für Eure Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das einzige was noch verbleibt: ich habe die neue Batterie voll geladen (gutes Ansmann Ladegerät) und habe im bei laufenden Motor im Standgas die Spannung an der Batterie gemessen. Diese betrug "nur" 13,5 Volt. Ist das ausreichend oder muss ich Angst um meine Lichtmaschine haben?

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