Außentemperaturanzeige bleibt im Display unverändert

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leuts,


    seit Tagen bleibt bei meinem Vormopf 230K die Außentemperaturanzeige immer wieder mal im Display fest/ unverändert bzw. bleibt hängen, will sagen zeigt längere Zeit die gleiche Außentemperatur an obwohl es drastisch wärmer wurde.
    Irgendwann geht dann die Anzeige wieder hoch bzw. tut sich wieder was.
    Ist aber nur beim Ansteigen der Temperatur, morgens wenn es kühler ist ist die Anzeige normal.
    Muss dazu noch erwähnen das es damit angefangen hat dass die Außtemperaturanzeige im Display erst bei eingeschalteter Zündung hoch ging, vorher wurde mir immer die aktuelle Außentemperatur angezeigt, auch bei ausgeschalteter Zündung.


    Anmerkung: hab keine Pixelfehler oder so, LCD-Anzeigen im KOMI alle einwandfrei.


    Hat jemand von euch schon sowas gehabt bzw. wieder behoben?


    Gruß,


    Andy

  • Würde hier mal beim Temp Sensor beginnen. Mit der Zeit werden die auch gerne mal träge, nicht unüblich bei m124er, 107er etc... der 208er wird ja auch älter :)
    Ist ja gut zugänglich vorne in der Stoßstange

  • Sensor hab ich gewechselt, leider keine Verbesserung. Was mir auch aufgefallen ist dass morgens wenn es kühl ist und ich das Auto aufschließe erst nach öffnen der Tür die Außentemperaturanzeige im Display runter geht, und nachmittags in der Hitze erst nach einschalten der Zündung die Außentemperaturanzeige im Display den aktuellen Wert anzeigt, also hoch geht. Dazu noch eine Anmerkung dass die Temperatur immer vom letzten Verschließen (z.B Vortag) angezeigt wird und erst beim wieder aufschließen, o.a. Zündung an usw. sich verändert.
    Kommt auch vor dass mal die Anzeige kurze Zeit stehen bleibt obwohl es drastisch wärmer wurde.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Noch genauer kann ich es nicht beschreiben.
    Gibt es sowas wie Dauerplus in der Leitung oder ähnliches oder ist das Display im Eimer ?
    Und ob Fehler auslesen was bringt?

  • Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Display. Es passiert ja häufig, dass Segmente der Anzeige ausfallen. Wer weiß, es gibt vielleicht eine Leitung, die für die Aktualisierung oder Datenübernahme sorgt. Unter Umständen beginnt der Wackelkontakt bei Dir gerade dort?

  • Also wenn wirklich da der Fehler liegt werde ich das komplette KOMI wechseln, das Display gibt es ja nicht einzeln, denke mal dass es eingelötet oder wie auch immer fest ist, also nicht geschraubt.
    Ist das ne grössere Sache das Teil auszubauen, und auf was muss ich besonders achten? Ach ja, und wie sieht es dann mit dem Kilometerstand aus, hat der CLK eine z.B. Blackbox wo der Tachostand gespeichert ist und im eingebauten KOMI angezeigt wird?
    Mal gucken ob ich eins aus der Bucht günstig abgreifen kann.
    Ist natürlich auch ein Glücksspiel ob das Neue/Alte 100% ok ist.

  • Würde eher mal durchmessen, hört sich fast so an als ob hier wirklich der "Strom fehlt". Blöde Frage - geht dein Türkontakt? Also funktioniert die Innenbeleuchtung bei der linken Tür zuverlässig?


    Beim Rohr in Schwetzingen gibt es einen Meister der die Lötstellen im KI repariert... hat damals 60€ verlangt inkl. Ein- und Ausbau (Temp + Uhrzeit gingen nicht mehr richtig).


    Ein neues muss genullt werden, erst dann kann es mit der StarDiagnose angelernt werden. Da kommen halt auch noch mal einige Kosten dazu ...

  • Würde eher mal durchmessen, hört sich fast so an als ob hier wirklich der "Strom fehlt". Blöde Frage - geht dein Türkontakt? Also funktioniert die Innenbeleuchtung bei der linken Tür zuverlässig?


    Beim Rohr in Schwetzingen gibt es einen Meister der die Lötstellen im KI repariert... hat damals 60€ verlangt inkl. Ein- und Ausbau (Temp + Uhrzeit gingen nicht mehr richtig).


    Ein neues muss genullt werden, erst dann kann es mit der StarDiagnose angelernt werden. Da kommen halt auch noch mal einige Kosten dazu ...

    Hört sich gut an mit "ROHR", hast du da Details zur Adresse oder so? Durchmessen wäre auch mein nächster Schritt...aber wo ansetzen...?
    Und ja, Innenbeleuchtung und Türkontakte sind alle ok.


    Und noch ne Frage...wenn du dein CLK aufschliesst geht ja die Innenbeleuchtung an..., geht dann auch dein KOMI-Anzeige mit an, oder erst wenn du die Tür aufmachst.
    Ich meine kann mich erinnern dass meine KOMI-Anzeige beim aufschliessen immer mit anging bzw aktiv wurde, oder bild ich mir das nur ein.

  • Autohaus Rohr
    Adresse: Essener Str. 16, 68723 Schwetzingen
    Öffnungszeiten: Geöffnet â‹… Schließt um 18:00
    Telefon: 06202 93330


    Den Namen weiß ich leider nicht mehr, die in der Werkstatt wissen aber wer gemeint ist. Er fährt nen schwarzen S203, mehr weiß ich nicht mehr :D


    Wo man beim Messen ansetzten soll, ist eine gute Frage ... Weiß leider nicht wie genau beim 208er die Funktionsweise von dem Ding ist, bisher nur im 107er mit beschäftigt.. ^.^

  • Super, da werde ich mal vorbeifahren und anklopfen...., und haste dir mal Gedanken gemacht wegen meiner Frage beim aufschließen ...KOMI-Anzeige...

  • Ok, danke, habe auch mal Kontakt aufgenommen mit "Rohr".


    Werde mal ein KOMI besorgen, wenn ich es habe baut er es ein.
    Passt da auch eins vom Avantgarde rein? In der Bucht ist ne große Auswahl an KOMI`s.


    Leider sehr viel von der Sauger 136PS Version, muss man höllisch aufpassen in der Beschreibung, passen würden diese schon, aber vertragen die sich mit dem Kompressor-Motormanagemant bzw. der Elektronic da diese eine ganz andere Teilenummer haben !?


    Hier mal ein Link zu den OE Nummern, ist schon verwirrend das ganze, welches ist da bei mir eingebaut.


    http://mb-teilekatalog.info/vi…08347&group=54&subgrp=585


    Gruß.

  • Hier aber Vorsicht ... Rohr kann dir zwar ein gebrauchtes KI einbauen - aber nicht codieren. Nur wenn es auf 0 gesetzt wurde kann es mit der SD angelernt werden, das kann Mercedes nicht.


    Deshalb ja der Hinweis, dass es dort einen Spezi gibt der dir eventuell dein vorhandenes KI repariert bzw. evtl. weiß was hier defekt ist.

  • Hallo Leuts,


    Situation hat sich zum guten geändert ;) , musste am Samstag die Batterie kappen da sich beim Reset des Serviceintervalls das Display bei Service 1000km aufgehängt hat, mir blieb also nix anderes übrig als die Batterie abzuklemmen.
    Beim wieder anklemmen der Batterie alles wieder eingestellt und bemerkt das der Aussenfühler/Sensor die Echtzeittemperatur wieder anzeigt, geht also wieder.


    Its määätschik. :thumbsup:


    Gruß an alle die mich mit Tips und Anregungen unterstützt haben,


    Gruß,


    Andy

  • Sensor hab ich gewechselt, leider keine Verbesserung. Was mir auch aufgefallen ist dass morgens wenn es kühl ist und ich das Auto aufschließe erst nach öffnen der Tür die Außentemperaturanzeige im Display runter geht, und nachmittags in der Hitze erst nach einschalten der Zündung die Außentemperaturanzeige im Display den aktuellen Wert anzeigt, also hoch geht. Dazu noch eine Anmerkung dass die Temperatur immer vom letzten Verschließen (z.B Vortag) angezeigt wird und erst beim wieder aufschließen, o.a. Zündung an usw. sich verändert.
    Kommt auch vor dass mal die Anzeige kurze Zeit stehen bleibt obwohl es drastisch wärmer wurde.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Noch genauer kann ich es nicht beschreiben.
    Gibt es sowas wie Dauerplus in der Leitung oder ähnliches oder ist das Display im Eimer ?
    Und ob Fehler auslesen was bringt?

    Hallo Leuts,


    Situation hat sich zum guten geändert ;) , musste am Samstag die Batterie kappen da sich beim Reset des Serviceintervalls das Display bei Service 1000km aufgehängt hat, mir blieb also nix anderes übrig als die Batterie abzuklemmen.
    Beim wieder anklemmen der Batterie alles wieder eingestellt und bemerkt das der Aussenfühler/Sensor die Echtzeittemperatur wieder anzeigt, geht also wieder.



    Its määätschik. :thumbsup:


    Gruß an alle die mich mit Tips und Anregungen unterstützt haben,


    Gruß,


    Andy

netcup.denetcup.de