Drehzahlabhängiges Pfeifen, Surren beim 8-Zylinder

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe schon seit einiger Zeit ein Drehzahlabhängiges surrendes Pfeifen (hört sich an wie ein defektes Lager) lm Motorraum, besonders nach dem Starten. Woher es kommt kann man nicht orten, mal kommt das Geräusch von vorn, mal von hinten im Motorraum, es ist aber immer zu hören, wenn der Motor warm ist bzw. höheren Drehzahlen wird es leiser, innen hört man es kaum. Habe schon geprüft, ob er irgendwo Nebenluft zieht, ist aber nicht so, Leistungsverlust ist auch nicht.
    Der Freundliche kann auch nicht helfen, Aussage: Weiterfahren bis was kaputt geht!!! Nicht sehr beruhigend. Werd demnächst mal den Keilrippenriemen mit Spanner und Rollen wechseln und dann weiter schauen.


    Für Tips bin ich jedenfalls dankbar.

  • Hallo,


    also das das nicht zugeordnet werden kann ist irgendwie nicht nachvollziehbar.


    Drehzahlabhängiges Surren ist beim M113 eigentlich immer die Wasserpumpe. Die sitzt vorne mit Riemenantrieb.


    Ohne es zu hören kann es aber auch am Saugrohr, Teillast oder Volllastentlüftung etc. liegen.


    Ich würde das alles mal machen, Die Schläcuhe sind in dem Alter alle hart wien Koffergriff, du denkst zwar das du kein Leistungsverlust hast, wirst danach aber einen Unterschied merken.


    Ich tippe trotzdem auf Wasserpumpe.

  • PS:


    Hier mal eine Liste der Sachen die ich gemacht habe, die Ansaugtraktdichtung siehst du ja nicht, kannst du auch nicht geprüft haben. Die sieht meistens auch aus wie sau, oft sind die Schrauben auch gar nicht mehr fest.


    - Neue Dichtungen zwischen Ansaugtrakt und Motorblock - A1131411380 und A1131410980 zu 5,91€ und 7,56€
    - Ansaugtrakt öffnen, reinigen und die Schrauben der Ansaugkanalumschaltung festziehen und mit Loctide sichern! Hab noch keinen gesehen wo die noch alle fest waren.
    - Neue Dichtung Drosselklappe -> 90° Bogen, 90° Bogen -> LMM - A1121590080 und A1121590180 zu 4,84€ und 5,41€
    - Neue Schläuche für Kurbelgehäuse, Teil und Vollastentlüftung (A1120180482, A1120180182, A1120180282, A1120180209, A1120180382, 3x A1179901578 - zusammen 30,86€)
    - Ventildeckeldichtungen - A1130160221 und A1130160321 zu je 18,17€
    - Die Deckel der Kurbelgehäuse, Teil und Vollastentlüftung auf den Ventildeckeln abnehmen, reinigen und neu abdichten. Achtung! ALUSCHRAUBEN! Nur sehr zart mit der Hand festziehen, die reißen schneller als du gucken kannst.


    Mit Wasserpumpe sind da vielleicht 250 Euro die man investieren sollte für eine Vernünftige Wartung am M113, die ganzen Sachen werden beim Freundlichen oder beim Service nie mitgemacht und sind auch bei noch so gepflegten Exepmlaren immer vernachlässigt.

  • Wasserpumpe ist vor vor 4 Jahren (49 000 km) erneuert worden.
    Ich tippe jetzt mal auf die Sekundärluftpumpe, die läuft warscheinlich länger, da sie ein falsches Signal bekommt, die Lambda- Sonde 1 Bank Vorkat, links ist laut Fehlerspeicher defekt (Heizung)!
    Werd ich mal wechseln, wenns nicht besser wird, dann arbeite ich mal die Liste ab. Hast recht, hab nur augenscheinlich geprüft, als ich die Luftfilter gewechselt hab und mit Bremsen Reiniger gesprüht, ob sich die Drehzahl erhöht. Danke für die Tips!
    Die nötigen Teile werd ich mal schon bestellen, danke für die Auflistung.


    Bin vorige Woche in Wildau vorbeigerauscht! Augsburg - Beeskow - Klein Rietz - Berlin Karow - Berlin - Augsburg

  • Hallo, Ursache für das Pfeifen gefunden!
    Eine Dichtung an einer Einspritzdüse (dritte Einspritzdüse, rechte Zylinderbank) war undicht und hat dieses Geräusch verursacht, das sich wie ein defektes Kugellager anhörte!

  • Nachtrag: Als alle O- Ringe der Einspritzdüse gewechselt waren, pfiff es immer noch leise, die Ansaugbrücke aus Alu hatte auch noch einen Haarriss, wurde mit 3 Komp-Kleber abgedichtet, jetzt ist wieder Ruhe!

netcup.denetcup.de