Verdeck geht nicht

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  • Hallo CLK Liebhaber,


    Ich habe einen CLK 200 bj.2001.
    ich habe die ganze Zeit versucht zu vermeiden Fragen über das Thema Verdeck zu stellen, da ja sehr viel im Forum schon beschrieben ist.
    Ich versuche jetzt seit Tagen das Verdeck wieder zum funktionieren zu bringen. Allerdings ohne Erfolg.
    Ich glaube ich habe alles ausprobiert was so im Forum beschrieben wird. Bekomme den Fehler aber nicht weg.
    Nun zum eigentlichen Problem.
    Nach dem entriegeln des Daches fahren die Fenster runter. Wenn ich nun den Schalter des Verdecks betätige höre ich nur das Klacken des Relais. Allerdings ist es eigentlich ein Doppel Klacken, hört sich als wenn das Relais nach dem schalten wieder abfällt. Pumpe läuft nicht.
    Am Verdeck tut sich nichts.
    Folgendes habe ich schon gemacht:


    Fehler auslesen - Kein Fehler hinterlegt
    Schalter Verdeckkastenriegel durchgemessen - i.o
    Schalter Verdeck auf-zu , Fahrerseite , durchgemessen - i.o
    Schalter, Beifahrerseite, oben am Schanier , durchgemessen - i.o
    Schalter, Beifahrerseite, Kofferraumrollo, durchgemessen - i.o
    Beide Schalter hinter Rücksitzlehne von Kopfstützen, gemessen i.o
    Kopstützen fahren rauf und runter
    Schalter, mittig Kofferraum zum entriegeln des Verdeckes, durchgemessen - i.o ( Zylinder allerdings etwas undicht ) , was aber nicht die Ursache sein kann da Pumpe nicht läuft. ( außer wenn Kopfstützen rauf runter)
    Batterie getauscht
    Stecker von Steuergerät enrfernt und wieder angesteckt.
    Habe auch den Verdeckspezi in Osnabrück angerufen. Der hat gesagt er darf am Telefon keine Auskunft mehr geben da er von Mercedes schon die rote Karte bekommen hat.Und da hin fahren ist zum einen sehr weit vom Saarland aus und zum anderen habe ich auch den Ehrgeiz das selbst hin zu bekommen, ev auch mit eurer Hilfe.
    Hat denn jemand von euch noch einen Tipp was ich machen könnte. Komme alleine nicht weiter.


    Im Vorraus vielen Dank.


    Schöne Grüße aus dem Saarland.

  • Hallo Wrangler,


    Hast du das Relais an der Hydraulikeinheit schon mal gewechselt?
    Ist der Hydraulik Ölstand O.K. und somit alles trocken (an der Hydraulikeinheit und am Ventilblock hinter der Fontsitzbank) ?


    Ich bekomme mein Verdeck momentan auch nicht auf. Bei mir sind die Kopfstützen ausgefahren und lassen sich nicht mehr einfahren (auch nicht mit der Anleitung gemäß Handbuch). Bei mir läuft die Hydraulik ansonsten einwandfrei. Ich suche nach einer Möglichkeit die Kopfstützen "manuell" wieder einzufahren. Keine Ahnung wie das funktioniert........

  • @ wrangler


    Bei den Verdecks scheint zur Zeit der Wurm drin zu sein - die Hitze? Wenn Du den Fehler gefunden hast - es ist ja schon etwas Zeit vergangen - würde ich mich freuen, wenn Du die Lösung des Problems hier im Forum beschreiben würdest!


    Ich habe gerade Verdeck-Hydrauliköl MB 343.0 und ölresistentes, wasser- u. gasdichtes Reparaturband via eBay bestellt und sobald die Teile da sind, werde ich mich ans Werk machen und die Abdeckung mit den über 20 Schrauben herausschrauben und nach dem Leck suchen. Mal schau'n ...!

  • Hallo,


    sorry, ich war der Meinung ich hätte die Lösung schon hier bekanntgegeben. Aber besser spät wie nie .Zunächst möchte ich sagen das ich durch Walter G. eine große Hilfe hatte. Er hat in mein Problem viel Zeit investiert und dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
    Zu dem Problem selbst. Scheiben gingen runter, aber sonst passierte nichts. Die große Frage war, " Ist die Pumpe defekt?". Das ließ sich schnell prüfen. Die Kopfstützen hinten funktionierten. Also - Pumpe war in Ordnung. Muß man aber vorher wissen, das die Kopfstützen hydraulich auf und ab fahren. Info kam von Walter.


    Nun stellte sich die Frage ob es an einem der vielen Endschalter im Verdeck liegt. Also alle Endschalter durchmessen, aber vorher finden. Mittels durchmessen habe ich den Fehler nicht gefunden, warum auch immer.


    Nun machte ich mir ein Ablaufdiagramm des Öffnen und schließen Vorgangs. Anhand dieses Ablaufdiagramms habe ich 2 Fehler gefunden. Zweimal waren es Endschalter. Diese habe ich ersetzt und seit dem funktioniert das Verdeck.


    Man muß wissen das die Elektrik wesentlich anfälliger ist wie die Mechanik. Das ist nicht nur im Auto so. An der Hydraulik selbst geht am wenigsten kaputt ( Pumpe oder Zylinder). Das denke ich ist sehr selten. In den meisten Fällen liegt es an der Elektrik ( Endschalter - Relais - Motor.



    Wie kommst du darauf das das System ein Leck hat? Mit Reparaturband hast du keine Chance.



    Peter

  • @ wrangler


    In einem anderen Thread habe ich den Fehler beschrieben. Es ist aber nicht viel Text. Ich wollte bei dem schönen "Cabrio"-Wetter das Verdeck öffnen, doch es ging hinten nur der Verdeckkasten auf, dann ging nichts mehr weiter. Da ich wegfahren wollte, versuchte ich das Verdeck so schnell wie möglich wieder einzupacken, ging aber nicht ganz. Ich mußte es mit Hand zudrücken, was aber auch nicht ganz ging. Später nach der Fahrt sah ich, daß auf dem Heckdeckel etwas Hydrauliköl (... vielleicht 20 ml) war.


    Da ich kein Hydrauliköl für das Verdeck bislang hatte, habe ich mir zunächst 1 L MB 343.0 bestellt. Und da jemand meinte, weil das Öl auf dem Heckdeckel war, daß evtl. eine Leitung geplatzt sein könnte, weil eine Leutung bei der Mechanik eingequetscht worden sein könnte, habe ich mir spezielles Reparaturband, das ölresistent, wasser- u. gasdicht ist, selbstverscheißend, bestellt. hochsaler schrieb, daß die Leitungen sehr teuer wären. Es würde daher einiges dafür sprechen, z. B. einen Riß in einer Leitung mit diesem Reparaturband dauerhaft zu kleben. Da das Band auch gasdicht ist, dürfte es ohne weiteres dem Druck im System standhalten. Momentan warte ich auf das Öl und das Reparaturband, kommt voraussichtlich bis Dienstag nächster Woche.


    Da ich die Verdeckmechanik und -elektronik noch nie von innen gesehen habe, möchte ich Dich fragen, wie man die besagten Endschalter durchmißt. Könntest Du das beschreiben? Muß die Zündung beim Messen eingeschalten sein?

  • Hallo,


    das durchmessen kann Stromlos erfolgen. Was du benötigst ist ein Durchgangsprüfer oder einen Multitester. Einfach an die beiden Kontakte des Schalters anlegen. z.b der Tester zeigt keinen Durchgang. Nun Schalter von Hand betätigen, nun muß der Tester Durchgang anzeigen. Dieser Test zeigt an ob der Schalter auch tatsächlich durchschaltet.


    Wenn der Verdeckkasten aufgeht, heißt ja das der Stöffbügel schon hochgefahren ist. Wenn dem so ist heißt das nun müßte als nächstes der Stoffbügel mit kompletten Verdeck in den Verdeckkasten reinfahren. Wenn er das nicht tut heißt das wiederrum entweder bekommt das Hydrauliche Ventil kein Signal vom Schalter ( Verdeckkastendeckel oben) was am wahrscheinlichsten ist, oder der Hydraulikzylinder beziehungsweise Hydraulikventil ist defekt.
    Was den Hydraulikschlauch angeht, sollte der wirklich kaputt sein, sann schau mal in eBay da werden welche angeboten. Sollte nicht der Schlauch sondern der Zylinder undicht sein gibt es Rep Sätze.
    Peter

  • @ wrangler


    Ich habe ein Ohmmeter zum Messen, das sollte dann gehen.


    Zur Zeit geht gar beim Verdeck gar nichts mehr. Der Verdeckkasten ging auf und die Mechanik blieb hängen, zu ging es fast noch, aber auch nicht ganz. Jetzt ist totale Funkstille beim Verdeck. Am Donnerstag werde ich nachschauen, ob ich einen Fehler finden und beseitigen kann.

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