Reifendimensionen bei 18 Zoll

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits,


    ich muss demnächst neueReifen aufziehen und bin mit den vorgeschriebenen Dimensionen überhaupt nicht zufrieden, der Wagen ist träge und der Verbrauch zu hoch.


    Zur Zeit drauf:
    VA: 7,5X18 mit 225/40/18
    HA: 8,5X18 mit 245/35/18 (vorgeschrieben sind glaube ich 255/35/18)


    Ich überlege zur Zeit auf folgendes umzustellen:
    VA: 7,5X18 mit 215/40/18
    HA; 8,5X18 mit 225/40/18


    Ich denke mal ich bekomme das durch, vorne garantiert, nur hinten habe ich meine Bedenken. Ist der Reifen dann zu breit gezogen? Wird das Fahrverhalten darunter sehr leiden?

  • Ich finde zwar die 225 vorne und 255 hinten perfekt, aber nun gut ;) Mit 225er Winterreifen brauche ich das gleiche.
    Am einfachsten ist es, wenn du dir eine Reifenfreigabe vom jeweiligen Hersteller besorgst, dann siehst du gleich was für welche Breite freigegeben ist.
    Hankook z.B. macht das genauso wie Conti sehr schnell. 225 auf 8,5 passt noch und ist NOCH kein Stretch, so dass du keine Kurven mehr vernünftig fahren kannst.


    Ich fahre auf dem 124er z.B. 225 auf 8,25x17 und die Reifen sind kein bisschen gezogen.
    Einzig wo man aufpassen muss, ist der Unterschied. Es kann sein, dass du hinten dann nur 235 fahren darfst statt 225 (Abrollumfang). Deshalb fährt man immer 205 und 225 oder
    225 und 245 / 255.
    Alternativ kannst du vorne und hinten 225 fahren, dann ist er hinten etwas breiter, hatte ich auch bei 8x17 BBS Felgen so. (Auf unserem 211er haben wir vorne 245 auf 8,5j und hinten auf 9,5j - wollten die Felgen
    behalten mussten aber durch den Umstieg auf 4 Matic vorne und hinten die gleiche breite fahren)

  • Alleine die Dimensionen der Bereifung zu ändern, wird nicht zwingend die Trägheit oder den Verbrauch reduzieren.
    Oder nur minimal, weil Du ein wenig mit der Reibung bzw Rollwiderstand spielst.
    Es kommt fast auf´s Gleiche raus, wenn Du 0,5 oder 1 Bar mehr Druck fährst.


    Durch die größeren Felgen, im Vergleich zu 16ern z.B., hast Du bei den 18ern eine höhere außenliegende Masse.
    Das wirkt sich auf die Fahrdynamik aus... Und je nach Motorisierung, macht sich Das mehr oder weniger bemerkbar.


    Primär gilt halt bei Felgen: Optik vor Funktion ;)





    Grüße...

netcup.denetcup.de