Komisches Rappeln bei Lastwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,


    ich hab ein etwas merkwürdiges Problemchen.


    Wenn ich dezent Gas gebe, also normal anfahre, kommt ein kurzes Rappeln vom Motor.
    Wenn ich das Gas wegnehme noch einmal kurz.


    Es klingt nach Steuerkette, die hab ich deshalb schon gemacht.
    Hab die Kette von oben durchgezogen, gleitschienen sahen noch prima aus.
    Kettenspanner hab ich dabei auch getauscht.


    Ist wirklich nur ganz kurz, Rrrrrrt und Rrrrrrt ^^


    Man kann es so ca. verorten, scheint von der Stirnseite vom Motor zu kommen, unter dem kleinen Plasteteil zum Kühler hin, aber ist wirklich schwer genau zu sagen.
    Wenn ich kräftiger Gas gebe ist das Geräusch weg (oder ich höre es nicht)


    Ansonsten ist alles ok, Auto hat Leistung, schaltet etwas ruppig, aber das AT Öl ist alt und steht nächsten Monat an.
    Verbraucht auch erfreulich wenig, läuft allgemein echt smooth die Möhre.


    230k Mopf mit gut 210.000km


    Jemand ne Idee?
    ich hab nicht mal n Ansatz.


    Edit:
    SD zeigt keine Fehler.

  • Hallo,
    ein solch beschriebenes Geräusch hatte ich letzten Monat beim meinem SLK. Hat einen 200er Motor mit Kompressor und 163 PS. Es war der Nockenwellensensor, der die Geräusche verursacht hat. Habe ihn tauschen lassen und Ruhe ist, kein Rappeln mehr.

  • Hallo,


    bei dem Problem handelt es sich eindeutig um den „Nockenwellenversteller“.

    Einfach zu erklären, ist es das Zahnrad auf der Einlassnockenwelle. Er verstellt das Verhältnis Nockenwelle - Steuerkette.


    Das Problem tritt häufig auf und wird bei Mercedes als nicht schädlich eingestuft.

    Das Teil kostete früher mal 400€.

    Ich denke dass viele Leute das Problem haben aber es gar nicht hören.


    Ich habe schon oft gehört dass nur die Spannfeder im Versteller lahm wird, und es genügt dieses 10€ Teil auszutauschen.


    Ich habe den Versteller aufgrund des Geräusches selber vor ein paar Jahren gewechselt. Habe erst überlegt nur die Feder zu tauschen… aber hab dann doch den ganzen Versteller erneuert damit ich die Arbeit nicht 2 mal machen muss. Seitdem ist das Geräusch weg. Ich schätze 30tkm fahre ich damit schon.


    Gruss

    André

netcup.denetcup.de