Klima ohne Funktion

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo
    meine Klima mag momentan nicht.
    Druck im Klimasystem bei laufendem Motor 16 bar.
    Kein Fehler im Fahrzeug gespeichert.
    Kompressorlast beim Einschalten: 0 %.
    Der Kompressor läuft nicht mit.


    Warum wird der Kompressor nicht eingekuppelt?
    Jemand Ideen, wo ich nachgucken könnte?


    Duck

  • Hab den Wagen erst 2 Jahre.
    Klima lief heuer nach der Winterpause. Beim letzten Urlaub Pfingsten vor 3 Wochen nur noch warme Luft.
    Wenn ich das Gebläse einschalten, pfeift dieses, als wäre der Lüftungskanal verstopft. Kann aber eigentlich mit der
    fehlenden Klima nix zu tun haben.
    Kompressor schaltet ja gar nicht zu...
    Die Ente

  • hallo
    an zu geringen Kältemittelstand glaube ich nicht, das System hat 16bar lt Diagnosegerät.
    Wenn kein Kältemitel drin wäre, hätte ich keinen Druck mehr im System, könnte eventuell zuwenig Mittel drin sein ???


    Ich denke eher an ein el. Problem, das den Komp nicht aktiviert und suche hier nach Tips.
    Eine Klimadurchsicht beim "Eismann" habe ich schon für den Fall erfolgloser Suche hier im Forum für nächste Woche geplant.
    Versuche halt vorher, alle von mir behebbaren Fehler vorab abzuprüfen.

  • Hallo
    16 bar im Stillstand geht nicht.....
    Wenn der Kompressor nicht läuft, wird der Saugdruckschalter ausgeschaltet haben, ist zur Sicherheit, damit der Kompressor sich nicht trocken läuft, es sei denn eine Sicherung ist raus.
    Kältemittelstand prüfen lassen.....mit Manometer !!!


    Meiner war auch gerade leer, Kondensator defrekt ( 90% aller Undichtigkeiten beim Auto)
    Klimascheck mit Nachfüllen wird günstig angeboten, Neufüllung wegen stark angestiegenen Kältemittelpreisen teuer


    Ich weiß wovon ich Rede, bin gelernter Kälte/Klima-Servicemonteur
    Gruß Coolesmann 8) 8) 8) 8)/

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • 16 bar im Stillstand geht nicht.....


    Kann nur schreiben, was mein Diagnosegerät sagt. Bei laufendem Motor sinds 16 bar, wenn der Motor aus ist und Zündung an sinds 12,5 bar.
    Das Rumgesuche bringt nix, ich geb den Wagen morgen zum Klima-Fuzzi, mal schaun, was der sagt.
    Danke

  • 16 bar im Stillstand geht nicht.....


    Stimmt, hat der Klima-Mensch heute auch gesagt. Ist wohl auch einer der Übersetzungs bzw Umrechnungsfehler von chinesischer Druckeinheit auf Deutsche "bar".


    Nach Klimaservice läuft sie wieder. Der Kondensator ist beim 209er CLK wohl empfindlich, könnte also noch kommen meint der Eismann.
    Sind dann wohl 400 -450 Euro...
    Frozen Duck


  • Stimmt, hat der Klima-Mensch heute auch gesagt. Ist wohl auch einer der Übersetzungs bzw Umrechnungsfehler von chinesischer Druckeinheit auf Deutsche "bar".


    Nach Klimaservice läuft sie wieder. Der Kondensator ist beim 209er CLK wohl empfindlich, könnte also noch kommen meint der Eismann.
    Sind dann wohl 400 -450 Euro...
    Frozen Duck

    Ich glaube die Kondensatoren sind fast immer schuld. Nicht nur beim CLK
    Mit was rechnen die Chinesen denn?

netcup.denetcup.de