Tempomat fällt bei 120 aus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute
    Das komische Knacken der Bremse ist noch nicht gelöst da stehe ich schon vor dem nächsten Problem.
    Wieder mal habe ich ein Problem was mir schleiferhaft erscheint und über das ich im gesamten Netz nichts finde.
    Folgendes Problem:
    Mein Tempomat fällt gelegentlich mal in Linkskurven aus.
    Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
    Was noch viel komischer ist wäre die Tatsache dass das Tempomat bei etwa 120 Km/h den Dienst einstellt.
    Wenn ich den Hebel bei 118 hoch drücke um die Geschwindigkeit zu halten dann nimmt er das und alles ist gut.
    Bei 125 aber nimmt er diese gar nicht erst an. Er fällt sofort runter als hätte ich ihm den Befehl dazu gar nicht erteilt.
    Also über 120 streikt er sofort.
    Ich bin ein wenig ratlos und selbst ein mir bekannter MB Elektriker hat keine Antwort auf dieses Rätsel als ich mit ihm telefonierte.
    Sowas hat er auch noch nie gehabt.
    Tja und nun - Hat von euch jemand dieses Problem schonmal gehabt?
    Ich vermute mal dass das wieder ein ganz spezielles Rätsel nur für mich ist was dieses Auto sich da extra ausgedacht hat.
    Weil irgendwie habe ich ständig Probleme die sonst niemand kennt.
    PS: Die Karre steht immernoch zum Verkauf. Aufgrund des Ärgernis bin ich auch bereit den Preis zu drücken........... :cursing:

  • Mein Tempomat fällt gelegentlich mal in Linkskurven aus.

    Das deutet für mich sehr auf einen Kabelbruch oder Wackelkontakt hin. Vielleicht hat jemand das Kabel so ungünstig an der Lenksäule verlegt, dass es da halb durchgescheuert wurde? Das kann prinzipiell auch das Geschwindigkeitsproblem erklären: der Hebel ändert den Widerstand oder eine Steuerspannung. Wenn es jetzt so einen halben Unterbruch gibt oder eine Verbindung zum Blech der Lenksäule, dann ist der Wert einfach zu groß oder ab einem bestimmten Wert gibt es einen "Minidurchschlag" (bei den paar Volt) und alles fällt wieder zurück oder aus.


    Als Elektriker würde ich den Tempomat ausbauen und Kabel und Stecker kontrollieren und an der Stelle mit der Fehlersuche beginnen. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass so etwas im Hebel selbst auftritt... :(

  • Rad Reifen Kombi hatte ich auch schon überlegt aber dann wieder verworfen.
    Aber das würde ja bedeuten das der Rollwiderstand so groß ist dass das Temp. denkt ich würde bremsen.
    Und das müsste ja bei 110 genauso sein wie bei 120 denn der Rollwiederstand ändert sich dabei ja nicht.
    Abgesehen davon meine ich dass das anfangs als ich das Auto hatte nicht der Fall war und da waren die Räder ja auch schon drauf.
    Die Idee mit dem Kabelbruch oder angescheuert werde ich mit meinem Elektriker mal besprechen.
    Muss sowieso da hin. Vielleicht findet er ja den Fehler.

  • Hallo Leute
    Leider habe ich weiterhin keinen Erfolg was die Fehlersuche angeht.
    Auch mein Elektriker ist ziemlich ratlos und die SD zeigt auch nix an.
    Wir hatten den Bremslichtschalter am Pedal nochmal eingestellt aber keine Veränderung.
    Habe den Hebel am Lenkrad auch getauscht aber auch hier keine Veränderung.
    Das Tempomat fällt nach wie vor bei ca 120 Km/h aus und ebenfalls ist strammen Linkskurven.
    Rechtkurven hält er sofern es nicht über 120 Km/h geht.
    Wir haben auch nochmal geprüft ob in diesem Moment evtl. das Bremslicht angeht in dem ein weiteren Auto hinter mir gefahren ist.
    Doch auch das ist definitiv nicht der Fall.
    Ich bin ziemlich ratlos ehrlich gesagt.


    Was könnte man noch tun?
    PS: Rad Reifen Kombi schließe ich aus.


    Abgesehen davon hatte ich die Räder auch schon auf meinem Coupe und da ging es auch einwandfrei.

  • Zum Fehler eingrenzen/ausschließen würde ich 2 Dinge testen:


    neuen Bremslichtschalter
    andere Rad/Reifenkombi


    bei mir wars damals der Bremslichtschalter. Wobei ich fälschlicher Weise auch davon ausging, dass der Fehler sich gleichzeitig auf die Bremslichter auswirkt.

  • Das ist ja jetzt witzig, so ähnlich ist es bei mir auch. Das Problem mit dem Ausfall über 120 hatte ich noch nicht, aber manchmal (auch heute) habe ich das Linkskurven-Problem.
    Allerdings kann ich nicht sagen bei welchen Geschwindigkeiten es genau eintritt. Aber eins ist sicher, daß es bei eingestellten 35 nicht auftritt. Das benutze ich nämlich wöchentlich bei den Besuchen meiner Mutter, da ist eine 90 Grad-Kurve im 30er-Bereich und da war es noch nie.
    Heute war es bei eingestellten 55...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • @Raffael:
    Bremslichtschalter ist erst 10 Monate alt und wurde nochmal vom Elektriker geprüft und neu eingestellt. Halte ich also eigentlich für ausgeschlossen.
    Diesen könnte ich mir aber ausm Coupe rausholen der noch bei mir rumsteht und nach und nach geschlachtet wird.


    Rad/Reifen glaube ich eigentlich nicht da ich diese wie erwähnt auch schon auf dem Coupe hatte und da war es nicht das Problem
    Allerdings wird sich das ja bald automatisch durch den Reifenwechsel auf die Winterreifen ergeben.
    Im Winter sind es 7x16 und 8x16 mit 205 und 225
    schubidui:
    Ja es passiert wenn man recht stramm durch die Kurve geht.
    Ich hab es mit 90 und mit 80 Km/h ausprobiert in einer Kurve welche ich mit knapp 100 fahren kann wenn ich es sehr eilig hab.
    Falls du den Fehler findest sag mir Bescheid.......

  • Ich werde den Fehler wohl nicht finden, dafür kommt es bei mir zu wenig vor.



    Aber das nächste Mal werde ich auf die Geschwindigkeit achten...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Hallo,


    ich würde mir mal die Radnaben anschauen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die ähnlich gebaut sind wie die vom W124. Da hatte ich auch Probleme mit dem Tempomat.
    Die Zähne der Radnaben sind recht klein und eng beieinander. Und sie fangen gerne an zu rosten. Dadurch gab es ab gewissen Geschwindigkeiten das Problem, dass die ABS-Sensoren Drehzahlunterschiede an den Vorderreifen meinten zu erkennen und schalteten alles ab.
    Radnabe rausbauen, gründlich entrosten und wieder einbauen. Den ABS Sensor zu reinigen hat bei manchen geholfen, aber nicht immer. Auf die Spur bin ich durch Recherche im Internet gekommen und dadurch das Signal des ABS-Sensors mal mit dem Oszi zu betrachten. Da gab es dann mächtige Ausreißer.
    Grüße
    Andi

  • Hallo Leute
    Ich wollte euch mal den neusten Stand berichten.
    Habe heute auf die Winterreifen gewechselt und tatsächlich ist das Problem entgegen meiner Erwartungen offenbar verschwunden.
    Werde das morgen nochmal genauer überprüfen aber in einem kurzen Test gab es keinen Ausfall mehr.


    Damit ist nun zwar die Ursache gefunden aber das Problem bleibt dennoch ein wenig mysteriös.Denn ich stelle mir nun folgende Fragen:
    1. Auf meinem Coupe (Mopf) waren die Räder 3 Jahre lang montiert mit genau den gleichen Reifen und da gab es keinen Ausfall.


    8,5 und 9,5x18 mit 225 VA und 245 HA auf dem 200K Mopf Master Edition.2. Warum fällt es mit den breiten Reifen nur in der Linkskurve aus und in der Rechtskurve nicht?


    Dase bei 120 streikt aufgrund des zu großen Rollwiederstand könnte ich noch verstehen aber die Geschichte mit der Kurvenfahrt ergibt für mich dennoch keinen Sinn.
    3. Nun wäre noch interessant zu wissen ob beim Vormopf zum Mopf irgendwas verändert wurde?
    Anderes Steuergerät oder was weiß ich. Wenn man das wüsste dann würde ich mir evtl. mal die Mühe machen das umzubauen denn mein Mopf steht ja noch hier und wird geschlachtet.
    Und nun auf meinem Vormopf 230K sind jetzt die Winterräder mit 7 und 8x16 mit 205 und 225 und da geht es nun auch.
    So ganz werde ich daraus noch nicht schlau.
    Gruß Timo

  • Timo,
    ich habe zwar kein Problem mit dem Tempomat, aber bei enger Kurvenfahrt, z. B. im Kreisverkehr, geht bei mir manchmal die ESP-Lampe an. Bereifung ist 225/45/R17 vorne und 255/40/R17 hinten. Das passiert selbst in der Stadt, wo das ESP mit Sicherheit nicht eingegriffen hat. Ich vermute, es ist einfach ein minimaler Drehzahlunterschied zwischen vorne/hinten/links/rechts und die Toleranz in der Elektronik ist so knapp bemessen, dass sie da schon einen Fehler erkennt. Beim Auslesen gibt es keine Fehler, die ABS- und sonstigen Sensoren scheinen alle i. O. zu sein.
    Ich werde erst einmal eine neue Batterie einbauen. Ich habe mal gehört/gelesen, und das klingt auch plausibel, dass die Elektronik mit abnehmender Spannung da noch empfindlicher wird. Sofern da noch irgend etwas analog ist (eventuell die Schwellen, wo der Fehler erkannt wird), könnte das ja durchaus sein. Großartig testen werde ich aber mit Saisonkennzeichen und bei dem Wetter jetzt wohl nicht mehr können...
    Grüße
    Klaus

  • Hallo nochmal
    Also nach mehreren Fahrten ohne Ausfall ist das Problem wohl tatsächlich gefunden.
    Ich habe hierzu nochmal mit meinem Elektriker gesprochen der den Fehler auch eigentlich in einem Kabel-Massefehler oder ähnlichem vermutete und nun auch überrascht war.
    Seine Erklährung dazu war der unterschiedliche Abrollumfang und den damit verbundenen Eingriff des ASR Steuergerät der die Drosselklappe minimal schließt und durch diesen Eingriff das Tempomat abschaltet.


    Warum das bei meinem Mopf nicht auftauchte konnte er mir nicht sagen.
    Seine Vermutung wäre möglicherweise ein zu geringer Reifendruck hinten im Vergleich zu vorne.
    Evtl. sollte man diesen hinten erhöhen um die Differenz zu verringern.
    Da ich nun sowieso neue Reifen gekauft habe schauen wir mal ob sich das im nächsten Sommer mit neuem Profil und hinten höherem Reifendruck lösen lässt.
    Sobald ich also die Sommerräder wieder drauf habe werde ich berichten.

  • Evtl. waren die Sensoren beim Coupe frischer, Luftdruck geringfügig anders,...
    Hatte es auch schon, dass ich bei Luftdruck X Probleme hatte, erhöht habe, später bei dem selben
    Luftdruck X ging dann wieder alles einwandfrei. Aber ich gebe dir Recht, verstehen tut man es nicht immer 100%ig ...


    Mopf hat übrigens immer ESP, das arbeitet (gänzlich) anders als das ASR.

netcup.denetcup.de