Komisches knacken beim bremsen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute
    Seit einer Weile habe ich des öfteren mal ein komische knacken wenn ich bremse.
    Das knacken kommt definitiv von der Hinterachse. Konkret höre ich es erst seit 2 Wochen denn dafür hat die Bremse gequitscht ohne Ende.


    Hab die Bremse vor 2 Wochen auseinander genommen, die Scheibe runter genommen, die Backen der Feststellbremse angeschliffen, die Kante an der Scheibe innen weggeschliffen etc. um das quietschen zu beseitigen.
    Das quitschen ist zumindest größtenteils weg. Das tritt nur noch sehr selten auf. Ich denke das ich die Bremsklötze nochmal an den Seitenkanten anschrägen werde um das endgültig zu beseitigen.
    Aber derzeit interessiert mich mehr woher das knacken kommt.



    Man hört das vor allem bei geringer Geschwindigkeit insbesondere
    wenn ich nach einer gewissen Standzeit losfahre und dann kurz nach dem
    Start wieder bremse.
    Es hört sich im Grunde an als wenn die
    Bremse über nen Seilzug laufen würde aber nein ich spreche nicht von der
    Feststellbremse........
    Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Ich kann mir das nicht erklären was da knackt.....

  • So nachdem ich mir das heute nochmal bissel genauer angehört habe bin ich zu folgendem Schluss gekommen.
    Vermutlich kommt das Knacken doch von vorne.
    Es kommt nicht immer und wenn dann bei geringer Geschwindigkeit (20-30 Km/h) oder kurz vorm stehen bleiben.
    Unabhängig von Radeinschlag.
    Im Grunde ist es mehr so ein knirschen / knarzen.
    Hört sich etwa so an als wenn man die Feststellbremse einen Raster weiter drückt.

  • Hallo,



    hört sich an wie wenn die Feststellbremse zu straff eingestellt ist.
    Ich hatte das auch mal, gab dann der Feststellbremse bissl mehr Spiel und es war weg.


    LG,
    Andy

  • Kontrolliere mal den Stift, die Stifte der hinteren Beläge.
    Die müssen stramm sitzen, in der Zange.
    Auch kann es vorkommen, selber schon gehabt und schon bei Anderen gesehen, dass der Stifft sich an den Belägen "dünn" gescheuert hat.
    Dann kann es beim kippen der Beläge unter Last zu einem Knacken kommen.


    Auch könnten die Beläge in der Führung kippeln.





    Grüße...

  • Das Kippeln KANN davon kommen, wenn die Beläge zuviel Spiel innerhalb der Führung haben.
    Allerdings würde ich erstmal nach der Verstiftung und dem Federblech schauen. Kostet als Rap-Satz nicht die Welt und wäre ein Versuch wert.


    Von welchem Hersteller sind die Beläge selbst und welchen Zustand haben Die?





    Grüße...

  • Dass das von zu viel Spiel kommen kann ist mir klar.
    Die Frage war vielmehr wie das überhaupt sein kann bzw. entsteht?
    Weil eigentlich sitzen die Dinger ja mit minimalem Abstand zur Scheibe und werden vom Kolben dann zusammengepresst.
    Wenn da nun Spiel ensteht stelle ich mir die Frage ob das evtl. vom Kolben oder Bremssattel kommt?
    Die Beläge sind eigentlich noch gut und original MB.
    Waren lediglich bissel glasig.
    Die Klammer ist aus meiner Sicht auch gut und die Bolzen ebenfalls.
    Ich vermute inzwischen auch das es doch eher von vorne her kommt.

  • Hallo Leute
    Wollte euch nochmal ne Rückmeldung geben.
    Ich habe einfach mal komplett die Bremsklötze gewechselt und nun ist das knacken weg.
    Eine logische Erklärung habe ich dafür allerdings nicht.
    Hinten hatte ich die Bremse ja schon vor 4 Wochen auseinander weil diese lautstarkes quietschen verursachte.
    Ich hatte die Scheiben runter, diese innen vom Rostrand befreit, die Backen angeschliffen und neu eingestellt.
    Die Klötze wurden ebenfalls angeschliffen und das quietschen war weg.
    Dann kam ja dieses knacken.
    Also hab ich kurzerhand auf der HA noch die Klötze sowie die Klammern und die Bolzen erneuert.
    Auf der VA hatte ich dann ebenfalls die Klötze erneurt und alles komplett gereinigt.
    Nun scheint das knacken weg zu sein.
    Warum ist mir dennoch ein Rätsel denn einen konkreten Fehler, Defekt oder abgenutzte Klötze konnte ich nicht feststellen.
    Die Klötze waren auch gleichmäßig abgenutzt.


    Naja man muss ja nicht für alles eine Erklärung haben solange man eine Lösung hat :D

  • @ tk2007


    Das ist leider so, daß ein Fehler manchmal plötzlich wieder weg ist ohne daß man herausbekommen hat, woran es gelegen hat. Noch wichtiger ist, daß der Fehler weg ist!
    Was das Quietschen der Bremsen anbelangt .... Eine CLK-Fahrerin hatte das auch mal, die empfahl Scheibenbremsbeläge von NK, die wären mucksmäuschenstill. Beim Wechsel hatte ich mir die auch gekauft + Kreuzfeder und Haltestifte von NK. Und sie hat recht: die Bremsen haben noch nie ein Geräusch von sich gegeben - alles top! Früher hatte ich immer Beläge von ATE gekauft, doch die von NK scheinen genauso gut zu sein.

  • NK? Sagt mir gar nix.
    ATE hatte ich auch relativ oft.
    Weiß gar nicht von welchem Hersteller die original MB derzeit sind.
    Was das quitschen angeht so gibt es dafür in 98% der Fälle nur 2 Möglichkeiten:
    1. Die Feststellbremse reibt innen wegen Flugrost oder ähnlichem.
    2. Die Klötze sind nicht angeschrägt.


    Letzteres meist hinten da diese ja dummerweise nicht schon angeschrägt sind.
    Ich nehme meist ne grobe Feile und mach das dann noch vor dem Einbau.
    Das quietschen war ja auch weniger das Problem. Woher das knacken kam würde mich schon mal interessieren.


    Naja wie du schon sagtest: Hauptsache es ist weg auch wenn man es nicht erklären kann............ ;)

  • Bremsen von NK habe ich Freunden schon ein paar Mal verbaut. Die Teile sind recht günstig, und scheinen nicht schlecht zu sein.
    Selber habe ich NK noch nicht gefahren, aber meiner Mutter hatte ich vorne Scheiben und Beläge auf ihren Street-Ka montiert.
    Funktionieren tadellos... Sehen nach nem Jahr auch noch wie neu aus. Aber Muttchen fährt im Jahr auch nur 3 oder 4k Kilometer...
    Bei ATE habe ich den Eindruck, dass dort die Qualität nicht mehr so wie "Früher" ist. Deshalb habe ich zuletzt am SL zumindest die Beläge von EBC montiert.
    Mein Stammteiledealer empfiehlt auch eher Brembo.





    Grüße...

netcup.denetcup.de