430er Carbio Orginalfahrwerk

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo zusammen,


    ich bin (fast) Besitzer eines 430er Cabrios (Vorstellung siehe hier) mit KAW Tieferlegungsfahrwerk - und werde das Fahrzeug im KFZ Fachbetrieb auf das Orginalfahrwerk (liegt beim Kauf bei)
    zurückbauen lassen.


    Beim Rückbau würde ich gerne die Dämpfer-Gummis erneuern lassen. Weiß jemand zufällig mit welchen Gummis das 430er Cabrio mit Vollausstattung Original ausgeliefert wurde?


    Sonstige Hinweise und Empfehlungen, ob es z.B. Sinn macht, gleich noch andere Dinge zu tauschen,wären sehr willkommen.


    So long
    Stefan

  • Ich würde hier auf 2er vorne und 3er oder 4er Gummis hinten gehen. 1er vorne poltern ab und zu gerne.


    Ich weiß leider nicht, mit welchen Gummis ein vollausgestatteter 430er ausgeliefert wurde, weil hier auch zu oft
    Autos mit "Vollausstattung" angeboten / angepriesen werden, die zwar gut ausgestattet sind, allerdings jede "Menge" fehlt.

  • Hi Fabian,


    danke für den Hinweis. Ich war gerade beim "Freundlichen" und der MA im Teiledienst konnte zur Auslieferung auch nichts sagen. Bzgl. Vollausstattung, sind wohl "Kleinigkeiten" wie Klappspeigel oder so, nicht entscheidend - eher Klimakompressor und Beifahrer(in).
    Was bei mir definitiv fehlt ist die AHK ;-) und der Feuerlöscher.


    Wirken sich die Gummis eigentlich spürbar auf den Komfort aus, oder nur optisch?


    Gruß
    Stefan

  • Richtig :) Da geht es wirklich um Klima(Automatik), Memory, AHK,....


    Gummis wirken sich eher nicht spürbar aus. Sie sind auch nicht gerade so weich, dass man hier bei mehr "Gummi" eine bessere Federung verspürt.


    Ich meide vorne nur gerne 1er, die sind mit 5mm dann wirklich recht dünn. Bisher bin ich bei den meisten Autos immer gut mit 2er vorne und 3er oder 4er hinten gefahren.
    Fahre derzeit im CLK auch 2er vorne und 3er hinten. Die Form unterstützt ja ohnehin die leichte Keilform.

  • Zahl der Noppen wird von der Ausstattung und den Punkten ermittelt.
    Anbei zum Verständnis die Daten meines 430er Cabrios - die meisten sind so ähnlich ausgestattet


    ohne Code 480ohne Code 482 (harte Federung)


    Vorderachse:


    Code Bezeichnung Punkte
    208.470 65
    581 Klima 8
    423 aut. Getriebe 3
    241 Fahrersitz 1
    242 Beifahrersitz 1
    275 Memory 1
    810 Soundsystem 1
    955 Elegance 1
    Gesamt 81


    Vorderfeder 202 321 18 04 Kennzeichnung: 3x weiss
    Beilage 210 321 05 84
    Zahl der Noppen 5 (maximal mögliche Zahl)
    Dicke Noppen in mm 21



    Hinterachse:
    Code Bezeichnung Punkte
    208.470 65
    423 aut. Getriebe 3
    673 grosse Batterie 3
    241 Fahrersitz 1
    242 Beifahrersitz 1
    275 Memory 1
    316 Telefon 1
    810 Soundsystem 1
    819 CD-Wechsler 1
    955 Elegance 1
    Gesamt 78


    Hinterfeder 202 324 17 04 2xblau/1x grün
    Beilage 210 325 04 84
    Zahl der Noppen 4 (maximal mögliche Zahl)
    Dicke Noppen in mm 17



    Veränderung der Noppenzahl +/-1 ergibt ein Änderung der Fahrzeughöhe von 7mm

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

netcup.denetcup.de