Verdeck bewegt sich nicht mehr.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, ich bin neu hier...und seit einiger Zeit Besitzer eines CLK 230 W2018 Baujahr 1999.. Ich benutze den Wagen an sich nur im Sommer für Urlaubsfahrten. Im Okt. letzten Jahres habe ich ihn in der Garage gestellt.. wie immer die Batterie (Masse) abgeklemmt.. und vor ein paar Tagen das erste Mal d.J. wieder rausgefahren. Als ich das Verdeck öffnete, blieb es "hängen).... halb geöffnet, Verdeckklappe auf. ..Es bewegte sich nichts mehr. (Fenster und Bügel funktionieren mit den üblichen Schaltern noch). Ich muss noch erwähnen, dass beim Öffnen das Verdecks beim Ausrasten aus dem Verdeckkasten dieses ein wenig hakte..bis es ausrastete.
    Nachdem nix mehr ging, habe ich das Verdeck mit der Hand nach vorne gezogen und provisorisch geschlossen. (Verdeckkasten blieb nur aufgelegt, liess sich nicht ohne Gewaltanwendung schliessen). Meine Werkstatt um die Ecke hat dann das Verdeck mit sanfter Gewalt wieder geöffnet (warum auch immer) Verdeckkasten ist nicht verschlossen.


    Meine Werkstatt "um die Ecke", die mit Elektronik nicht so vertraut ist, brachte das Auto erst einmal zu einem befreundeten Mercedes Mitarbeiter. Der las den Fehlercode aus: Fehlercode B1000: Steuergerät Funkton fehlerhaft. Fehlercode B1650 Verdeck-Endschalter - Position unplausibel.


    Zwischenzeitlich ist die Mechanik und Elektronik im Kofferaum hinten freigelegt. Ich wollte das Steuergerät testen lassen (Edndera Digitaltechnik in Frechen bei Köln), dort sagte man mir allerdings, dass sie dieses Steuergerät nicht testen können.
    Wie soll ich bei einer Rep. am Besten vorgehen ohne unnütz Geld zu brennen. (z.B. ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, um dann evtl. fest zu stellen, dass das alte Gerät garnicht defekt ist, sondern evtl. nur ein Relais o.ä.
    Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.. Detlef

  • wenn du schon alles auseinander hast, Tausch das Relais ^^
    Kost 10 EUR.



    jeeeppp



    und wenn Du schon die ganze Rückwand einmal abgebaut hast,
    ( ca 3 h Ausbau— Einbau) mache dir eine Revisionsklappe in den Bereich ca. 30 x 30 cm, mit Schanieren. So kannst du immer nach der Öl–Pumpe sehen und bei Bedarf nachfüllen und kannst das Relais wechseln ohne Ausbau der Rückwand.


    Hat mir schon 2x geholfen .

  • Danke schon mal. Auseinandergebaut hat das meine "Werkstatt um die Ecke", da ich das Steuergerät testen lassen wollte (was dann nicht ging).
    Welche Relaissoll ich tauschen/kaufen.. Gibt es da ne Bezeichnung, Nummer usw?
    Ich hab jetzt nen Termin bei Mercedes gemacht.. hab aber leider nur einen in gut einer Woche bekommen. (da wollte ich mit dem Auto schon in Urlaub sein) .. nochmal zum Fehler auslesen..


    Noch ne Frage. Gibt es Erfahrungen mit gebrauchten Verdecksteuergeräten. Ich überlege, ob ich mir schnell über ebay eins kaufen soll... dann noch die Relais... sobald ich weiss welche.. Das Einbauen geht ja dann schnelll... in der Hoffnung das Verdeck bewegt sich wieder.
    Danke an alle, die mir helfen.

  • Das Relais auf der Pumpe ist ein handelsübliches mit nur einem Schließer. Es dient einzig dazu, den Pumpenmotor einzuschalten. So eins gibt es auch beim Bosch-Dienst etc., lediglich auf die maximale Strombelastung sollte man achten, ich glaube, es waren sogar 40A...

    Bilder

    • 160468-lastrelais_91_1_93__s.jpg
  • Hallo,
    warum versteifst du dich denn so auf das Steuergerät???


    Im Normalfall arbeite ich von günstig nach teuer und würde erstmal Schritt für Schritt die vielen Schalter prüfen und testen, dabei mit dem Fehler B1650 beginnen.
    Hier und in anderen Foren gibt's Anleitungen für die Schritt für Schritt Prüfung.


    Das teure Steuergerät wäre das letzte was ich prüfen würde.


    Gruß Klaus

  • klausfkb... meine Suche nach "Schritt für Schritt Prüfung" im Forum war leider nicht erfolgreich. Kannst du mir ein Stichwort nennen, das mir hilft.. Danke schon mal..
    .. Wenn ich den Mist kurzfristig für nen 1000der rep. bekommen könnte, würde ich da sofort machen... aber ich befürchet bei MB kostet es ein Vielfaches... und ob sich das lohnt...

  • Hallo,
    schau auch mal in Motortalk, da gibt es einige Treads.


    Suche nach Endschalter, Verdeck usw., die Suche ist sehr mühselig weil es sehr viele Beiträge gibt.


    M. E. wird der Steuergerätefehler vom Fehler des Endschalters erzeugt.


    Gruß Klaus

  • Ich wollte ein kleines Update geben.
    Es war der Verdeckendschalter. Er hatte sich "ausgehakt".. MB hat in wieder "eingehakt", den Fehlerspeicher gelöscht und 284 € kassiert....
    Ich hoffe, das Aushaken war eine einmalige Sache und passiert nicht alle 3 Tage.
    Da ja das Steuergerät mal zum testen ausgebaut wurde, muss "meine Werkstatt um die Ecke" die Rückwand im Kofferraum wieder zusammenschrauben.. Mal schauen was das noch kostet... aber ein paar 100 € wird mich der ausgehakte Endschalter wohl kosten.


    Ich hab in diesem Zusammenhang mal 2 Fragen.
    Wo finde ich den Verdeckendschalter und kann ich ihn .. als Laie -- gfls. selber "einhaken".
    Gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung (video), wie ich das Verdeck manuell öffnen und schließen kann...


    Danke Detlef

  • Hallo Detlef,


    die Notbedienung steht auch im Handbuch. Falls Du keins hast, auf Englisch gibt es die von MB USA (allerdings nur 320er und 430er, weil da nichts anderes verkauft wurde, für das Dach spielt es aber keine Rolle):
    https://www.mbusa.com/vcm/MB/D…al/2000_clk_cabriolet.pdf


    Und bevor Du das nächste Mal die Rückwand demontieren lässt: man kann auch einfach Auslesen lassen. Zumindest die StarDiagnose von Mercedes ist in der Lage, den Status jedes einzelnen Endschalters anzuzeigen. Das kann vielleicht nicht jede (freie) Werkstatt mit einem Universal-Auslesegerät. Aber selbst bei MB dürfte das günstiger sein als das Ausbauen der Rückwand...


    Grüße
    Klaus

  • Ausbau hat ein paar Stunden gedauert.. stand quasi daneben, der Einbau wird wohl wieder ein paar Stunden dauern... werden allso beim Stundensatz "meiner" Werkstatt wohl ein paar hundert Euro kosten... :-(


    Das Auto habe ich heute morgen von MB wieder abgeholt. Kurztest durchgeführt = 56,80 €, Verdecksteuerung nach Kurztest geprüft 56,80 € Endschalter im Verdeckkasten geprüft und entriegelt.. Schloss im Verdeckkasten war verriegelt, bei offenem Verdeck dadurch keine Funktion 113,60 € = mit Steuer 270,37 €....


    Warum das Verdeck mitten beim Öffenen einfach stehen geblieben ist, und ob das jederzeit wieder passieren kann...keine Ahnung...(oder hat jemand evtl. ne Erklärung)


    na dann auf ein Neues....
    Danke an alle, die mir geholfen haben.

  • [quote='Detlef','index.php?page=Thread&postID=62256#post62256']Ausbau hat ein paar Stunden gedauert.. stand quasi daneben, der Einbau wird wohl wieder ein paar Stunden dauern... werden allso beim Stundensatz "meiner" Werkstatt wohl ein paar hundert Euro kosten... :-(


    Das Auto habe ich heute morgen von MB wieder abgeholt. Kurztest durchgeführt = 56,80 €, Verdecksteuerung nach Kurztest geprüft 56,80 € Endschalter im Verdeckkasten geprüft und entriegelt.. Schloss im Verdeckkasten war verriegelt, bei offenem Verdeck dadurch keine Funktion 113,60 € = mit Steuer 270,37 €....


    Warum das Verdeck mitten beim Öffenen einfach stehen geblieben ist, und ob das jederzeit wieder passieren kann...keine Ahnung...(oder hat jemand evtl. ne Erklärung)


    na dann auf ein Neues....
    Danke an alle, die mir geholfen haben.[/




    Ich kann absolut nicht verstehen, warum einer nicht ( gefühlte 40 Schrauben )wieder an seinen Platz drehen kann,
    Bin zwar nicht geizig, aber den Stundenlohn von MB habe ich noch nicht, Sorry

  • @ Detlef


    -- ich werde bald 70, "hab Rücken" :-), und hab weder Lust noch wirklich Zeit mich mit sowas zu beschäftigen.. was aber nicht heissen soll, dass ich MB das Geld hinter schmeissen will....



    Ok mit 70 Jahren !!!


    Dann würde ich es auch nicht mehr selbst machen.
    Nehme alles zurück.

  • Bald habe ich gesagt... :) :) :)

  • Nun gibt es leider wieder was Neues zu meinem Verdeck.
    Am Do. 3.5. wurde das Auto ja von MB mit geschlossenem Verdeck abgeholt... Ich fuhr es dann gleich in meine "Werkstatt um die Ecke" um die Blechplatte im Kofferraum wieder anschrauben zu lassen. Dort wurde das Verdeck auch mal auf und wieder zu gemacht. Gleichzeitig vergab ich den Auftrag, ein 2DIN Radio einzubauen... das ging nicht sofort, da erst ein Einbaurahmen besorgt werden musste. Das Verdeck wurde noch mal testweise auf gemacht... das Auto blieb dann offen in der Werktstatt stehen... Da das Auto auch im Mai d.J. TÜV -fällig war, lies ich es bis Dienstag, stehen....dienstags ist "TÜVTag" bei meiner "Werkstatt um die Ecke"... gestern Abend wollte ich das Auto abholen...bezahlte u.a. 250 € für den Aus- und Einbau des Verdecksteuergeräts .. insg. also für die Verdecksache 520 € .... fuhr auf den Hof ... wollte das Verdeck zumachen ... und nix ging.. (es öffnete sich nur die Kofferraumklappe.. sprang aus dem Schloss.. sonst nix und der Motor bzw. die Pumpe machte merkwürdige Geräusche).... nun wird das Auto heute morgen wieder zu MB gefahren....
    Ich wollte am Montag mit dem Auto in Urlaub fahren.. für Urlaubsfahrten habe ich das Auto vor 2 Jahren auch gekauft. (die Fahrt 2017 wurde durch eine defekte Benzinpumpe etwas eingeschränkt.). Bei der Terminpolitik von MB wird das Auto vermutlich bis Freitag (Do. ist Feiertag in NRW) nicht fertig... und die Urlaubsfahrt mit dem Auto fällt aus. (ich hab noch andere Autos aber eben keine Cabrio mit dem ich so lange Strecken fahren möchte).


    Ich denke, ich werde das Auto nach Rückkehr verkaufen oder verschrotten....ich beschäftige mich schon damit, was stattdessen kommt....vermutlich etwas neueres und mit Sicherheit kein Mercedes.
    Ich wünsche Euch aber mit Eueren Auto weiterhin viel Spaß.

  • Detlef,


    ich hatte lange Zeit ein ähnliches Problem. Dem vorausgegangen war, dass die Hydraulikpumpe tatsächlich defekt war und nach dem Austausch ein Hydraulikzylinder tropfte, den ich dann auch getauscht habe. Ich hatte das Cabrio einigermaßen günstig gekauft, weil das Dach nicht ging. Nach dem Austausch aller Teile zeigte die StarDiagnose von Mercedes auch keinen Fehler mehr - nur das Dach bewegte sich überhaupt nicht. Nach langem Suchen bin ich dann darauf gekommen: es war nur der Schalter der Gepäckraumabdeckung im Kofferraum. Der sitzt am Ende der rechten Schiene mit einem kleinen Hebelchen dran. Es gibt keine Meldung, keinen Fehler, das Dach geht einfach nicht. :(


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Grüße
    Klaus

  • Nun gibt es leider wieder was Neues zu meinem Verdeck.
    Am Do. 3.5. wurde das Auto ja von MB mit geschlossenem Verdeck abgeholt... Ich fuhr es dann gleich in meine "Werkstatt um die Ecke" um die Blechplatte im Kofferraum wieder anschrauben zu lassen. Dort wurde das Verdeck auch mal auf und wieder zu gemacht. Gleichzeitig vergab ich den Auftrag, ein 2DIN Radio einzubauen... das ging nicht sofort, da erst ein Einbaurahmen besorgt werden musste. Das Verdeck wurde noch mal testweise auf gemacht... das Auto blieb dann offen in der Werktstatt stehen... Da das Auto auch im Mai d.J. TÜV -fällig war, lies ich es bis Dienstag, stehen....dienstags ist "TÜVTag" bei meiner "Werkstatt um die Ecke"... gestern Abend wollte ich das Auto abholen...bezahlte u.a. 250 € für den Aus- und Einbau des Verdecksteuergeräts .. insg. also für die Verdecksache 520 € .... fuhr auf den Hof ... wollte das Verdeck zumachen ... und nix ging.. (es öffnete sich nur die Kofferraumklappe.. sprang aus dem Schloss.. sonst nix und der Motor bzw. die Pumpe machte merkwürdige Geräusche).... nun wird das Auto heute morgen wieder zu MB gefahren....
    Ich wollte am Montag mit dem Auto in Urlaub fahren.. für Urlaubsfahrten habe ich das Auto vor 2 Jahren auch gekauft. (die Fahrt 2017 wurde durch eine defekte Benzinpumpe etwas eingeschränkt.). Bei der Terminpolitik von MB wird das Auto vermutlich bis Freitag (Do. ist Feiertag in NRW) nicht fertig... und die Urlaubsfahrt mit dem Auto fällt aus. (ich hab noch andere Autos aber eben keine Cabrio mit dem ich so lange Strecken fahren möchte).


    Ich denke, ich werde das Auto nach Rückkehr verkaufen oder verschrotten....ich beschäftige mich schon damit, was stattdessen kommt....vermutlich etwas neueres und mit Sicherheit kein Mercedes.
    Ich wünsche Euch aber mit Eueren Auto weiterhin viel Spaß.


    Ich möchte kurz den Sachstand aufzeigen..ist u.U. interessant und ich denke, es gehört sich auch, einen Thread zu Ende zu bringen. Als ich das Auto bei MB abholte, wurde mir erklärt,dass die Hydraulikpumpe defekt sei. Das Öl war zwischenzeitlich komplett ausgetreten. Es gibt doch eine Schraube, die lt. MB NIE!!! geöffnet werden darf, da sie danach nicht mehr dicht sei. In "meiner Werkstatt um die Ecke" wurde diese Schraube in meinem Beisein einmal eine halbe Umdrehung aufgedreht, es kam Öl raus, und dann wieder zugedreht. MB meinte, man könne die Schraube evtl. "kleben", würden sie aber aus Garantiegründen nicht machen . (kann ich nachvollziehen). In "meiner Werkstatt um die Ecke" wurde zwischenzeitlich die Schraube komplett rausgedreht und es wurde festgestellt, dass die Dichtung defekt war - vermutlich wurde die Schraube zu fest angezogen. Mit neuer Dichtung und neuem Öl ist die Pumpe nun dicht und das Verdeck funktioniert wieder... Ich hoffe das Problem ist gelöst. Eine Frage an Euch.. hat jemand schon mal was über diese Schraube (sitzt unten links an der Pumpe .. Imbusschraube) gehört? Warum wird eine Schraube mit Dichtung verbaut, die man nicht öffnen darf, statt eine Öffnung, die evtl. baubedingt sein muss, mit einem Blindstopfen o.ä. zu verschliessen???

    Einmal editiert, zuletzt von BirgerS () aus folgendem Grund: Zwei von drei identischen Zitaten entfernt.

  • Gut, jetzt ist dein Problem gelöst, aber hattest du eigentlich nie in Erwägung gezogen dich ans Cabriozentrum in Osnabrück zu wenden. Dies ist die Nachfolgefirma von Karman, die dein Verdeck gebaut und entwickelt haben und sicher die erste Adresse bei Verdeckproblemen. In Folge der hohen Kompetenz oft auch unterm Strich günstiger. Von Stuttgart aus - wo ich wohne - fast zu weit, aber von Köln aus noch bewältigbar.
    https://cabriozentrum.de/

netcup.denetcup.de