Uhr einstellen nach Comand-Ausbau CLK A209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute
    ich habe mein Comand-Radio schon vor längerer Zeit gegen ein Kennwood durchgetauscht.
    Bin Super zufrieden, aber die Uhr lässt sich jetzt ja nicht mehr einstellen....nur durch Batterie abklemmen um 12 Uhr.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man die Software umprogrammieren lassen kann , um es dann mit dem Bordcomputer zu stellen...
    Hatte schon 2 Fachleute und eine Mercedes-Fachwerkstatt dran, haben es allerdings nicht hinbekommen.
    Hat jemand einen Tip oder Erfahrung?
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • Hi


    Warum ist das im Biete Kleinanzeigenteil???
    Bitte mal einer der Mods verschieben.


    Zum Thema:
    Sorry aber deine Fachleute sind leider keine.
    Ich hab das gleiche beim 208 schon gehabt.
    Die Uhr stellt sich in Verbindung mit dem GPS welches vom Navi her kommt.
    Da du dieses jetzt nicht mehr drin hast bekommt die Uhr kein Signal mehr und tickert einfach so vor sich hin.
    Man muss mit der SD da dran und das Command einfach ausprogrammieren.
    Danach kannst du mit den Tasten am Lenkrad übers Menü in die Uhreinstellung.
    Es gilt also lediglich die richtige MB Werkstatt zu finden mit nem Elektriker der weiß wo er diese Funktion im Menü der SD findet und den entsprechenden Haken setzen bzw. rausnehmen muss.
    Ich kann dir das leider auch nicht genau sagen da ich auch nicht so genau weiß wo man das findet. Bei mir hat es der Elektriker in 2 Minuten erledigt gehabt.


    Gruß Timo

  • Nur eine SD zur Verfügung zu haben, genügt eben nicht. Man muss auch damit umgehen können. Ein fähiger Mann, der sich in den vielen Menüs und Untermenüs auskennt, hat das bei mir in ca. 5 Min. erledigt. Hat mich irgendwas um 10 Euro gekostet.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Das ist die Star Diagnose - das Gerät mit dem entsprechenden Programm von Mercedes, um Einstellungen im System zu verändern. So wurde bei mir zum Beispiel zusätzlich ein 3-maliges Piepsen beim Verschliessen des Wagens programmiert. Ist, glaube ich, die Holländische Variante und kann auch von der Lautstärke eingestellt werden. Die Deutsche Variante blinkt ja nur. Und mit diesem Programm kann ein Serienmäßiges Navi (wie z.B. das Comand) im System auch an- oder abgemeldet werden.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Wenn es jemand nicht weiß Coolesmann:


    Es muss lediglich im Bereich KI die Frage "Navi vorhanden" von "ja" auf "nein" geändert.
    Evtl. noch den Menüpunkt für die Uhrzeit einblenden lassen, aber das passiert meist damit schon.


    Mehr ist es nicht :-)

  • Ja...so jemanden suche ich auch noch ... command iss raus... und uhr lässt sich nicht stellen.


    Bei freundlichen seh ich den reis einfach nicht ein , wenn es wirklich nur 10 min sind .... :-(


    Also wenn das jemand kann und machen würde ... PLz 31691


    MfG Ingo

  • Immer direkt in die Werkstatt gehen und fragen, am besten in der Pause bzw. kurz davor. Nicht an den Schalter ;-)


    Du bist leider zu weit weg, sonst hätt ichs dir schnell gemacht ... aber bei 450km kannst du auch den freundlichen bezahlen :P

  • Vielleicht wohnt ja jemand nicht zu weit von 21271 entfernt, der mir das umprogramieren kann.....
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • So, war jetzt beim Mercedes-Händler in Beverungen
    der hat es umprogrammiert, ohne Rechnung. :P
    Nen Zwanni in die Kaffeekasse geschmissen :thumbup:
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • Also, ich war gerade bei Mercedes Senger in Bünde. Dort habe ich mein Anliegen vorgetragen. Man hat mir gesagt, dass es nicht mehr möglich ist die Umprogrammierung vorzunehmen, da man einige Funktionen in der neuen Version des Programmiergerätes nicht mehr zur Verfügung hat. Ich muss das ja glauben, da ich es nicht besser weiß.

    Grüße 

    Dieter 

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.


    Kurt Marti

netcup.denetcup.de