W209 SAM defekt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi
    habe heute meine Batterie im 209 Cabrio angeklemmt. Zuerst Lampe in Reihe, damit die Steuergeräte keine Spannungsspitzen kriegen, ist zwar bei ner 5 Monate nicht mehr geladenen Batterie eigentlich nicht nötig (dachte ich), dann Pluspol drauf, festgezogen.
    Auto aufgesperrt: Angelassen
    Fehlermeldungen:
    Verdeck: "Werkstatt aufsuchen"
    Anzeige: "Defekt".
    Blinker gehen nicht, Tankanzeige geht nicht, FH neu angelernt, vorne gehen sie, hinten keine Funktion, Verdeck keine Funktion.
    Batterie nochmal abgeklemmt, 30 Minuten gewarten, wieder wie zuvor beschrieben angelernt, gleicher Mist.


    Im www recheriert, sieht nach SAM aus. Wo sitzt das SAM im W209 200K Cabrio, Mopf, Bj 11/2005,
    Kann ich ein funktionierendes aus Ebay kaufen und tauschen oder muss da noch was programmiert werden?


    Adios
    Die Ente

  • Zunächst würd ich bei den 203 etc. immer Masse zum Schluss an der Batterie anklemmen. 2005 gab es das "SAM-Problem" eigentlich auch nicht mehr. Kann natürlich vorkommen ... aber sehr selten. Die SAM´s sind die Sicherungskästen vorne und hinten. Gehen die Scheibenwischer?
    Ich würde einfach mal ne kurze Runde fahren, dann abschließen und schauen was passiert.


    Du kannst ein Ebay SAM kaufen, muss aber über die Star Diagnose neu angelernt werden.


    Ein defektes SAM steht aber auch im Fehlerspeicher, falls man ein Gerät hat welches mehr kann als nur das MSG auslesen, könnte das helfen.
    Wo kommst du her?

  • Hi Fabian


    komme aus der Gegend Nürnberg. Fehlerspeicher kann ich ev. am Mi oder Do auslesen lassen.
    Scheibenwischer teste ich mal nachher, sind also 2 SAM, wo sitzen die?
    Und ja, habe viel über das/die SAM gelesen, jedoch steht da z.b. bei Motortalk viel Unsinn


    Duck


    Ach ja: Die Kontrollleucht "Cabrio Überrollbügel Warnleuchte" leuchtet auch durchgehend gelb.
    Selbstverständlich waren keine Fehler beim Abstellen im Herbst letzten Jahres vorhanden.

  • Würde erst mal Fehler auslesen und löschen lassen. Mit der Warnleuchte für die Überrollbügel kenn ich mich nicht so aus, die hat mein 124er Cabrio nicht :P


    1 Sam sitzt vorne links und eins im Kofferraum, wo genau beim 209er weiß ich nicht. Meist entweder links unter einer Verkleidung oder evtl. unter dem Boden (Reserveradmulde)

  • War jetzt nochmal draussen bei der Mühle.
    Der Wagen war jetzt rd 2 h ohne Saft, ext. Stromversorgung angeschlossen, auf 13 V hochgeregelt, Batterie angeschlossen, ex. Stromversorgung weg.
    Ergebnis: Verkaufsgedanke verstärkt sich.
    Zentralverriegelung schliest beide Türen, aber nur aus n paar cm Entfernung (Antennenverstärker ausgefallen?).
    Tankklappe lässt sich nicht öffnen, Kofferraum lässt sich nicht öffnen (manuell kann ich sperren).
    Mit jedem Zündung an/aus rutscht das linke hintere Fenster n paar cm nach unten, jetzt sind´s schon ca 5 cm, die es offen steht.
    Dieser Ostersonntag ist zum kot...


    Verstärkt mich immer mehr in meiner Meinung, zukünftig keine MB zu kaufen.


    Lade die Batt jetzt ganz voll und stelle den CLK wieder weg in seine Garage.


    :cursing:

  • Eher ein gebrauchtes kaufen. Dafür müsste man aber wissen ob es das vordere oder das hintere ist ... Alles in allem klingen die Fehler (in Summe) nicht nur nach defektem SAM.


    Würde wirklich mal alles auslesen und dann löschen. Danach schauen, oft geht dann vieles wieder. Und nicht mehr so viel an- und abklemmen :-)

  • Werde am Mi oder Do mal auslesen, mal gucken.
    Wollte mich heute nicht ärgern und hab eins der Motorräder ausm Winterschlaf geweckt.
    Schlüssel rein, Choke raus, Knöpfchen, fertisch.
    So kanns auch gehen.
    Morgen nach der Arbeit hol ich die beiden Anderen und dann die erste ruhige, beschauliche Ausfahrt auf zwei Räder.
    Schreibe die Fehler des CLK´s dann, sobald ausgelesen.


    Die BMW-Ente

  • Heck-SAM sendet keine Daten, nicht ansprechbar. X(
    380 € + Märchensteuer bei MB.... :cursing:
    Versionsstand des def. SAM: 10/04, also uralt....
    Denke, ich werde ein Neues einbauen, da mir keiner der Dienstleister sagt, ob das Steuergerät komplett revidiert wird oder nur instandgesetzt.
    Gibt 20 % beim Kauf, wenn die Montage beauftragt wird, da springt der Austausch wohl raus bei MB.


    Fahren wir halt die Bikes in der Zeit, bis die Schaukel wieder läuft.

  • Wenn Du beim Festziehen der Pluspolklemme mit dem Gabel/Ringschlüssel ans Fahrzeugchassis kommst, stelltst Du es fest, warum der Minuspol als erster ab und letzter angeklemmt wird.
    Elektrotechnisch ist es egal.

  • SAM getauscht, Fehler bleibt. Meckert hintere Türsteuergeräte an, beim Cabrio ! Da sind doch keine drin, soweit ich weiss.
    Variodach wird auch fehlerhaft angezeigt.
    Glaube fast, irgendwas stört den Datenbus.
    Bin ratlos, gefrustet und kurz davor, die Kiste wegzugeben.

  • Ich habe keins verbaut, was der Vorbesitzer gemacht hat, k.A.
    Ich bin beim HiFi Umbau auf kein Dachmodul gestossen, wo werden solche Zusatzmodule normalerweise eingebaut?

  • Sch...e, da war tatsächlich ein CabrioModul drin. Ist gestorben. Unterm Fahrersitz. Den hatte ich nicht ausgebaut, als wir Stromkabel in den Kofferraum legten, die laufen alle auf der Beifahrerseite.
    Dieses Drecks-Modul hat wohl den CAN Bus gestört und das SAM war auch hinüber...
    Auto läuft wieder, jetzt muss ich ein neues Cabrio-Modul suchen, da trotz Bj 2006 und Avantgarde-Ausstattung nicht mal das Dach aufgeht, ohne das ich den Taster halte...

  • Hi
    glaub mir, 3 Jahre Ausbildung im Elektrobereich mit fundierter Elektronikausbildung bei einem grossem Konzern, jahrerlanger Einsatz im Hochfrequenzbereich und der Softwareentwicklung.
    Ich schau mir das Modul in der Werkstatt schon bei Gelegenheit an....

netcup.denetcup.de