Pflege Holzdekor (Mittelkonsole, 208)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bei meinem 208er (BJ 2001, Ausführung Elegance) ist die Oberfläche der "Holz-"Applikationen im Bereich der Mittelkonsole stumpf/blind und hat ein paar leichte Kratzer. Bis auf einen irreparablen, kleinen Bruch aber nix schlimmes. Habe bereits mehrfach versucht, die Oberfläche wieder aufzufrischen, um mehr Glanz zu bekommen und diesen "Grauschleier" weg zu bekommen (zB mit Polierpaste für Acryl-und Kunststoffflächen). Ergebnis ist gleich null.


    Weiß jemand Rat bzw hat nen Tip, wie man das Holzdekor der Mittelkonsole (und an den Türen) aufbereiten/auffrischen kann, damit das wieder mehr glänzt und im Idealfall kleine Kratzerchen rausbekommt?


    Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern :-)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • N bekannter von mir hat die Teile mal abgeschliffen und neu aufpoliert und lackiert, Ergebnis ist super.
    sind ja auch dick genug die Teile.


    hängt von der eigenen begabung ab, ich würde es nicht selbst machen xD




  • ...und wieso Polierpaste für "Acryl und Kunststoff" ? Die Teile sind aus echtem Wurzelholz !



  • N bekannter von mir hat die Teile mal abgeschliffen und neu aufpoliert und lackiert, Ergebnis ist super.
    sind ja auch dick genug die Teile.


    hängt von der eigenen begabung ab, ich würde es nicht selbst machen xD

    Sieht bestimmt wieder neuwertig aus, aber mangels Begabung mach ich's wie Du und lass' diese Vorgehensweise besser sein :-)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • speedmax


    Holzpolitur habe ich mir auch schon überlegt...


    Warum Acrylpolitur? ->Auch wenn das Basismaterial Holz ist, da iss ja noch ne (Lack?)schicht drüber (s. Beitrag von Omerta). Also anders als zB bei (Naturholz)Möbel, wo das Material bzw die Oberfläche offenporig ist...deshalb hab ich den Gedanken mit der Holzpolitur zunächst verworfen...

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Nur bei der "alten" Holzdeko vom Benz dauert es länger, bis man ein Ergebnis sieht, weil der Lack ziemlich alt und somit schön hart ist.


    Ok....wollte dieses Jahr das Cab eh mal mit Politur und Versieglungen behandeln. Im Zuge dessen könnte ich das ja mal versuchen, das Material hätte ich dann ja schon am Start ...

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • ...und wieso Polierpaste für "Acryl und Kunststoff" ? Die Teile sind aus echtem Wurzelholz !





    Hallo zusammen,


    schaut mal hier, klick:





    Der Mann erwähnt, dass Polyesterlack ab Werk zum versiegeln genutzt wurde.


    Wenn das Holz noch nicht ausgeblichen ist, würde ich es auch polieren.


    Bei stark verwitterten Blenden kommt wohl nur oben verlinkte Methode in Betracht.

  • Verwende hier auch immer eine normale Politur, je nach Zustand eben in bisschen schärfer oder milder.
    Von Hand würde ich mir hier, wenns wirklich um Defekte wie Matt o.Ä. geht, nicht ZU viel erhoffen. Es geht zwar, aber ist verdammt anstrengend...


    Wenn man keine kleine Poliermaschine hat würde sich für so etwas z.B. ein Polierkegel für den Akkuschrauber anbieten. (z.B. https://www.autopflege-shop.de…gel-orange-medium-80.html)

  • Hallo zusammen,


    kurze Info, falls andere auch interessiert sind:
    Ich hab nun mit ner normalen Politur (zuerst etwas gröber, danach etwas feiner) und mit nem kleinen Polieraufsatz für Dremel (o.ä.) gearbeitet, wie schon vorgeschlagen wurde, und das klappt tatsächlich. Dauert aber auch schon relativ lange. Per Hand wäre das also echt n riesen Aufwand. Ich werd' mich demnächst nochmal mit ner 2. Runde und ausreichend Zeit daran machen, und dann sieht das wieder schön aus.


    Danke für die Tipps!!


    VG Klaus

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

netcup.denetcup.de