Hilfe, Hilfe - weiß jemand Rat ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Glaube ich habe die Arschkarte gezogen. Die Fakten sind :
    Auto ( 208 Coupe ) soll nach überwintern in der Garage, aktiviert werden.
    Offensichtlich ist die Batterie leer, und zu allem Überfluss läßt sich das Kofferraumschloss
    nicht Notöffnen. Kann man irgendwie die Rückenlehne der hinteren Sitzbank vom Innenraum aus
    öffnen ? Die Batterie vom Motorraum aus laden ? Geht sicher auch nicht. Habt ihr eine Idee ?
    Möchte nach Möglichkeit keine Schäden anrichten.
    Vorab vielen Dank und beste Grüße
    Frank :?: ;(

  • Du hast vorne unter der Haube, am linken Dom, ein "Schächtelchen" aus Kunststoff.
    Das kann man Aufklappen, und da findest Du Kontakte.


    Da kannst du Strom ( Ladegerät ) drauf geben, und Masse an einem geeigneten Punkt.


    Aber... Da nicht unmengen Saft drauf geben, bzw über diesen Punkt nicht überbrücken um den Motor Starten.
    Da wirklich nur ein Ladegerät oder Erhaltung dran, und Sesam zu öffnen, damit Du an die Batterie ran kommst. :)





    Grüße...

  • Wie Omerta schon gesagt hat, vorne über Plus. Wenn vorhanden kann man auch mit nem Akkupack (oder evtl. hat der Nachbar eins) Saft drauf geben, dann kann man über den Schalter im Innenraum
    oder an der Fernbedienung den Kofferraum öffnen.

  • Hallo, und erstmal ganz aufrichtigen Dank !!
    Ich möchte nochmal nachfragen, in diesem Kästchen sind zwei Kontakte mit jeweils zwei Kabeln.
    Ist es gleichgültig an welchen Kontakt ich mit Plus drauf gehe ? An meinem Ladegerät gibt es einen
    Auffrischungsmodus mit geringer Ladespannung, soll ich den wählen ?
    Muß ich mir Sorgen machen die Elektronik zu versauen ?
    Ich danke nochmals und grüße herzlich.
    Frank

  • Ich hatte dasselbe Problem, habe die Rücksitzbank umgeklappt und bin in den Kofferraum gekrabbelt, wo ich die Batterie mit einem Ladegerät verbunden habe.


    Erst bei dieser Gelegenheit stellte ich fest, dass ich keinen Schlüssel für den Kofferraum habe. Zum Glück stand der Wagen zuhause in der Einfahrt und ich konnte mir ein Ladegerät in der Nachbarschaft leihen.


    Lohnt es sich, den Schlüssel zu bestellen? Weiß jemand, was das kostet?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann muss man natürlich das Glück haben, dass die Sitzbank auf einer Seite nicht eingerastet ist.


    Der Schlüssel zum Kofferraum ist dein normaler silberner Schlüssel für die Tür und das Handschuhfach (der "Notschlüssel" in deinem normalen Schlüssel).


    Ich behaupte jetzt mal, dass bei 70% aller W202 und CLKs die Schlösser im Kofferraum einfach nicht mehr funktionieren, fest, verschmutzt,....


    @ Frank,


    das ist nur +, wenn da zwei Kontakte sind (müsste bei mir heut Abend schauen), dann wäre es egal welchen du nimmst. Ich würde entweder, falls vorhanden, eine Batterie
    dran klemmen (z.B. Starthilfe, aber OHNE (!!) das Fremde Auto zu starten! Einfach nur anhängen), ein Booster oder eine so rumliegende 12V Batterie.


    Ansonsten eben mit dem Ladegerät. Selbst der ach so empfindliche 203er hält das aus, wenn man da vorne nen Ladegerät dran hängt ;-)

  • So Batterie ist am Ladegerät, es hat funktioniert !!!
    Genauso wie ihr es geschrieben habt.
    Ein ganz großes Dankeschön !!
    Möchte am liebsten alle von Euch umarmen.
    Meine Ostertage sind gerettet, und so kann ich nur ein schönes Fest
    wünschen.
    Beste Grüße
    Frank :thumbsup:

  • Sehr gut!


    Man lernt damit ... ich hab mal die Batterie ausgebaut und die Heckklappe geschlossen (wollt ihn nicht offen auf der Straße stehen lassen.....).


    Kurz Panik bekommen, überlegt und dann auch vorne Saft drauf gegeben :)


    Dir auch schöne Ostern!

  • Wenn der normale Schlüssel zum Kofferraum passt, ich den aber partout nicht damit losbekomme, kann ich etwas tun, um Schloss und Schlüssel wieder gängig zu bekommen?


    Es lag nämlich nicht an meiner Blödheit, dass der Schlüssel nicht funktionierte. Mein Nachbar, der mir das Ladegerät geliehen hat, ist KFZ-Mechaniker und hat das Schloss auch nicht auf bekommen.


    Gruß, Andreas

  • Das ist der Nachteil im Zeitalter der Fernbedienung :P
    Die Schlösser werden nicht benutzt, und durch Nässe, Dreck und Gammel werden Diese fast unbrauchbar.
    Deshalb habe ich schon seit Jahren auf allen Schlössern diese Abdeckkappen drauf und sprühe hin und wieder Teflonspray rein.


    Du kannst nur versuchen, durch Einsatz von reichlich Kriechöl, dass Schloss wieder gängig zu bekommen. Oder zerlegen um zu reinigen...
    Denn leider kostet das Schloss von der Heckklappe um die 300€ plus Steuer, und wäre die letzte Lösung.





    Grüße...

  • Kriechöl habe ich am Samstag verwendet, leider ohne Erfolg.


    Es ist so, dass sich der Schlüssel nicht bis ganz nach hinten durchstecken lässt. Ich möchte nicht mit Gewalt dran und etwas kaputt machen. Der Freundliche um die Ecke sagt, ich solle es ruhig mit etwas Gewalt versuchen. Er meint, das Problem sei schon bei CLK's aufgetaucht, als die vier bis fünf Jahre alt waren. Könne er auch nichts machen.


    Da das neue Schloss für mich tatsächlich die letzte Lösung ist, frage ich, was ich als nächstes tun kann?


    Gruß, Andreas

  • Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall mit dem Schloss der Heckklappe vom Daihatsu meiner Frau (der hat innen auch einen Hebel, so dass man fast nie von außen auf macht). Der Schlüssel ging zwar noch rein, aber drehen ließ er sich nicht mehr.


    Zuerst hatte ich das eingebaute Schloss das ganze Wochenende in Spiritus, um das verharzte Fett (sofern überhaupt vorhanden) zu lösen. Das ganze war in der Schale vom Ultraschallbad. Dieses habe ich sehr häufig angestellt, jeweils für eine halbe Stunde. Das Schloss war danach ziemlich sauber - nur drehen ließ sich der Schlüssel noch immer nicht. Aufgefallen sind mir aber weiße Ablagerungen, ähnlich Kalkablagerungen am Wasserhahn, vermutlich auch von Regen- und Waschwasser. Also reichlich Entkalker in heißes Wasser und das Schloss darin eingelegt. So wie das gesprudelt hat, müssen große Mengen von dem Zeug drin gewesen sein. Als das Sprudeln aufgehört hat, nochmal ins Ultraschallbad. Die Ablagerungen waren weg, Schmutz war keiner zu sehen - drehen ließ sich der Schlüssel noch immer nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich das Schloss in der Hand hielt und mit der anderen den Schlüssel versuchte, zu drehen. Dann habe ich das Schloss leicht in einen Schraubstock gespannt und mit sanfter Gewalt den Schlüssel gedreht. Und siehe da, es gab ein deutliches Knackgeräusch und der Schlüssel drehte sich. Danach habe ich es nochmal ordentlich mit Spiritus im Ultraschallbad gereinigt und neu gefettet. Seither funktioniert es problemlos.

  • Hi


    Also ich hau bei sowas in der Regel ordentlich Bremsenreiniger rein.
    Da ist ordentlich Druck dahinter und das macht meistens schon viel von der Sauerei da drin weg.
    Danach dann Schließzylinderfett.
    Bis jetzt habe ich noch jedes Schloss irgendwann gangbar gehabt.
    Ein Tipp mal so allgemein:
    Ich hab mir solche Schlossabdeckungen besorgt.
    Beim Türschloss W210 findet man das im MB Computer.
    Diese Abdeckungen steckst sowohl in Tür als auch in Kofferraum.
    Das hält den meisten Schmutz ab und dein Schloss geht auch in 5 Jahren noch auf ;)

  • Hallo, ich hatte das Problem mit dem nicht gangbaren Schloß ebenfalls an meinem CLK. Ich war anfangs auch verzweifelt, da ich vermutete nicht den passenden Schlüssel zu haben. Der den ich hatte, ging auch nur ein Stück ins Schloß. Nachdem ich das Schloß aber ein paar Tage abwechselnd mit WD40, Bremsenreiniger und später dann mit einem Schloßpflegespray von ABUS eingesprüht hatte, konnte ich anfangs den Schlüssel mit etwas Nachhilfe (vorsichtiges klopfen mit einem Gummihammer) ins Schloß bekommen und leicht hin und her bewegen. Weiteres einsprühen des Schloßes mit dem ABUS Spray ließ dann irgendwann den Schlüssel, den ich mit einer Zange bewegt habe um etwas mehr Kraft als mit der Hand aufzubringen, das Schloß öffnen. Aber Geduld ist gefragt, es dauerte 3 Tage mit dem Einweichen und immer wieder vorsichtig aber bestimmten probieren. Danach kam auch die Gummikappe drauf und das Schloß wird regelmäßig eingesprüht mit dem ABUS Spray.


    Good luck!


    Holger

netcup.denetcup.de