Unruhiger Leerlauf CLK 320 Vormopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend,
    ich bin ein Azubi im 2. Lehrjahr (im sommer im 3.) bei Mercedes in der Werkstatt.
    Vor kurzem hab ich mir einen 209 320 (vormopf) geholt mit 287000 km. Nach dem Kauf habe ich Kühlflüssigkeit erneuert, Getriebe öl + Filter, Motoröl + Filter, Bremsflüssigkeit, 2 kleine O-Dichtungen zwischen Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse (Motorraum war vorne komplett verölt), 5 Motorwäschen damit alles Öl beseitigt wird, Keilriemen + Spannrolle, Kurbelwellengehäuse entlüftungsschläuche + 2 Dichtungen für HFM und unten an der Drosselklappe, HFM Sensor neu von Pierburg und Luftfilter neu. Also im groben und ganzen hab ich ja einiges erneuert und der Wagen lief auch 1a bis letzten Mittwoch, als ich zur Innung gefahren bin wegen der Zulassung der Zwischenprüfung (bin übrigens zugelassen).
    Der Wagen schnurrt einfach nicht mehr wie ein Kätzchen, sondern im Gegenteil Warm springt der schlechter an als Kalt und sobald der Leerlauf einsetzt wackelt der ganze Hobel und man hört deutlich " wup wup wup wup...". Also ein durchgehender und ruhiger Leerlauf ist fehl am Platz. ABER unter Last und bei Kickdown ist einfach nix davon zu spüren, denn er schaltet sauber und zieht auch problemlos bis in den roten Bereich, doch sobald ich an der Ampel stehe fängt der unruhige Leerlauf sofort wieder an.
    Stardiagnose war nix hinterlegt. Monteure, sowie Meister wussten auch nicht mehr weiter. Die Leiter von meiner Lehrgangsstelle (ebenfalls bei Daimler gelernt) meinten Falschluft, ansonsten HFM (deswegen der Tausch), weil er den Stecker gezogen hat vom HFM und dann lief er wieder "normal".
    Ich lese viel im Internet von: Einspritzdüsen, Zündspule, Zündkerzen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, etliche Schläuche und KRaftstoffilter.
    Morgen baue ich alle Zündkerzen aus und sehe mal nach, ob da vllt etwas zu erkennen ist.
    Übrigens hat der Wagen eine Gasanlage, aber die benutze ich seit 2 Wochen nicht mehr trotzdem lief er damit auch wunderbar und beim umschalten war wirklich NICHTS zu hören. Momentan tanke ich nur Aral 102, könnte es auch daran liegen?
    Ansonsten sind mir alle Vorschläge recht



  • Hi,
    Hast Du auch mal an den Luftmassenmesser gedacht? Macht häufig Zicken in dem Alter und hinterlässt bis zum endgültigen Zusammenbruch keine Feklermeldungen. Kann sein, dass er auch etwas Öl abgekriegt hat...

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Neue Erkenntnis:
    Wenn ich den Unterdrucksclauch vom regenerierventil der auch hinten zum luftmassenmesserbereich geht abziehe und dann dennfinger drauf halte dann läuft der kurz wieder normal. Hab neuen Schlauch und das neue tstück bestellt.


    Teile kommen Dienstag dann sag ich wieder Bescheid.

  • So Problem gelöst:
    Nachdem ich gemerkt habe dass die Unterdruck Verstellung vom Saugrohr (sitzt ganz unten) abgerissen ist, habe ich mir direkt eine neue ansaugbrücke eingebaut und die gasanlage oben rum ausgebaut. Anschließend (natürlich alle Dichtungen neu) lief der Wagen immer noch so unruhig und warum? Weil ich gemerkt habe, dass wenn ich mit Bremsenreiniger auf das AGR Ventil hinten drauf sprühe er wieder normal läuft. Also neues agr Ventil eingebaut und siehe da: Mein Baby schnurrt mit fast 294.000km wieder wie ein Kätzchen.

  • Das ist eine Schwachstelle, welche mal gerne beim m113 Auftritt aber auch nur vereinzelt. Mein altes agr Ventil hat geklemmt oder die Membran war undicht. Ich habe direkt vom wellrohr (Rohr vom Ventil in das Saugrohr) die Mutter und das kleine Stück mit konus was in das agr Ventil reingesteckt wird erneuert. Achtung aber ich muss das mit Vorsicht abflexen, weil sich das schon verzogen hat. Ansonsten alle Dichtungen erneuert. Abhilfe könnte sonst schaffen, dass man das agr Ventil säubert aber hat nur 2 tage gehalten.
    Das Ventil arbeitet nur für bestimmte lastbereiche und leerlauf gehört nicht dazu, deswegen hat der permanent falschluft gezogen... startprobleme sind ebenfalls Symptome für das defekte Ventil.
    Hoffe konnte hier etwas dazu beitragen, dass dem ein oder anderen hilft.


    Ps. Habe direkt die drosselklappe vom v8 verbaut und muss sagen: das Ansprechverhalten ist durchaus spritziger
    Lg

netcup.denetcup.de