Unruhiger Leerlauf CLK 320 Vormopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend,
    ich bin ein Azubi im 2. Lehrjahr (im sommer im 3.) bei Mercedes in der Werkstatt.
    Vor kurzem hab ich mir einen 209 320 (vormopf) geholt mit 287000 km. Nach dem Kauf habe ich Kühlflüssigkeit erneuert, Getriebe öl + Filter, Motoröl + Filter, Bremsflüssigkeit, 2 kleine O-Dichtungen zwischen Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse (Motorraum war vorne komplett verölt), 5 Motorwäschen damit alles Öl beseitigt wird, Keilriemen + Spannrolle, Kurbelwellengehäuse entlüftungsschläuche + 2 Dichtungen für HFM und unten an der Drosselklappe, HFM Sensor neu von Pierburg und Luftfilter neu. Also im groben und ganzen hab ich ja einiges erneuert und der Wagen lief auch 1a bis letzten Mittwoch, als ich zur Innung gefahren bin wegen der Zulassung der Zwischenprüfung (bin übrigens zugelassen).
    Der Wagen schnurrt einfach nicht mehr wie ein Kätzchen, sondern im Gegenteil Warm springt der schlechter an als Kalt und sobald der Leerlauf einsetzt wackelt der ganze Hobel und man hört deutlich " wup wup wup wup...". Also ein durchgehender und ruhiger Leerlauf ist fehl am Platz. ABER unter Last und bei Kickdown ist einfach nix davon zu spüren, denn er schaltet sauber und zieht auch problemlos bis in den roten Bereich, doch sobald ich an der Ampel stehe fängt der unruhige Leerlauf sofort wieder an.