8,5j x 19 ET35 auf CLK 208 ohne Änderungen möglich ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Mitsteiter,


    ich habe schon das Internet und die Suche hier bemüht, so richtig bin ich aber nicht schlauer. Ich möchte gern BBS CH 009 montieren. 235/35 rundum.


    Ich möchte nichts an meinem Fahrzeug verändern müssen um diese zu montieren


    Die Frage ist also, ET35 müsste doch genau richtig sein, laut Gutachten muss ich aber mit Spurplatten auf ET30 gehen, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf der Vorderachse sinnvoll wäre.


    Zusätzlich sind pro forma wie so oft im Gutachten diverse Änderungen auszuführen, Alle möglichen Schrauben wechseln, Radhäuser um 5mm ziehen etc.


    Das riecht doch wieder nach Blödsinn. Darum meine Frage, hat jemand diese Felgengröße verbaut und kann von der Freigängigkeit in den Radhäusern berichten ?

  • 235/35 R19 zeigt dein Tacho 99km/h statt 100 an. Was nicht erlaubt ist, d.h. du brauchst hier eine Tachoanpassung. 105 statt 100 wäre OK, aber weniger ist leider nicht zulässig.


    8.5 ET 35 UND 235 vorne ist halt schon mordsmäßig fett. Hat der 55er Serienmäßig umgelegte Kanten? Du wirst beim B12 auf jeden Fall dann Federwegsbegrenzer verbauen müssen.
    7.5 ET 35 ist beim tiefergelegten schon nicht ohne möglich. Zumindest wenn mans eingetragen haben mag ;-).


    Ich würde zumindest auf 225er vorne und 245 oder 255er hinten gehen, ist ja kein Problem bei der Felgenbreite.


    Edit: Durch das Fahrwerk brauchst du ohnehin eine Einzelabnahme, d.h. ob im Prüfbericht nun Schrauben erwähnt sind, umlegen, ET 30 oder was auch immer, ist vollkommen egal.
    Es wird das bewertet wie das Fahrzeug da steht. Passt beim verschränken alles mit ET35, dann ist das OK. Wenn nicht, muss eben nachgearbeitet werden.

  • Sorry, kann leider aufgrund absoluter Ahnungslosigkeit nicht fachlich beitragen, aber:


    Geht's um nen 208er, siehe Überschrift? Das Thema ist im 209er Bereich....evtl kann das ja bzgl. der Fragestellung Unterschiede ausmachen... ;)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Ich hab die genannte Kombination noch nicht aufm 208 gefahren.


    Aber kann dir die Erfahrunge mit meinem 230CE mitteilen. 235/40 auf 8,5x18 ET35 war mit tieferlegung und bissle Bördeln OK. Dann hab ich einen Satz 8,5 und 10x19 vorne ET30 hinten ET25 mit vorne 235/35 19 bzw hinten 255 30 19
    Der Unterschied war brutal. Das war vorne im Radhaus dermaßen eng, dass es mir beim Lenkradeinschlag die vordere Saccobretter ausgeclipst hat.. dachte vorher, wenn 235 40 18 geht müsste auch 235 35 19 gehen - falsch gedacht ;)

  • Weiß grad auch nicht warum es in dem 209er Bereich gelandet ist .


    Das sind ja beunruhigende Nachrichten , ich werd mal schauen. Will dem Satz halt bei Kleinanzeigen kaufen und reifen sind schon gute drauf, darum hab ich kein Spielraum .


    Och Manno, nix klappt diesen Winter , Felgen, sitze etc.


    Naja mal schauen

  • Kurze OT Antwort ;)


    @Helmut
    Danke. War allerdings auch bissle Zeit&Geld notwendig.


    ich habe den 230CE im Jahr 2014, als meine angemietete Garage abgerissen wurde, kurzzeitig zum Verkauf Inseriert. Draußen rumstehen lassen hätte ich nicht übers Herz gebracht.
    Glücklicherweise wurde mir praktisch nahtlos ein Hallenstellplatz angeboten. Da steht er jetzt warm und trocken ;)


    OK, aber jetzt wirklich wieder zurück zur Sache

netcup.denetcup.de