Keine Teilkasko - am falschen Ende gespart

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe Leute,


    auch auf die Gefahr hin, ein Kopfschütteln zu ernten, erzähle ich mal folgende Story. Vielleicht hat ja jemand etwas davon.


    Sehr selten kommt es vor, dass meine Frau mit dem CLK fährt und ich mit unserem VW Touran (der gut versichert ist). Sie stellt den Benz auf dem Parkplatz der Schule ab, wo sie arbeitet. Sturm Friederike fegt ein paar Dachziegel auf den CLK: Drei Scheiben kaputt und ein halbes Dutzend Macken im Lack. Meinen Anwalt angerufen (Rechtsschutz habe ich ja)...langer Rede, kurzer Sinn: Nicht der Gebäudeeigentümer haftet, sondern die Teilkasko tritt ein. Beim Kauf des CLK im vergangenen Sommer für 4 Mille habe ich gedacht: Haftpflicht reicht, dazu die Pannenhilfe für 8 Euro. Teilkasko? Trage ich den Schaden halt selbst.


    Ein Freund von mir leitet eine MB-Niederlassung. Er kommt und sagt: Die drei Scheiben (Front, Beifahrer vorne und hinten) kosten 1500 €. Ein anderer Freund gibt mir einen Tipp: Der XY um die Ecke macht es günstiger. Ich gehe hin: Tatsächlich, der macht es für 1000. Nach getaner Arbeit bekommt der es aber nicht hin, die Scheibe der Beifahrertür wieder anzulernen. Also doch zur Vertragswerkstatt. Da ich eine Glückssträhne habe, verreckt mir der Wagen auf dem Heimweg. Mit Mühe und Not und maximal 30 km/h schaffe ich es nach Hause. Jetzt reicht's mit dem Geiz: Ich rufe Freund Ralf von der Mercedes-Vertragswerksattt an, der den Wagen zu sich abschleppen lässt. Zum Glück sind es nur Zündkerzen, Zündspule und Kabel. Scheibe anlernen ist für die echten Profis natürlich kein Problem. Ich zahle 665 Euro und gut ist.


    Jetzt bleiben noch die Dellen. Ich habe noch einen weiteren Freund, der sich damit auskennt und sich das ansieht.


    Ab März werde ich Teilkasko haben.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Wenn man mal ne Glückssträhne hat, läufts richtig gut... ;)


    Das mit den Dachziegeln hätte ich von der Schadensabwicklung nicht so erwartet. Dachte auch eher an den Hausbesitzer.


    Teilkasko ist hier im Odenwald allein wegen des regen Wildwechsels unverzichtbar. Ausnahme waren damals meine Winterautos. Bei einem Wert von 300, 400, 500euro wars wirklich nicht notwendig.

  • Ich hatte immer Teilkasko. Wegen dem "Man weiß ja nie"...
    Als ich vor 7 Jahre den 202 gekauft hatte dacht ich mir "Wofür TK, wenn noch nie Was war"
    Dann vor etwas über 4 Jahren ein Riss in der WSS. Erst war ich ein bisschen angefressen, dass ich am falschen Ende gespart habe.
    Aber als ich gesehen habe, was mich die orig. WSS über die Firma kostet, war es gar nicht mehr so schlimm. Hat mich, die 150 SB eingerechnet, 60€ mehr gekostet.
    Scheibe bei MB geholt, und durch eine befreundete Firma Einkleben lassen.


    Jetzt mit dem CLK ist wieder TK angesagt. Man weiß ja nie... :D





    Grüße...

  • Alleine für die Scheibe hab ich Teilkasko ^^
    GERADE wieder gehabt, getauscht weil Kratzer drin (*hust*), 4 Wochen später steinschlag.


    Yeehaw, hat sich schon gelohnt :D
    Naja und hier im Sauerland gibt's ne Menge Viecher auf den Straßen die irgendwie suizidaler veranlagt sind als in meiner alten Heimat im Pott ^^


    Scheiße was dir passiert ist!
    Wenn's scheiße läuft dann richtig -.-

  • TK macht schon Sinn, wie aus den beschriebenen Gründen ersichtlich ist.


    Habe auch immer mal wieder überlegt, die TK zu canceln.


    In den letzten 5 Jahren hatte ich zwei WSS, die auf der BAB zu Bruch gegangen sind - TK bleibt.


    Allein durch diese beiden Schäden hat sich`s schon amortisiert. :)

  • Wobei ich ehrlich gesagt die Begründung mit den Ziegeln so nicht hinnehmen würde.


    Wenn man auch mal div. Jura-Seiten etc. durchschaut, dann sieht die Schadensabwicklung bei Sturm (> Kat. 8 ) eigentlich vor,
    dass der Verursacher dafür haftet. In dem Fall sind es die Ziegel. Anders gesagt: Wenn mein Dach bei einem Sturm jemand beschädigt, sei es Person o. Sache,
    haftet meine Haftpflicht. Wär ja noch schöner wenn seine Krankenkasse dann den von "mir" verursachten Schaden übernehmen muss.


    Aber dafür ist es wohl nun eh zu spät ... :)


    Ich habe beim CLK sogar VK... die 90€ im Jahr sinds mir allemal wert, dazu noch für 2€ mehr im Jahr TK 0€ statt 150.

  • Fabian wie ist das bei deiner VK SF mit der Rückstufung? Lohnt sich beim CLK da überhaupt eine VK-Schadensmeldung?


    Ist nicht negativ gemeint. Hatte es neulich mit nem Bekannten drüber. Sein Wagen, den er schon 15jahre fährt, ist vllt noch max 2000eur wert und er hat ihn immernoch VK verischert weils unter 100eur im Jahr Zusatzkosten macht. Aber wenn er einen VK Schaden meldet wegen max 2000euro und dann 10 SF-Klassen zrückgestuft wird, lässt man es doch lieber, oder?!

  • Sorry, will mich nicht vordrängeln, aberich habe meinen 209 Cab auch VK versichert.
    Bei der VK gehts ja in erster Linie darum, den eigenen Schaden ersetzt zu bekommen.
    Erst in zweiter Linie ist dann der Beitragssatz interessant (zumindestens bis zum 31. November des Jahres).
    Bei der Rückstufung kommts darauf an, wieviele schadensfreie Jahre du hast, bei älteren Verträgen (wie bei mir, hab den von nem alten Motorrad genommen) ist halt dann eine Rückstufung in eine SF-Klasse drin, die den gleichen Beitragssatz in Prozenten hat.
    Ich denke jedoch, das ist bei jeder Versicherung etwas anders.
    Mal schaun, welche anderen Konstellationen es noch gibt.


    Helmut
    achja, bin bei der HUK (offline).

  • Danke für Eure Antworten. Nach 56 Lebensjahren sage ich: Auch jetzt noch treffe ich hin und wieder falsche Entscheidungen. Shit happens. Bezüglich der rechtlichen Situation habe ich neben dem Anwalt auch einen befreundeten Richter gefragt und mich auf beide übereinstimmenden Urteile verlassen. Wenn irgendwer sich aufgrund unserer Diskussion jetzt für Teilkasko entscheidet, kann es sich in Zukunft irgendwann gelohnt haben. Hauptsache kein Personenschaden. War heute beim Lackierer. Die Motorhaube muss ausgetauscht werden. Dazu mache ich einen eigenen Thread auf.


    Gruß, Andreas

  • Ich verzichte bewusst auf die TK. Das liegt zum einen an der Nutzung: mit dem Coupe bin ich sicher noch keine 3000km gefahren, es steht praktisch immer in der Garage und wird nur bei schönem Wetter gefahren. Zum zweiten hatte ich noch nie eine Kaskoversicherung, am Anfang war das für alte Kisten viel zu teuer und wenn ich jetzt neu einsteigen würde, würde sich kaum etwas daran ändern. Als Neueinsteiger hätte ich bei einem vorherigen Auto einige hundert Euro im Jahr zahlen sollen - in 2 oder 3 Jahren hätten die Beiträge den Restwert bei weitem überschritten. Eine Windschutzscheibe habe ich auch schon mal wechseln lassen müssen, hatte aber bei einer Mercedes-Vertretung um die 500€ gekostet - das entsprach gerade mal dem Jahresbeitrag.

  • Ein "Freischuss" ist drin Raffael, wobei ich den Wert lt. Gutachten dann doch höher als 2k sehe :P


    Es geht ja auch mehr um die Dinge wofür man nichts kann:
    Diebstahl
    Vandalismus
    Brandstiftung
    40-Tonner im Kofferraum während man im Bett liegt und schläft
    ....


    Das sind die Punkte weshalb ich TK und VK gerne abgeschlossen habe. Und hey, bei 4000€ Restwert kann ich bei meinen 90€ mehr immerhin 44 Jahre fahren ohne
    draufzahlen zu müssen falls ich ihn doch mal zerballer ;-) na gut, 300€ SB gehen noch ab ..


    SLK werden wir jetzt auch VK versichern, kostet 75€ in der Saison und ist lt. Gutachten 6k Wert. Aber wie bei allem ist das Geschmackssache. Nur ohne TK geht bei mir nix, alleine wg. Diebstahl, Umwelteinflüssen und Schweinen die durchn Wald rennen.

netcup.denetcup.de