Welche Farbe für Alufelgen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an die CLK Gemeinde,
    fahre einen CLK Cabrio Avantgarde W 209 in Schwarz und beabsichtige 2 der originalen Alufelgen aufgrund zahlreicher kleiner Macken selbst aus zu bessern und anschließend selber lackieren.
    Weil es auf dem Markt ja soviel Farben von Silber gibt, will ich hier mal nachfragen, welches Silber für die Felgen CLK W 209 benutzt wurde.
    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


    Gruß vom
    sternchenfahrer

  • Hi,
    Ich habe im Herbst des letzten Jahres meine Winter- und Sommerfelgen von einem Profi renovieren lassen. Das Ergebnis ist begeisternd! Wenn Du selbst in der Lage bist, diese Arbeit in hoher Qualität abzuliefern, dann wird Dich das Ergebnis erfreuen. Wenn nicht, wirst Du jeden kleinen Fehler sehen und Dich nur ärgern...
    Die Farbe ist RAL9006 Weißaluminium.
    Allerdings gibt es da auch mindestens einen Haken, lies hier:


    http://www.muehlheimer-pulverbeschichtung.de/zu_beachten/


    "Im Gegensatz zu allen anderen RAL – Farben ist RAL 9006 nicht standardisiert !
    Doch was heisst dies in der Praxis?
    Wenn Sie Bauteile in z.B. RAL 3000 bei zwei verschiedenen Beschichtern bestellen, wird durch die bekannte RAL – Norm dafür Sorge getragen, das beide Beschichtungen (abgesehen von vernachlässigbaren Toleranzen) gleich sind.


    Bei RAL 9006 Weißaluminium, umgangssprachlich auch ” Silber” genannt, ist dies keineswegs so. (Dies wird auch vom Dachverband der lacktechnischen Industrie in entsprechenden Veröffentlichungen so bestätigt.) Diese Tatsache ist leider nur den wenigsten Auftraggebern ( z.B. Architekten ) bekannt.


    Die Tatsache, dass RAL 9006 nicht standardisiert ist, hat nun auf dem Markt der Pulverlackhersteller dazu geführt, das jedes RAL 9006 ” anders” aussieht. Es gibt derzeit Hersteller, die ca. 20 verschiedene RAL 9006 auf Lager haben.Grob klassifizieren lassen sich die diversen Pulverlacke nur noch nach Anwendungsbereich:
    Dass heisst: Innen – oder Außenbereich, Decopulver, grifffest oder nicht griffest, grifffest nur mit transparenter Überbeschichtung, Silber gebondert …. usw!!!"
    :thumbup:

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Hallo,
    mach keine Wissenschaft daraus, nimm nen Farbkatalog vom Lackierer und vergleich den mit der Farbe der Felgen. Dann kannste dir ja was mischen lassen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du sogar was von der Stange finden. Klarlack muss ja auch noch drauf. Und noch was, Felgenlack hat etwas Weichmacher wegen Steinschlag beigemischt, damit nicht gleich was abplatzt bei Einschlag, will sagen einfach aus der Sprühdose aufsprühen würde ich langfristig nicht empfehlen.
    Du willst ja auch die Felgen möglicherweise mit Felgenreiniger (was den Lack auch angreift) sauber halten, muss also schon professionell lackiert sein.
    Mein persönlicher Tip, alle vier bzw. beide Felgen zum Lackierer...und gut ist, der Profi macht das schon.
    LG,
    Andy

netcup.denetcup.de