KI defekt "Anzeige defekt"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Nochmal hier, weil neues Thema, in den Beleuchtungsthread schaut eh Keiner mehr rein.


    Mir ist wahrscheinlich durch einen Kurzen am B15D-Sockel oder eine defekte LED das KI abgeraucht.


    Ich hatte zwei dieser LEDs probiert, hinter der Uhr und hinter der Außentemperaturanzeige. Gingen beide sehr straff rein, und beim Test keine an. Das Dilemma habe ich gesehen, nachdem ich die alten Osram-Glühlämpchen wieder eingesetzt hatte, einer der Kontakte(glaub bei der hinter der Uhr) an der LED-Fassung war dann auch umgebogen.


    Auf Zündung Stufe 1 ist mir erstmal nur aufgefallen, SRS leuchtet nicht, Uhr jetzt auch dunkel. Stufe 2 das Selbe.


    Testweise Motor an : Warnton, Anzeige defekt mit erst Motorsymbol und dann Blitz.


    Alle Skalen tot, Hintergrundbeleuchtung bei Licht geht die ganz rechte zusätzlich nicht, da war ich nicht dran. Und wies scheint, Schaltkulissenbeleuchtung.


    Die drei Warnleuchten links(BAS,Handbremse,ABS) bleiben an, Dreieck und Limiter gehen normal aus.


    Lenkradtasten sind tot, der Fehler läßt sich nur mit R am KI wegdrücken, dann steht fest Kilometeranzeige, die zählt auch nimmer.


    Radio kann man manuell ein und ausschalten, auf Zündung keine Reaktion.


    Der Rest vom Auto scheint zu gehen.


    Sicherungen habe ich zumindest sichtgeprüft, keine auf den ersten Blick durch.


    Die beiden Stecker am KI sind in Ordnung, am KI sind auch alle Pins gerade, Stecker gingen auch sauber und leicht drauf, hat nichts spürbar verkantet oder gehakt.


    Fragen jetzt, KI Schrott oder nur Sicherung? Günstig reparabel, also evtl. nicht direkt die Steuereinheit vom KI sondern nur durch evtl. Kurzen an dem Sockelkontakt eine Zuleitung durch, die das KI versorgt?


    Kann ich das KI einfach tauschen oder legt mir evtl. die WFS das Auto lahm?


    Welche KI passt von anderen Modellen/Motorisierungen 1:1, zwecks Suchradiuserweiterung?


    Werkstatt hat leider erst nächsten Donnerstag Zeit, bei dem stapeln sich die Kundenautos vorm Haus. Meister meinte aber, fahren kann man erstmal so, das betrifft nur die Anzeigen, keine Funktionen am Fahrzeug selber.


    Kann man nach KI-Tausch den Kilometerstand anpassen? Ist der zusätzlich in der Diagnose hinterlegt oder nur im KI selbst? Möchte nicht unbedingt die 120tkm verlieren bzw. dann 100 mehr drinstehen haben...


    Ich hab von einem Photo denke ich die Nummer unten auf dem Sticker ablesen können : MB A 208 540 37 11


    Würde evtl. die Endnummer 03 11 oder 25 11 auch passen? Laut MB-Teilekatalog.info alle drei km/h Elegance und identische Daten drunter

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Nummern sollten eigentlich passen... wichtig ist halt Mopf / Vormopf (klar) und Diesel / Benziner, was beim 208er aber ja entfällt ...
    Ansonsten könnte das 210er KI noch passen, manche bauen im 202er das 210er oder 208er KI ein. Lenkrad ist ja auch das gleiche ...


    KM Stand ist im ZGW gespeichert - kann über die SD dann eingestellt werden. Geht aber NUR bei neuen Tachos bzw. bis max 200km (wobei hier manche sagen 100, andre 200,...).
    Ein Tachodreher kann dir den Tacho aber auf 0 stellen, dann gehts auch über die Stardiagnose.


    Du kannst sogar ohne KI fahren ... ist auch kein Problem. Siehst halt nix :D

  • Ich habe ja vor ein paar Tagen ins WIS geschaut, da wurde aber bei den KIs zwischen W202, W210 und C/A208 unterschieden!? Sollten die wirklich kompatibel sein?


    Jedenfalls glaube ich auch, dass der Fehler auf dem KI selbst zu suchen ist. Gerade die Geschichten mit den Symbolen: das vom BAS etc. kommt ja vom Bremssteuergerät, das Motorsymbol natürlich vom Motorsteuergerät. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich alle möglichen Steuergeräte defekt sein sollten - und gerade nur so, dass das KI spinnt, aber sonst im Prinzip doch alles läuft.


    Ich frage mich, wie die LEDs aufgebaut sind. Ist da in jedem Lämpchen noch ein Brückengleichrichter drin oder sind das zwei antiparallele LEDs? Denn sonst müsste man ja auf die Polung achten - ich weiß nicht, wie das gehen sollte, denn Markierungen, wo Plus und Minus bei den Lampenfassungen ist, gibt es ja nicht auf dem KI. Ich vermute daher einen eher sehr begrenzten Defekt auf dem KI...


    Viel Erfolg und Glück bei der Fehlersuche.

  • Der Leidensgeschichte nach zu urteilen sitzt ein Multiplex-IC oder ein Mikroprozzi auf dem KI. Der schwarze Lümmel wird abgeraucht sein.
    Ist ein Schaltplan irgendwo in den Weiten des Netzes auffindbar?
    Dann sollte es, Hardware wie Reworker-Station für SMD (oder sinds normale Käfer?) vorausgesetzt, reparabel sein.
    Ev. hilft schon ein sehr hochauflösendes Bild der Platine (Bestückungsseite), das aber nur bei offensichtlichen Fehlern.


    Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn Rauch aus Bauteilen austritt, ist die Elektronik gestört!


    Helmut

  • Auto funktioniert alles (ABS hab ich jetzt mal nicht getestet), nur KI ist tot und das Lenkrad, also Tasten samt anscheinend auch Hupe und Radiozündungssignal(muß manuell an und aus).


    Ich lass nächsten Donnerstag Werkstatt schauen, der sagt mir dann, ob ers reparieren kann oder ich mal wieder ans Hobbybudget muß...


    LEDs werden wahrscheinlich mit Polung sein...ist leider meistens so. Das KI scheint mir aber eine schwache Leistung zu sein von VDO, solche Leitungen nicht abzusichern bzw. jede Spitze(die ja schon beim ungünstigen Abrauchen einer Glühbirne auftreten kann) ungefiltert in die empfindliche Elektronik kann.
    So sorgt man dafür, daß die Leute nach Ablauf der Fahrzeuggarantie nochmal schön Geld für ein neues Ersatzteil berappen dürfen.


    Bei falsch gepolter LED dürfte erstmal gar nichts passieren, außer daß die LED aus bleibt, ich denke eher, die zu weichen Kontaktblättchen an den China-LEDs haben Kontakt gemacht, wo keiner sein darf. Das kann aber im ungünstigen Fall auch dem Mercedesmechaniker beim Eindrehen eines Originallämpchens passieren. Daß das die gesamte KI killt, darf eigentlich nicht passieren.
    Zumal Mercedes sowohl die Lämpchen als auch das Ausziehwerkzeug dem Endkunden zum Selberwechseln extra noch verkauft.


    Ich weiß, daß ich mit diesem Chinaklumbatsch bzw. dem LED-Tuning selber schuld bin, aber die mangelnde Verarbeitung und Absicherung eines reichlich teuren "Made in Germany" Gerätes ärgert mich doch.


    Die Symptome sehen erstmal so aus, daß da eine Hauptleitung Eingang weg ist, also keine Spannung hat. Dadurch werden verschiedene Parameter nicht abgefragt und versorgt, was zu diversen Fehlermeldungen führt. Thermometer zum Beispiel zeigt an, -38Grad, Anzeige geht ohne Hintergrundbeleuchtung, bekommt aber keinen Wert.
    Uhr zeigt auch richtig an, nur die Automatikanzeige ist statt Anzeige ein komplette Viereck, also kein Wert da zum Anzeigen.
    Gesamtkilometer und Fehlermeldung werden ja sauber angezeigt, Textbeleuchtung ist da und fehlerfrei. Also fehlt eine der Hauptleitungen zum KI und zum Lenkrad. Fraglich ist, ob man die Unterbrechung findet und reparieren kann.
    Da das Auto täglich gefahren werden muß, kommt nur eine Reparatur vor Ort oder Austausch in Frage. Bei Austausch lass ich das defekte KI später prüfen und reparieren zum Verkaufen, so komm ich wenigstens einigermaßen mit '0' raus.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Es gibt ja solche Anbieter, die die defekten LCDs reparieren. Manche machen auch mehr - nicht nur Chromringe, sonder auch Austausch diverser Einheiten. Vorteil: die haben wahrscheinlich zig Ersatzteile rumliegen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die auch das passende haben.


    Die können teilweise auch testen. Mein Reparaturbetrieb hatte das wohl an einen Tester angeschlossen, wo sie alles testen konnten und haben mein KI z. B. mit SD (kostenlos im Rahmen der LCD-Reparatur, wohl, weil sie es so oder so anschließen und alles durchtesten) von japanisch auf europäisch umcodiert.


    Die Reparatur hatte 70€ gekostet und ich habe jetzt Jahre Garantie drauf. Das mit dem jeden Tag fahren ist natürlich schwierig, aber vielleicht können die sigar eins im Austausch schicken. Je nachdem, was der :) sagt, wäre das vielleicht eine Option.

  • Ich schau jetzt nächste Woche mal, was die Werkstatt findet, vielleicht können die das gleich beheben oder haben auch Jemanden vor Ort, der das reparieren kann. Ansonsten, wenn ich erstmal tauschen muß, lasse ich eine Reparatur hinterher prüfen. Ob ich danach das (wenn möglich und wirktschaftlich) reparierte Original-KI wieder einbaue und das Neue verkaufe oder das Reparierte einstelle, sehe ich dann.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Hi,
    Das 210er KI funktioniert im 208 nicht ohne weiteres, Tankanzeige zeigt leer, anstatt voll bzw umgekehrt....


    KM Stand anpassen per Stardiagnose/Century funktioniert von 0 nur bis 250km



    Gruss

  • Hab heute mal gefragt, meine Werkstatt schickt an Tacho24, Reparaturdauer 3 Tage incl. Versand. Wenn reparabel, wohl um die 150 mit Grundreinigung, alle Lampen neu und 2 Jahren Garantie, wennn nicht, Zwanni fürs Prüfen. Also hoffen, daß der Mechanikus beim Prüfen am Donnerstag keinen Totalschaden feststellt...dann lass ich reparieren...muß Muttern wohl doch mal paar Tage Bahn fahren.
    Interessanterweise ist man hier ÖPNV in Mainz schneller quer durch die ganze Stadt und zwei Dörfer weiter, als einfach nur von einem in den direkt benachbarten Stadtteil.


    Alles bis 200 Reparaturkosten liegt gleichauf mit einem Gebrauchtteil, von dem ich nicht weiß, wie lang es hält und das den falschen km-Stand hat. Mit Tachodreher(Anpassung auf meinen bestätigten Originalstand ist ja nichtmal illegal) sogar bis 250 ca. Warum Mercedes den Stand nicht anpassen kann, ist mir aber schleierhaft, denke eher, will nicht, weil Neuteile mehr Geld bringen. Der KM-Stand dürfte im KI ja nur ausgegeben werden, weil sonst Betrug zu einfach wäre, in ein 250k Auto einen 100k Tacho rein und gut.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • So eilig nu auch wieder nicht. Ich kippe außerdem nicht gern Termine, auch weil ich mit dem Werkstattinhaber befreundet bin...ich lass den machen, meistens bekommt eine Werkstatt beim Einschicken von Teilen auch nochmal etwas andere Preise.


    Evtl. ist es auch was, was der Mechaniker vor Ort beheben kann...

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Soo, nu isses auf dem Weg zu Tachobremen. Mechanikus hat sich blöd telefoniert wegen Ersatz-KI und nix zu kriegen, klar bei gefühlten dreitausend verschiedenen Artikelnummern für ein Modell. Sein Elektronik-Crack hat sich an eine Reparatur nicht rangetraut.


    Tachobremen meinte, wenns nicht reparabel ist, kostets mich wenigstens nichts, ansonsten wohl auch was um die 150€.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Tacho Bremen hat gerade angerufen, das KI ist nicht defekt. Der meinte, entweder der linke Stecker nicht richtig drauf gewesen oder dort ein Problem.


    Wenn das Ding wieder da ist, mal sehen. Ansonsten muß die Werkstatt nochmal suchen.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Da bist du für kleines Geld schon mal einen Schritt weiter... Als nächstes, Sicherung 19 / 26 und Stecker auf Korrosion überprüfen und/oder nach einem Kabelbruch fahnden.
    Viel Freude!

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • KI ging ja schlagartig nach dem Tausch der Lämpchen nicht mehr, ich hoff echt, daß wirklich nur der linke Stecker nicht drauf war, Tachobremen geht auch davon aus.


    War mir danach nach dem schauen nach der Teilenummer rechts passiert. Ich hatte den Tacho wieder reingesetzt, beide Stecker dran, dachte ich... KI war dann komplett tot. Beim Ausbau zum Wegschicken hatte ich beim Entriegeln den rechten Stecker lose in der Hand, also wohl beim Verriegeln wieder rausgerutscht.
    Hab die Hoffnung, daß das links auch nur so passiert ist, Bremen meinte, definitiv Stecker links bei den Symptomen.


    Mein Mechaniker meinte evtl. noch, Steuergerät Lampenüberwachung.


    Weiter kann elektronisch vom bloßen Anstecken oder einer falsch gepolten/defekten LED außerhalb des KI ja nix kaputtgehen.


    Mal abwarten, wenn das KI wieder da ist. Montag oder Dienstag...

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Des Rätsels Lösung hat nichts mit den Leds zu tun...


    Am linken Stecker waren durch das Abstecken zwei Pins geweitet und haben den Ärger verursacht.


    Ohne die Prüfung des KI durch TachoBremen hätte das ein teurer Spaß werden können, bevor man da drauf gekommen wär.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

netcup.denetcup.de