Kfz-Haftpflichtversicherung - kein Schaden gemeldet, Beitrag trotzdem erhöht!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wie jedes Jahr verbessert sich meine Kfz-Haftpflichtversicherung um eine Schadenfreiheitsklasse. Trotzdem steigt die Beitragshöhe bei der AllSecur um 5,5 %.


    Begründung: "Aufgrund der allgemeinen Entwicklung des Schadenaufwandes haben wir die Tarife zum 01.01.2018 'angepaßt'. Die Aufwendungen für Schadenleistungen sind beispielsweise aufgrund höherer Reparaturkosten in Werkstätten sowie aufwendigeren Reparaturen, duch den immer höheren Technikumfang in den Kraftfahrzeugen, angestiegen."

  • äh, ja, und?
    Diese Beitragsanpassungen sind doch nichts Neues?
    Alternative Versicherung geprüft?


    Ich habe 7 Fahrzeuge auf meinem Namen angemeldet, insgesamt in der Fam (3 Mann hoch) sinds 12 Fahrzeuge (7 Autos und 5 Bikes) und 2 Anhänger.
    Ich mach mir nicht mehr die Arbeit, zu vergleichen. Da kostet mich die Zeit fürs Rumrechner mehr als das ganze spart. 3 Autos und die Bikes haben ja Saisonzulassung.


    Wenns nur ein oder zwei Fahrzeuge wären, würde ich schon gucken und vor allem die Lockrabatte bei Abschluss jedes Jahr mitnehmen.


    Helmut

  • Ja, ist völlig normal!
    Deswegen sollte man jedes Jahr die Versicherungen vergleichen...
    Ich war bis jetzt bei der Axa, die wollten auch mehr Geld. Hab nen Vergleich gemacht und für mich ist diesmal Allsecur am günstigsten. Jedes Jahr ist ne andere Versicherung günstiger und so wechsle ich fast jährlich zwischen Allsecur, Axa und Cosmo.
    Netter Nebeneffekt: Bei jedem Wechsel bekomme ich eine "Belohnung" zwischen 40 und 70 Euro ^^

  • Je älter die Autos werden, und noch keinen sonderlichen Status haben, demnach steigen auch jedes Jahr die Beiträge.
    Unser Haus-Policendealer schaut jedes Jahr von sich aus, nach günstigeren Tarifen. Ohne das man was sagen muss.
    Bei 6 Autos kommt da schon mal ein nettes Sümmchen zusammen...
    Außer bei unseren 129er, Die als Youngtimer laufen, war nie viel Potenzial zum sparen.




    Grüße...

  • Ich hatte keine Zeit, Vergleiche anzustellen, so wollte ich mal nachfragen, ob allgemein erhöht wurde. Ist dann wohl so .... Letztes Jahr hatte die AllSecur den Beitrag für das Cabrio gesenkt ....


    Mal schau'n, wie's nächstes Jahr wird ...!

  • Mal gehts mit der Versicherungsprämie aufwärts mal abwärts.
    Ich habe 2017 auch verglichen und hab nur Verteuerungen gefunden.


    Die immer billiger Mentalität (wegen 10 € p.A.) klappt eben nicht immer.

  • Ich hatte keine Zeit, Vergleiche anzustellen...


    Ja, das nimmt ja auch sehr viel Zeit in Anspruch :D


    Die immer billiger Mentalität (wegen 10 ? p.A.) klappt eben nicht immer.


    Naja, man muß zwischen billig und günstig unterscheiden... Man muß genau hinschauen was einem für das Geld geboten wird. Mein Micra hatte kurz vor Weihnachten eine Panne, da fiel der Wagen für eine Woche aus. Ich hab nen Schutzbrief! Normalerweise bekommt man nur einen Leihwagen, wenn der Wagen außerhalb von 50 km Umkreis zum Wohnort eine Panne hat - so kenne ich das von allen Schutzbriefen inkl. ADAC! Nicht bei Axa: da bekommt man für 3 Tage einen Leihwagen, wenn innerhalb von 50 km und für 7 Tage wenn außerhalb von 50 km. Diese 3 Tage habe ich dann dankend den Leihwagen angenommen. Das ist offensichtlich ein Alleinstellungsmerkmal bei Axa. Leider hab ich das erst bemerkt nachdem ich nun die Versicherung gewechselt habe... Für so eine Mehrleistung, die man auch tatsächlich mal in Anspruch nehmen muß, zahle ich dann doch gerne ein paar Euro mehr. Weiß ich fürs nächste mal ^^

  • Ja, das nimmt ja auch sehr viel Zeit in Anspruch :D


    Doch, wenn Du´s vernünftig machen willst schon. Portale wie check24 oder verivox bieten meist nur Schrott.
    Durfte für meine Ma bis letzten Jahres das mehrmals durchspielen, kamen jedesmal als billige Versicherungen keine Sieger aus check24 oder verivox heraus.
    Da ist viel linke Methodik hinter diesen Portalen.


    Aber das trifft dich ja nicht mehr, dein Bobby-Car kostet ja nicht mehr Versicherung als n Döner mit Allen und Scharf :D


    Servus


    Helmut

  • Doch, wenn Du´s vernünftig machen willst schon. Portale wie check24 oder verivox bieten meist nur Schrott.
    Durfte für meine Ma bis letzten Jahres das mehrmals durchspielen, kamen jedesmal als billige Versicherungen keine Sieger aus check24 oder verivox heraus.
    Da ist viel linke Methodik hinter diesen Portalen.


    Naja, als erster Anhaltspunkt sind solche Portale schon ganz OK. Die Portale wollen halt auch Geld verdienen und dieses Geld holen die sich auch vom Kunden. Sparpotenzial ist erst mal vorhanden, abgezockt wird niemand.
    HUK ist grundsätzlich nicht bei solchen Portalen dabei und gerade die sind oft am günstigsten - hab dort aktuell meinen neuen, großen Roller versichert.


    Also man kann schon dort schauen ob es was günstigeres gibt - meistens ist das der Fall. Wenn nicht, kann man die Suche noch intensivieren...
    Eins ist klar: Wenn man wirklich sparen will, dann kostet das nicht nur etwas Zeit, sondern auch ein wenig eigenständiges Denken und daran hapert es bei einigen schon.

  • Meine Güte da habe ich ja glück gehabt, bei mir wurde der Beitrag gesenkt, da nicht mehr so viele Schäden entstehen mit diesem Typ in unserer Region.
    Aber Corsa meiner Frau wurde teurer.
    Gruß Jörg

  • Ich habe Check24 mal für meinen SLK 230 k bemüht, der bei der HUK versichert war. Alleine die Haftpflicht sollte sich von 170 € auf 185 € erhöhen, was fast 10 % entsprach. Nach dem ich Check 24 bemüht hatte, wählte ich Verti (Ex Direct Line) aus, dort kosten die gleichen Versicherungsbedingungen nun 119 € im Jahr, das sind immerhin 66 € oder 1/3 gespart. Für meinen 200er CLK der bei der Württembergischen versichert ist, ergab sich aber nur ein minimaler Einsparungsbetrag, weshalb ich dort alles beim alten beließ. Meinen 190 SL meldete ich auf H Kennzeichen mit Saisonzulassung um, sieht zwar komisch aus auf dem Kennzeichen, aber spart mir satte 800 € im Jahr und im Winter fahre ich eh nicht damit herum...

  • @ Azzurro


    Genau diesen Eindruck habe ich von Portalen wie check24 und anderen auch. Vor zwei Jahren hatte ich Anbieter von Haftpflicht-Versicherungen verglichen, aber die preiswerteste, welche bei check24 und auch noch bei einem anderen Portal angezeigt worden war, war teurer als die AllSecur. Die AllSecur war weder bei check24 noch bei dem anderen Portal dabei.


    Schön wäre ein Vergleichs-Portal, bei dem (wirklich) alle Versicherungen verglichen würden ....

  • Noch ein Aspekt: Als Bestandskunde zahle ich bei manchen Versicherungen mehr als als Neukunde. Wenn ich meine Versicherung bis zum 30.11. kündige und mir den gleichen Tarif desselben Anbieters als Neukunde aussuche, kann es günstiger werden. Habe ich schon mal gemacht.


    Gruß, Andreas

  • Noch ein Aspekt: Als Bestandskunde zahle ich bei manchen Versicherungen mehr als als Neukunde. Wenn ich meine Versicherung bis zum 30.11. kündige und mir den gleichen Tarif desselben Anbieters als Neukunde aussuche, kann es günstiger werden. Habe ich schon mal gemacht.


    Gruß, Andreas


    Vor allem wenn es bis zu 70 Euro Wechselprämie gibt!

  • Man kann den Tarif auf Neukunde per Anruf umstellen lassen, spart die Kündigung.


    Ich bin das Jahr bei der Bavaria gelandet, die Einzige, die keine U25 mobbt. :D


    Zahl tatsächlich ohne Fahrerbindung jetzt weniger, als die Allsecur von mir mit zwei festeingetragenen Fahrern wollte plus wollten die dieses Mal auch trotz Prozente runter ziemlich satt mehr haben.


    Nur beim Möpp bleibts stabil, da ist auch nur die Alte Leipziger, die bei knapp über 100PS keine hartvergoldete Police ausstellt und mit den Prämien auf dem Boden des Sinnvollen bleibt.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Für meinen E55 AMG war AXA immer der günstigste Anbieter. Bis zum letzten Vergleich zum Jahreswechsel. Da bin ich zu Nexible übergewandert.


    Wegen 20-30euro im Jahr wäre es mir egal, aber zahle nun 420eur statt 760eur TK pro Jahr. Für das was übrig bleibt, könnte ich glatt meinen 230CE zusätzlich Haftpflicht versichern ;)

netcup.denetcup.de