C55 SLK55 Bremse auf CLK55 umbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich kanns dir beim AMG nicht sagen. Aber der 203er / 209er hat den Sattel anders aufgehängt. Müsste nun wieder lange recherchieren, aber der 203er hat den Bremssattel irgendwie vorne liegend, während der 208er hinten - irgendwie so war was...


    Wollte damals, weil ich noch eine hatte, die Bremse vom 32er auf meinen 230K bauen. Ging aber u.a. aus o.g. Gründen nicht.


    Ich kenne die Anzeige - und mich wundert das auch ... Auf dem Bild ist es aber auch eine 32er Bremse, ob die Sättel beim 55er gleich sind, müsst ich im EPC schauen. Weiß jetzt nicht was er verlangt, aber mal für dich als Anhaltspunkt preise von Mercedes:


    Bremssattel 440€
    Bremsscheibe 170€
    Bremsbeläge 100€


    Viele verlangen für zwei Bremssättel und runtergenudelte Scheiben 700 - 800€. Da lohnt sich m.M.n. nicht gebrauchte zu kaufen...

  • Hatte ja auch einen S203 bzw jetzt einen R171. Das mit dem Sattel ist so, wie Fabian geschrieben hat.


    Und die Scheiben sind auch anders. Beim 208 sind die höher, also andere ET. Wie soll ich das erklären: Die Reibfläche der Scheibe steht tiefer im Auto von der Radnabe aus gemessen ;)

  • Hey und danke für eure Antworten,


    ja ich sehe das der C55 die Bremssättel Schwellerseitig hat. Der umgebaute hat sie ja vorn, da wo auch unsere Bremse sitzt.


    Komisch, aber es scheint ja zu gehen :hmmm:

  • Hey,


    ja die 430er Anlage wäre interessant.


    Der AMG Aufschlag nervt hier etwas, dass wegen 4mm mehr Durchmesser gleich ein 100% Teilepreisaufschlag bezahlt werden soll.


    Dadurch das die Scheib enur bei wenigen Modellen verbaut war gibt es aus dem Zubehör nur was von Zimmermann (Keine Ahnung was die an Qualität bieten) und Delphi (extrem billig im Vergleich, traue ich nicht über den Weg).


    Brembo bietet nur für die HA an.


    Naja mal sehen, hab noch ein bisschen Luft bis zum Tausch. Wäre nur interessant gewesen wenn die C55 Anlage gepasst hätte.

  • Lt. seinen Threads hat er die 430er Bremse verbaut ... Die 344 wundern mich aber auch.


    Zur Zimmermann Quali:


    Beweg den CLK 55 wie es sich gehört und du wirst irgendwann richtig Probleme bekommen.
    Fährst du ihn wie nen 45 PS Corsa, passt alles.


    Viele sind mit gelochten Zimmermann zufrieden, weil sie ihre Bremse nie ausnutzen. Wenn jemand seine Bremse
    und seinen AMG so nutzt, wie es zumindest möglich ist, berichten sehr sehr viele von gerissenen Bremsscheiben.


    Ich habe aus dem Grund nie drüber nachgedacht Zimmermann zu nehmen, aber habe auch die Probleme nicht wie bei dir.
    Die 32er Bremsscheiben kostet ja nicht viel. U.a. ein Grund wieso ich den 32er genommen habe.


    Hat der CLK 55 die identische Bremsanlage wie der C43? Dann such mal im C-Klasse Forum. Hier gab es schon einige die
    andere Bremsscheiben verbaut haben.

  • Leute ich muss meine Aussage nochmal revidieren:


    Die Scheiben haben doch die gleiche Höhe/ET : 46,5


    Ich hatte das anders im Kopf. Habe damals nämlich nach alternativen 330mm Scheiben für den 430er geschaut. Irgendwas gelochtes oder so. Da es jedoch praktisch keine Auswahl gab, habe ich auch bei anderen Mercedes-Modellen geschaut und nichts passendes gefunden. Ich war der Meinung es lag en der ET.. Oder lag es an den unterschiedlichen Bremsscheibendicken?! Ich komm jetzt nimmer drauf.. Wobei die unterschiedliche Dicke für deinen Fall mit Bremssattelumbau keine Rolle spielt..

  • Hey,


    also als Update schrieb mir der Umbauende:


    Die Bremsanlage inkl. Sättel ist vom W203 C55 AMG, C32 passt auch sowie S600/CL600, alles plug&play.


    Ich nehme an das er einfach die Sättel plug und play an auf die andere Seite montiert hat, wenn das mit der Nabe etc. alles passt kann ich mir das schon vorstellen.

  • Der Bremssattel von Brembo für die 345mm Scheibe passt plug&play an den W208.


    Der Sattel ist unter anderem am W203 C32,C55,C320cdi und W209 CLK500 verbaut.


    Brembo 20.7915.01
    Brembo 20.7915.02


    Der Sattel vom W211 und W220 passt nicht !!!!


    Es müssen die seiten der Sättel vertauscht werden damit die Entlüftung wieder oben sitzt. Beim W208 sitzt der Satte vor der Achse beim W203 hinter der Achse.


    Die Scheiben passen auch. Ich kaufe immer die vom W203 C32 von ATE.


    Bremskraftverstärker kann man vom W220 verbauen. Wobei wir das nur beim W210 Umbau gemacht haben da bei der ersten anprobe es beim W208 enger vor dem BKV aussieht.

netcup.denetcup.de