Linguatronic nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Schonmal einer gemacht? Würde gerne bei meinem Mopf Ende 2001 mit comad, FSE Handy und BOSE diese Spielerei nachrüsten. Weiß jemand von euch was man dazu alles braucht und wie man vorgehen muss? Großer Aufwand? Vielen Dank!

  • Hi,
    Habe diese Spielerei als Originalaustattung. Wird nicht benutzt, zu unflexibel, man muss ein festes, begrenztes Vokabular nutzen. Aus meiner Sicht lohnt die Nachrüstung den Aufwand in keinster Weise. Es gibt sicherlich bessere Wege, unsere heiß geliebten Autos in Schuss zu halten.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Mir fehlt die Option zur Vollausstattung, deshalb hätte ich gerne diese Spielerei. Wäre interessant zu wissen, wo das Steuergerät sitzt und was man alles für Kabel braucht und wo diese entlang laufen.


    Kann doch bestimmt nicht so mega aufwendig sein. Steuergeräte und diesen lenkstockhebel bekommt man ja haufenweis gebraucht.

  • Ich war nur verwundert, weil ich davon noch nie was hier gelesen habe... Ich war der Meinung, daß es das erst ab W211 gab.
    Wäre das so gewesen, dann wäre die Antwort klar: Kann man gar nicht nachrüsten!
    Da es das aber doch gab, wird man es wohl nachrüsten können... Da wirst Du wohl den entsprechenden Lenkerstock und das Steuergerät brauchen.
    Einfacher und günstiger wird es wohl, wenn man einfach ein NTG2.5 einbaut, aber ich denke das willst Du wegen der Originalität nicht?


    Weitere Infos findest Du dort (allerdings zu anderen Baureihen):
    https://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?t=2245
    https://www.mercedes-forum.com…hruesten-s211-mopf.60664/


    Vielleicht kann Dir jemand anderes hier mehr helfen, da brauchst Du aber evtl. etwas Geduld...

  • Genau, möchte gerne Originalität bewahren. Steuergerät und Schalter wären nicht das Problem... ich müsste wissen, welches Kabel man dafür benötigt, wie das verlegt werden muss und wo das Steuergerät überhaupt seinen Platz hat. Dann muss alles bestimmt noch codiert oder freigeschalten werden. Kann doch nicht sein, dass hier keiner weiß wie das geht? Evtl mal in den w210 Foren nachfragen... dürfte dort gleich funktionieren.

  • Das Steuergerät sitzt laut WIS hinten links seitlich unter der Kofferraumverkleidung.


    Im Gegensatz zum W210 fand ich im WIS aber für den 208er keine explizite Anleitung für die Nachrüstung. Einzig eine Anleitung zum Ein-/Ausbau des Steuergerätes habe ich gefunden. Und die gilt auch nur mit folgenden Einschränkungen: Coupé, ab 1.7.2000, mit Telefon Code 854. Die Anleitung geht natürlich davon aus, dass der Leitungssatz schon vorhanden ist.


    Laut EPC hat der Leitungssatz die Nummer A2085407806 oder A2085400007, hängt von der Fahrgestellenr. und diversen Ausstattungen ab. Gemeinsame Voraussetzung ist in jedem Fall Code 813 (sicher was mit Telefon)...
    Steuergeräte gibt es zahlreiche, ich habe es gezählt und es waren 24! Hängt davon ab, welches Telefon verbaut ist (war), der Fahrgestellnr., welche Ausstattungen sonst verbaut sind (z. B. Dynamische Zielführung). Aufgrund des Einbauorts bin ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein eigenes Steuergerät ist, oder ein "aufgebohrtes" Telefonsteuergerät mit der Zusatzfunktion...

  • Man könnte ja schauen, ob man von Jemanden, der deine Wusch-SA´s verbaut hat, die VIN bekommt um besser selektieren zu können.
    Nur anhand des Baumusters die Teile rauszusuchen ist ein wenig gruselig... :)


    Ich habe bei Meinem z.B. nur 2 Steuergeräte für die "Sprachbedienung" hinterlegt, Die nur noch anhand der VIN "bis" und "von" unterschieden werden.
    Allerdings habe ich nur das Comand und das 3110 verbaut. Somit wären von mir die Teilenummern wohl nicht sonderlich hilfreich, weil Komponenten fehlen, Die Du noch haben willst.


    Da das Auto im Innenraum eh komplett zerlegt werden muss, für den ganzen Kram, macht das Bisschen für die Linguatronic keinen Unterschied vom Aufwand.





    Grüße...

  • Mein 430 hat die Sprachsteuerung LINGUATRINIC, was kann man mit dieser alles Steuern, bzw. was ist der Funktionsumfang. Bei meiner Bedienungsanleitung lag keine Anleitung für die Sprachsteuerung bei.

  • Mein 430 hat die Sprachsteuerung LINGUATRINIC, was kann man mit dieser alles Steuern, bzw. was ist der Funktionsumfang. Bei meiner Bedienungsanleitung lag keine Anleitung für die Sprachsteuerung bei.

    Also, ich kann mit meiner Sprachsteuerung nur Telefonieren!

netcup.denetcup.de