CLK 32 AMG w209 Projekt

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  • Hallo CLK Fahrer!


    Mein Name ist Henry und ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal mein Projekt ankündigen :)



    Vielleicht findet man hier auch bei der ein oder anderen Sache Hilfe :p
    Ich werde meinen Clk 200 Kompressor auf 3,2 V6 Kompressor (vom w203 c32 AMG) umbauen,
    Alle teile sind schon vorhanden, sprich : Motor, Getriebe, antriebsstrang, diff, kabelbaum usw..


    Meine Frage:
    Jemand Schonmal so einen Umbau gemacht oder was davon mitbekommen?


    - Ist es möglich das Steuergerät auf Schaltgetriebe zu codieren?


    Grüße :)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Na da hast Du Dir ja was vorgenommen...
    Einen vorhandenen 3,2 Liter mit einem Kompressor aus zu statten wäre wohl nicht so das Problem, aber in einen 2 Liter einen 3,2 Liter Motor ein zu bauen, das ist schon ne ganze Nummer komplizierter. Es reicht da nicht den Motor aus zu tauschen, evtl. (das weiß ich aber nicht im Detail) müssen auch noch andere Teile wie die Bremsen ausgetauscht werden.
    Und dann noch den 3,2 Liter mit Schaltgetriebe? Hm... also da hab ich auch noch mal so richtig meine Zweifel!


    Also machbar wird es vielleicht sein, aber Ende wird es vermutlich günstiger sein sich einfach nen CLK 55 AMG zu kaufen :D


    VG
    Birger


    P.S.: Ich hab den Thread mal ins richtige Unterforum verschoben.

  • Du wirst kein Schaltgetriebe finden das a) an den 32er Motor passt b) das die Kraft aushält. Falls doch, gerne Info an mich ;) Dann fliegt aus meinem 32er nämlich das Automatikgetriebe raus. Aber wie gesagt, lange gesucht, mit Fachleuten unterhalten etc...


    Verstehe den Reiz. Aber wenn das ganze TÜV-Abgenommen werden soll, hoffe ich dass genügend Kleingeld vorhanden ist :-)
    Bremsen bitte nicht vergessen, Fahrwerksteile sind beim 200er auch deutlich unterdimensioniert.


    Ich würde an deiner Stelle erst einmal den 32er Motor inkl. AT-Getriebe einpflanzen. Dürfte das ganze etwas erleichtern.

  • Danke für die Antworten,
    Ein Clk 55 amg zu kaufen wäre klar einfacher, aber ein 32er Amg im clk wäre schön um einiges geiler finde ich :D
    Das Getriebe vom Chrysler crossfire müsste passen und sollte die Leistung auch aushalten,
    Problem ist nur das Steuergerät. Habe jetzt schon paar mal gehört dass es nicht möglich sei es zu Flashen.
    Man müsste quasi ein freiprogrammierbares Steuergerät einbauen und dies dann auf Schaltgetriebe programmieren.


    Falls doch jemand das originale Steuergerät umcodieren kann, bitte melden !:p
    Werde vorerst aber das AT-Getriebe montieren.
    An die Bremse wurde auch gedacht, Gewindefahrwerk ist auch schon drinne

  • Und dann noch die Stabis und die Querlenker beachten. Kp wie´s beim 209er ist, aber bei den früheren waren die bei den Rasenmähern kleiner / Dünner (Stabis sowieso, würd ich aber ohnehin gleich das HR Kit reinpacken).


    Crossfiregetriebe meinst du vom 3,2er? Wird nicht passen, zudem wird dir das Ding dermaßen um die Ohren flattern ... Serie mag ja noch einigermaßen haltbar sein, aber spätestens wenns i-wann mal nen bissl mehr Druck sein soll, hält das definitiv nicht mehr. Den SRT-6 gabs auch nur mit Automatik. Gibt sehr sehr sehr viele Threads wo SLK32 Fahrer gerne umbauen würden - füllt mehrere Seiten auf Google. Fazit: Nope.


    Steuergerät wird dir wenn dann ein Tuner umprogrammieren können, mit der SD z.B. geht es nicht. Bzw. du kannst nur die Datensätze von nem Schalter übernehmen, bringt aber ja nichts - kannst dann gleich das entsprechende Steuergerät nehmen, was nicht funktionieren wird.


    Frage ist ja noch immer, Legal oder illegal? ;) Legal kannste z.B. das Schaltgetriebe eh knicken - außer du hast nen verdammt fettes Bankkonto...

  • Schade eigentlich dass es den 32er nie als Schalter gab!
    Es gibts ja genug Getriebe die die Leistung aushalten, die man dann mit Adaptern fahren kann z. B. ABC-clutch baut Adapter für Getriebe.
    Aber ob das der TÜV dann absegnet ist die andere Frage ?(
    Soll ja schließlich alles vom tüv abgenommen werden:)


    Yes stabi werd ich von h&r verbauen, Querlenker sind glaube immer die selben weiß ich aber nicht zu 100%

  • Beim 203er sollte das alles gleich sein, ja. Nur die Stabiaufnahme M12 und M10 ist beim Sportpaket anders.


    Der TÜV wird dir kein Schaltgetriebe abnehmen. Der Motor wurde gemessen und geprüft für Automatik. D.h. bei nem Schaltgetriebe müsstest du ein neues Lärmemissionsgutachten machen lassen, den Schadstoffausstoß anpassen / korrigieren lassen, was dann wieder ne Änderung beim KBA nach sich ziehen würd und so weiter .... :P Da kannst dir dann auch 3 AMGs ins Haus stellen - spart Geld ;)


    Würde den Umbau erst einmal mit dem ATG probieren, sollte auch schon Spaß machen. Bin mal gespannt!

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