Verdeckfunktion

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein, zwei Fragen zur Verdeckfunktion des A208:


    Gestern habe ich das Verdeck in verschiedene Stellungen geöffnet und dann jeweils den Öffnungsvorgang unterbrochen. Bei laufendem Motor bzw. bei eingeschalteter Zündung ist das Verdeck in der angewählten Stellung stehen geblieben. Bei Zündung aus ist das Verdeck ab einem gewissen Punkt (ab "Rücklage") direkt von selbst zusammengesackt, der Verdeckkastendeckel kam auch runter.


    Meine Fragen:


    -Sollte das Verdeck nicht auch bei abgeschalteter Zündung in jeglicher gewählter Position zuimindest für eine gewisse Zeit verbleiben ? Oder ist das bei euch auch so, daß mindestens die Zündung eingeschaltet bleiben muß. Ich habe zwar einen Hinweis in der Funktionsbeschreibung gefunden, daß die Position gehalten wird und erst nach 7 Min. die Zylinder aufmachen, allerdings war nicht erwähnt, ob hierzu mindestens "Zündung ein" vorliegen muß. Und irgendwo hatte ich was gelesen, daß ein bestimmter Druck wenigstens eine Minute gehalten werden müßte...das kann aber auch ein anderer Zusammenhang gewesen sein, hatte die Beschreibung nur einmal kurz zur Verfügung,


    -Schaltet bei einem normalen Öffnungs- bzw. Schließungsvorgang nach Erreichen der Endposition(en) und Ertönen des jeweiligen Gongs bei euch die Hydraulikpumpe selbständig ab ? Gleiches gilt für das Aus- und Einfahren der Überrollbügel. Bei weiterhin gezogenem bzw. gedrücktem Verdeckschalter läuft die Pumpe bei mir hörbar weiter.


    Leider hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeit, daher wäre ich froh, wenn mir das jemand kurz erläutern könnte, ob und wann a) die Pumpe trotz gezogenem/gedrücktem Schalter abschalten müßte, und b) ob der Hydraulikdruck das Dach in jeglicher Position halten mußte, auch ohne Zündiung.


    Falls ja: Was könnte in meinem Fall defekt sein ? Irgend ein Rücklaufventil oder ein Fehler in der Ansteuerung ? Bin da leider kein Eingeweihter...


    Herzliche Grüße und vielen Dank für Tips...


    Joachim

  • Hallo zusammen,


    hat das keiner je ausprobiert ? ?( Mag sein, daß euch die Frage zu banal ist, aber wenn man null Vergleich hat....
    Ich möchte euch nochmals herzlich um kurze Info hierzu bitten.


    Grüße
    Joachim

  • Bei meinem Cabrio ist das genauso. Ich habe allerdings das Automatikmodul drin, da werden nach dem Öffnen/Schliessen des Verdecks noch automatisch die Fenster geschlossen. Danach schaltet die Pumpe ab. Bei den Kopfstützen läuft nach Erreichen der Endposition die Pumpe solange weiter, wie der Schalter betätigt wird.
    Beim Verdeckmechanismus ist es so, dass der Druck aufrecht gehalten wird solange der Motor läuft. Stelle ich den ab, senkt sich z.B. der hintere Verdeckbügel herab. Der Verdeckdeckel bleibt bei mir jedoch offen.


    Alles in allem würde ich behaupten, dass unsere Cabrios völlig normal funktionieren.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Keine Ursache - gern geschehen !


    Das Verdeckmodul mit Komfortbedienung kannst du übrigens hier oder bei dem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben erwerben. Bei eBay meist sogar 50€ günstiger.
    Allerdings gibt es den Bug immer noch: Nach dem Einbau funzt die Heizbare Heckscheibe nicht mehr - es ertönt dafür der Gong im Sekundenrhytmus. Hat mich bisher nicht gestört, da ich Saisonkennzeichen habe und die Heizscheibe im Sommer nicht benötige.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ja, leider. Der Fehler könnte vom Entwickler behoben werden, aber dafür benötigt er für etwa 5 Tage ein CLK-Cabrio mit eingebautem Modul. Dazu war bisher noch kein User bereit.
    Das Modul abzuklemmen dauert etwa 5-10 Min. Dann funktioniert wieder alles wie zuvor. Wer also im Herbst und Winter mit seinem Cabrio nicht auf die Heizbare Heckscheibe verzichten will, kann diesen Weg bestreiten. Ich wollte jedenfalls nicht mehr auf das Modul verzichten müssen. Es ist ein gewaltiger Komfortgewinn !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Zwar habe ich kein 208 Cab, sondern einen 129, aber da ist Das genauso...
    Es bleibt nur der Druck auf dem System, solange die Zündung an ist. Wenn


    Zu deinen erwähnten 7min steht Das im WIS:

    Zitat

    Überschreitet die Zeit des Stoppbetriebs 7min, dann wird die Ansteuerung der Hydraulikzylinder ebenfalls aufgehoben, damit die Verdeckzylinder nicht beschädigt werden.

    Da meines Wissens nach, die Ventile elektrisch angesteuert werden, wird sich Das nur auf ein betromtes System beziehen.





    Grüße...

netcup.denetcup.de