Welche Bereifung ??

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Ich habe folgende felgen bei mir drauf !







    Habe vor für den Winter entweder Winter reifen oder All Wetter reifen drauf zu machen.


    fahre jetzt :


    Vorne 225/45/17


    Hinten 245/40/17


    meine Frage ist kann ich da schmallere Reifen drauf machen und Fahren , dachte so an


    Vorne und Hinten


    205 er breite ich denke 195 wird zu schmal für die felge sein,oder ??



    Danke und Gruß

  • Hallo!


    Müsste in den Papieren, die Du da fotografiert hast, nicht auch die möglichen Reifengrößen stehen? Ich meine in meinen Papieren standen die drin...
    Oder es stand in den COC-Papieren...
    Auf jeden Fall gingen auf meinen AMG-Felgen nur 225er vorne und 245er hinten.
    Ich hab dann die 16 Zoll Winterfelgen genommen und darauf 205er vorne und hinten montieren lassen.


    Wird also wahrscheinlich nicht klappen, aber andere werden Dir das noch genauer sagen können...


    VG
    Birger



    Nachtrag: Da war hochsaler auch schon schneller ^^

  • Also ich würde an Deiner Stelle keine Winterreifen auf die schönen AMG-Felgen aufziehen, ausser Du hast noch schönere Sommer-Felgen...


    Ich würde Dir sowas empfehlen, ist eine gängige Abmessung, da sind die Reifenpreise im Rahmen...



    https://www.ebay-kleinanzeigen…ios&utm_source=sharesheet

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Wenn die AMG-Felgen noch nicht gammelig sind, sind die wirklich zu schade für den Winter.


    Die dazu zul. Reifengröße (225/245) ist auch für den Wnter ungeeignet.


    Von Allwetterreifen kann ich nur abraten.
    Die sind neu schon im Sommer,- und im Winter; Mist....
    Wenn die dann mal halb runter sind, kannst du im Mittelgebirge damit "Schlitten fahren".


    Du hast mehr davon, wenn du dir billige Felgen holst, und gute 205er Winterreifen drauf machst.

  • Fahr doch einfach mal zu einem / oder auch zwei, gut sortierten Reifenhändler / MB Niederlassung bei Dir vor Ort.


    Frag mal nach, lass Dich beraten, (ohne gleich zu kaufen)
    dann hast eine Übersicht welche Reifen es gibt und welche Felgen schön sind und passen könnten


    Dann triff eine Entscheidung die für Dich passt. (Schönheit und Preis)


    Grüße Manfred

  • Um die Frage nach dem technischen mal zu beantworten:


    Ja, du darfst 205er auf einer 7.5er Felge fahren. Auch 225 geht auf einer 8.5er. Der jeweilige Reifenhersteller wird hierfür
    sicherlich eine entsprechende Freigabenliste zur Verfügung stellen.


    Legal (!) darfst du das aber nur, wenn du mit der Freigabeliste und den entsprechenden Unterlagen von der Felge (siehe 1. Post von dir, hast du ja) eine
    Abnahme beim TÜV machen lässt. Alles andere, mit der originalen Reifenfreigabe u. den AMG Unterlagen, "darfst" du diese Reifenkombi nicht fahren.


    Rein technisch ist es sogar gestattet, dass du rundum 225 fährst ... dann natürlich die breitere Felge hinten. Aber auch hier benötigst du wieder eine Abnahme vom TÜV,
    um das ganze legal zu fahren.


    Was du daraus machst, bleibt dir überlassen... Technisch ist verdammt viel möglich, bedingt eben u.U. eine Einzelabnahme ;)

  • Hab das gerade gefunden

    Nutzt aber alles nichts, siehe Punkt 8 "Gültigkeit":



    "Das Gutachten verliert seine Gültigkeit bei Änderungen an den beschriebenen
    Fahrzeugteilen oder bei Änderungen an den im Verwendungsbereich genannten Fahrzeugen..."


    Der CLK ist noch nicht einmal genannt, also ist das schon einmal gar nicht im Verwendungsbereich dieses Gutachtens. Die früheren Posts hier zusammengefasst gibt es nur folgende Möglichkeiten, legal andere (schmalere) Winterreifen zu fahren:
    1) Man findet ein Gutachten für dieses Fahrzeug, für diese Felgen mit der gewünschten Reifengröße (wird man allerdings wohl kaum finden, habe selbst diese Felgen drauf und ist mir noch nie untergekommen),
    2) Findet man kein solches Gutachten, ist noch lange nicht alles verloren, man kann trotzdem viele Sachen eintragen lassen. Aber um das legal zu fahren, müsste man das eben machen - in dem Fall am besten den TÜV einmal fragen, bevor man irgend etwas kauft.
    3) Man kauft andere Felgen oder gleich Kompletträder (natürlich auch wieder unbedingt mit Freigabe für dieses Fahrzeug)

  • Machen wir doch mal eine Rechnung auf:



    4 neue Marken-Winterreifen wie Conti, Pirelli, Dunlop usw. kosten ca. 400 EUR


    Montage auf Deine AMG-Felgen 4 x 12,50 = 50 EUR


    Macht zusammen 450 EUR und Du bist mit 225 45 17 Bereifung im Winter unterwegs.


    Dafür bekommst Du in den Kleinanzeigen gebrauchte Winterreifen 205 55 16 auf Alufelgen mit teilweise noch 7 - 8 mm Profil.


    Vorteil: Du bist komfortabler unterwegs und versaust Dir nicht Deine AMG-Felgen... :carrera:

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Das ist schon war


    aber ich will auch im winter mit schönen felgen rum fahren .


    ich persönlich frage mich warum einige so viel geld für ihr auto ausgeben und im winter dann stahlfelgen drauf machen oder radkappen .


    ich habe mir ganz bewusst so schöne AMG felgen gekauft damit ich auch im winter schöne Schuhe am auto habe.


    klar ich muss es im kauf nehmen dann mit 225 er winter oder Allwetter reifen zu fahren .


    sollte aber im ruhrgebiiet machbar sein.

  • War heute bei der DEKRA wegen meinen vorhaben .


    Der sagt ich muss ne Unbedenklichkeitsbescheinigung Vom reifen hersteller haben das der reifen ( 225/45/17 ) auf ner 8 1/2 X 17 Felge machbar ist .


    weil es ja nicht mehr den reifen gibt der auf der AMG bescheinigung gibt .


    Ich frage mich was das soll wenn er denn recht behalten soll.


    werde morgen sicherheitshalber mal zum TÜV fahren mich da schlau machen

  • Hab mal in meinen Brief geschaut was da steht !



    Also für mich heißt das , das es geht , oder sehe ich da was falsch !?


    Für mich liest sich das so als ob ich auf deer 8 1/2 felge ( hinten ) ohne eintragung weil es ja hier schon steht die 225/45/17 reifen fahren darf.

  • Du darfst auf der 8,5 Zoll Felge nur die 245/40 fahren und die auch nur hinten (Ziffer 23). 225er darfst du auf der 7,5 Zoll Felge fahren, vorne und hinten oder nur vorne. Da du aber 7,5 und 8,5 Zoll breite Felgen hast, hat sich das mit den 225er hinten erledigt (ausser du lässt eine Einzelabnahme machen)

  • der DEKRA Mann hat mir gesagt das ich ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom reifen hersteller brauche um den 225 ziger da drauf machen darf.


    laut TEILEGUTACHTEN von AMG darf man da ne 225 er reifen drauf fahren .


    Da es den da aufgeführten reifen aber nicht mehr gibt brauche ich angeblich eine unbedenklichkeitsbescheinigungvon hersteller für den reifen.


    Ich eriß nicht was ich davon halten soll das wird wohl scheitern

netcup.denetcup.de