Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • gude zus.


    Bei meinem Wagen leuchtet nun die SRS-Kontrolllampe.


    Zuerst nur sporadisch, nun fast immer.
    Wenn sie leuchtet, ist auch die Beifahrer-Sitzerkennung inaktiv.
    Das soll heißen; die Kontrolllampe für den abgeschalteten Beifahrerairbag geht mit an.
    Egal ob jemand auf dem Beifahrers. sitzt, oder nicht.


    Ich tippe mal auf eine def. Sitzbelegungsmatte.
    Was denkt Ihr?


    Leider hat der VorMopf noch kein OBD2.
    Daher komme ich mit meinem Auslesegerät (Autel MS509) nur in den Fehlerspeicher des Motorst.ger.


    Habe mir nun eine kleine El.Box bestellt, welche anstelle der Sitzbel.matte am Stecker dieser angeschlossen wird.
    Dadurch soll eine Sitzbelegung simuliert werden.....


    Hat das schon Jemand hier versucht?


    Nächste Woche ist das Ding da.
    Mal sehen.... 8)

  • Hallo Bernd,


    ich hatte so ein Problem auch einmal und damals relativ viel Ursachenforschung betrieben. Hier mal ein paar Infos dazu:


    Die Idee das im System deaktivieren zu lassen kostete nur viel Kilometer und dämliche Gespräche, denn laut Hersteller darf die Sitzerkennung nicht deaktiviert werden.


    Die Idee eine kleine Box anzuschließen, da musst du dir im Klaren sein, dass dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr hat!


    Dann fing ich an zu Messen.


    Widerstandwerte oder Kurzschlüsse "in den Sitz hinein" waren nicht messbar, was aber bei einer defekten Matte auch kein Wunder wäre.


    Die "Stromwerte" nach Einschalten der Zündung an den Klemmen:


    Klemme 1 = Masse


    Klemme 2 = Bordspannung ~ 14 Volt


    Klemme 4 = reduzierte Spannung ~ 11,5 Volt


    Danach war ich Überzeugt die Sitzbelegungsmatte zu tauschen, denn die kostete nicht viel mehr als diese (überteuerten und illegalen) Dummys zum Simulieren und die Arbeitszeit liegt bei gut einer Stunde, incl. Sitz aus- und einbauen.


    Also inneren Schweinehund überwunden und den Sitz augebaut. Danach hatte ich aber relativ schnell den Fehler gefunden (siehe Kreis im Foto).


    Das war doch mal ein einfach zu reparierender Schaden, wobei es sicherlich viel öfter ein Kabel sein kann, denn die Ausschnitte im Blech sind nach innen sehr scharfkantig. Da kann das eine oder andere Kabel durch die Sitzverstellung dran kaputt scheuern...


    Übrigens, die Lampen (Airbag off und SRS) gingen wieder aus, gelöscht werden musste im Fehlerspeicher nichts!


    Es gab damals mehrere Betroffene mit Drahtbrüchen vor oder hinter dem Stecker zum Sitz, wo es nicht die Sitzbelegungsmatte war, aber auch die war es immer mal wieder.


    Dir also viel Erfolg bei der Suche und überleg dir das gut mit diesem "Dummy". Mein Gewissen hatte damals schon gesagt es ist ein "no go".


    Gruß Jens


    P.S.: das war zwar damals zwar an meinem S202, aber technisch sind diese Fahrzeuge praktisch indentisch.

  • Hallo,
    ich hatte die Problematik bei meinem SL und hatte auch alle möglichen Varianten einer günstigen Behebung in Erwägung gezogen. Bin dabei natürlich auch auf die Variante mit dem Dummy gekommen. Das die Betriebserlaubnis vom Auto erlischt ist die eine Seite. So lange nichts passiert, kräht kein Hahn danach. Sollte der TÜV irgendwas feststellen, gibts keine Plakette. Was mich aber davon überzeugt hat, die Sitzauflage zu wechseln ist: Hat man einen leichten Aufprall und die Airbags lösen aus, kann das bei einem W208 zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Zumindest ist es beim R129 so. Ärgerlich ist es dann, wenn auf dem Beifahrersitz niemand gesessen hat. Denn der Dummy simuliert, dass der Beifahrersitz belegt ist und löst beim Aufprall aus. Damit ist in aller Regel das komplette Amarturenbrett zerstört und muss ausgetauscht werden. Was dieser Aufwand bedeutet und kostet, kann man sich wohl vorstellen. Ein Sitzkern für meinen SL hat 230,- Euro gekostet und ein Sattler hat ihn für 30,- Euro innerhalb von 20 Minuten gewechselt.
    Gruss Jamie

  • Meine Odysee zum Thema:
    Lampe war an, in Kenntnis aller Risiken für so ne Dummybox entschieden nachdem ich die Kontakte vom Stecker gereinigt hatte und das nichts brachte.


    angebaut und vorbildlich in den Fehlerspeicher geschaut den man laut Anleitung nach Einbau löschen sollte.


    Ich schwöre, jedes elektrische Teil inklusive des Regensensors hat Fehler geschmissen!
    8 prall gefüllte Bildschirmseiten voll mit Fehlern!
    Gelöscht, Lampe immer noch an.
    erneut ausgelesen, alle Fehler bis zum Regensensor wieder da!


    Also Box raus, Matte wieder dran und so langsam mit dem Gedanken gespielt ne neue Matte zu brauchen...


    Noch mal den Fehlerspeicher gelöscht um die anderen Fehler loszuwerden.


    Bumms, Lampe aus, noch mal ausgelesen, Fehler weg ^^


    kam seitdem auch nicht mehr wieder.


    Fazit:
    mach die Kontakte am Stecker sauber und lösch den Fehlerspeicher, das kost nämlich erstmal nix und ist kein Aufwand ;)


    Ich denke Kontakte putzen und Speicher löschen wär's bei mir schon gewesen ^^

  • Hallo zus.
    Bei mir hat das mit dem "Sitzbelegungsmatten Simulator" funktioniert.
    http://www.srs-hilfe.de/index.…/search?q=clk+&Itemid=102


    Das Teil hat 26€ inkl. Vers., gekostet.


    Hab, wie in der dazugehörigen Anleitung;
    den Min.Pol der Batterie getrennt, das Teil eingesteckt und die Batt. wieder angeschlossen.
    Danach hab ich die Fensterheber angelernt und das Radio eingestellt....fertig.
    SRS-Lampe erlöscht wie es soll, nach dem Sys.-Check.


    Fehlerspeicher, mußte nicht gelöscht werden.


    Ein Kindersitz, wird bei mir eh nicht vorne montiert.
    Einen von MB, schon garnicht.
    Und wenn ich ohne Beifahrer das Blech so krumm fahre, dass die Airbags aufgehen,
    kommt der Beifahrer-Airbag eben mit....ist mir dann auch egal.... 8)

  • Hi Bernd und alle,
    Es wäre nun auch interessant. Die Box wieder auszubauen, natürlich wieder mit abgeklemmter Batterie. U. U. hat hier durch ein Reset des (der) Steuergerät (e) stattgefunden. Dann kannst die Box Widder zurück senden.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • gude


    Ne lass mal....
    Ich bau das Ding jetzt nicht wieder aus.
    Das macht genau, was es soll.
    Meine Zeit ist begrenzt...nd der 208er braucht noch einiges Andere an Zuneigung......


    Da die SRS-Lampe auch sporadisch an/aus geht, denke ich; dass durch die def. Sitzbelegungsmatte bzw. ihr Gekabels keinen dauerhaft abgelegter Fehler produziert wird.


    Anders ist das warsch. mit der Ansteuerung der Airbags selbst.
    Beim Schleifring hinter dem Lenkrad, z.B....


    Wobei das meinerseits hypotetisch ist....
    Ich kann das mit meinem OBD2-Scänner am Pre nicht lesen.


    Eine funktionierende StarDiakn. möchte ich mir nicht leisten....
    Ein Icarsoft-Scänner, wäre aber mal eine Überlegung wert..... ?(

netcup.denetcup.de