Rumpeliges Fahrgefühl

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,
    ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Rubrik ist.


    Auf den ersten ca. 1000m bei kaltem Motor fährt mein CLK sehr rumpelig.
    Danach ist alles gut.


    Was kann das sein?


    Danke schon mal.....

  • Hallo vielleicht der Luftmassenmesser kann sein das er langsam seinen Geist aufgibt. War bei meinem 280 jedenfalls so bis er garnicht mehr fuhr. Gewechselt und alles war wieder gut .Kann man auch vorsichtig reinigen bevor man gleich einen neuen kauft .

  • ist jetzt die Frage, was du genau unter rumpelig verstehts.


    Die Automatik braucht schon 1-2 Minuten, bis sie ruhig schaltet.
    In dieser Zeit fährst du meist mit dem 2. Gang, außer du wohnst auf dem Autobahnparkplatz :P , bis das Öl etwas geschmeidiger ist und die Automatik schaltet.


    Das war mein erster Gedanke bei deiner Beschreibung, deshalb die Frage nach Automatik.
    Ansonsten auch Richtung Zündung allgemein.
    Wie lange sind die Kerzen denn schon drinne?


    Helmut

  • Sorry für die späte Antwort.......aber bei euch dauert es zu manchen Themen ja auch etwas länger oder es gibt gar keinen Kommentar 😜 (Siehe meine Frage zum Thema Auspuffanlage).....



    Also ich denke, dass ich einfach mal eine ordentliche Inspektion beim Freundlichen machen lassen muss, da ich nicht weiß, wer, was, wann daran tatsächlich gemacht hat.


    Man hat mir gesagt, daß das Fahrzeug zwar registriert ist beim Freundlichen, aber nie zu Inspektionen etwas eingetragen wurde - wobei das Wartungsheft gut aussieht 🙄.

  • Denk auch, dass der Fehler im Bereich LMM oder Zündung zu finden sein wird. Vorrausgesetzt das "rumpelig" bezieht sich auf den Motor und nicht auf das Fahrwerk ?!


    Das mit dem Wartungsheft klingt unplausibel. Der Sache würde ich mal nachgehen! Wie lange hast du den CLK jetzt? Privat oder Händlerkauf? Hast du Rep.-Rechnungen, TÜV Berichte usw?

  • Ich habe den Wagen erst seit Sommer 2017.
    Nur das Wartungsheft, der letzte TÜV (ohne Mängel) sind da.


    Ich denke, dass es nicht am Motor liegt.
    Scheint was anderes zu sein, da der Drehzahlmesser ja auch ganz geschmeidig anzeigt.
    Oder hat das damit nichts zu tun?


    Da es ja nur die ersten Kilometer ist, kann es ja nicht an Rädern, Fahrwerk, Lagern, usw. Liegen.....
    Echt schwierig.


    Also......doch zum Freundlichen 🙄

  • Ich hätte mal eine Frage was die Automatik betrifft.


    Ich hab vor kurzem die Kippschalter W/S gefunden und hab mich gefragt was der bewirken soll.


    Nach kurzer Recherche steht dieses W für Winter und S für Standart.


    Dann hab ich gemerkt in dem W Programm fährt er sich viel entspannter,
    da er ja früher hochschaltet, im 2ten Gang anfährt und nicht so ruppig
    schaltet.


    Jetzt zu meiner Frage ist es schädlich für das Automatikgetriebe
    oder besser gesagt für den Wandler wenn ich dauerhaft in W fahre
    bezüglich weil er dann immer in 2ten Gang anfährt?

  • Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass es auf Dauer nicht sonderlich gut ist, immer in "W" zu fahren.
    Weil das Getriebe bzw der Wandler, je nach Situation mal mehr mal weniger, länger arbeiten muss, bis die Überbrückungskupplung vollständig packt.
    Das geht, wie ich meine auf Dauer, zu Lasten der Turbinenflügel im Wandler und dem Öl, welches mehr beansprucht wird.


    Es gibt ein paar Leute, Die immer auf "W" fahren, und bis Dato keinen Kummer hatten. Aber Es gab auch schon Leute, wo der Wandler oder gar das Getriebe das Zeitliche gesegnet haben.


    Allerdings ist es beim alten 4 Gang-Automaten in meinem SL so, dass immer im 2. Gang angefahren wird. Was so gewollt ist.
    Aber das Getriebe ist vom Aufbau anders, und ich denke in diese Richtung auch so konstruiert.


    Wenn dein Getriebe ruppig schaltet, würde ich eher darauf tippen, dass das Öl nicht mehr leuchtend rot ist, und eher schon verbraucht ist.
    Da würde ich eher einen Ölwechsel machen mit, wenn keine Ablassschraube am Wandler vorhanden ist, einer Wandlerspühlung.





    Grüße...

  • Ölwechsel hab ich schon gemacht mit Wandler dadurch ist das ruppige schalten etwas besser geworden.
    Ich werd aber den Ölwechsel mit allem drum und dran wiederholen, dass ich den gleichen Effekt wie bei einer Spülung habe.
    Wenn das so ist werde ich wieder auf S schalten dem Wandler zuliebe.

  • Einem intakten Getriebe dürfte das ziemlich egal sein, ob in W oder S gefahren wird. In W muss man mitunter tüchtig Gas geben oder den Kickdown bemühen, um den gewünschten Vortrieb zu haben, was Verbrauchsvorteile aufzerrt. So geht es mir zumindest immer, jeder hat seinen eigenen Fahrstil, meiner ist ggf. dadurch verseucht dass ich tagsüber viel mit Turbodieseln fahre und diese zumindest gefühlt bereits in niedrigen Drehzahlbereichen für Vortrieb sorgen.

  • Die W Stellung ist doch für das Getriebe sogar besser weil es einen Schaltvorgang weniger hat?!


    Setz Dich mal in einen Schaltwagen, und fahre im 2. Gang an... ;)
    Was Du mit dem Fuß über die Kupplung korrigieren musst, damit der Wagen vortrieb bekommt, oder der Motor nicht abwürgt, regelt das AT-Getriebe vergleichbar über den Wandler und diverse Ventile.
    Da raucht Dir nach einiger Zeit die Kupplung ab...
    Natürlich ist ein AT-Getriebe verschleißärmer, aber die Belastung ist trotzdem da. Wenn auch in anderer Form.


    Letzendlich dient "W" einfach nur dafür, auf rutschigem Untergrund besser voran zu kommen.




    Grüße...

  • Ich denke, es ist abhängig vom Fahrstil und der äußeren Umgebung, welches Fahrprogramm das "bessere" ist.
    25 Jahre im 2.3er W201 mit Automatik lernten mir, "S" nehme ich, wenn ich auf Landstrassen etwas flotter unterwegs bin oder nen schweren Anhänger ziehe, "E" für die Stadt, die Autobahn oder normale Überlandfahrten.
    Das Standardfahrprogramm ist "E".
    150000 km mit 2 * Getriebölwechsel hat´s durchgehalten, schaltet eigentlich wie am ersten Tag, bzw am 180. Tag (da bekam ich ich erst).
    Irgendwelche Besonderheiten: gab's und gibt es nicht.


    Das 209er Cabrio fahre ich seit 3 Jahren und 30t km, nahezu alles in "C". Das Cabrio wird aber nur als Spassauto benutzt, d.h. der Wagen wird zu 95 Prozent nur Überland gefahren.
    Die restlichen 5 Prozent Stadverkehr auch in "C". Anfahrverhalten vor- wie rückwärts ist normal, wie bei jedem anderen Automatik-Mercedes.
    Auch der fehlende Hinweis in der Betriebsanleitung des 209 auf ein zu bevorzugendes Fahrprogramm lässt mich denken, daß im normalen Wartungs- und Lebensinterval kein Unterschied sein wird
    zwischen Dauerfahrprogramm "S" oder ("C" oder "W") und wie sie alle heissen.


    Gruss


    Azzurro

netcup.denetcup.de