Problem mit meinem Außenspiegel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Heute ist mir ein sehr komisches Detail an meinem linken Außenspiegel aufgefallen.
    Und zwar ist die Verstellung oben und unten vertauscht.
    Sprich wenn ich an dem Stellknopf hoch drücke dann fährt er runter und andersrum.
    Rechts und links geht ganz normal und der rechte Spiegel macht das auch ganz normal.
    Nun hab ich überlegt ob der Stecker falsch rum gesteckt wurde aber das geht ja eigentlich gar nicht.
    Wer hat eine Idee woran das liegen kann?


    Gruß Timo

  • Und warum kann es nicht falsch gesteckt sein?

    Der Stecker ist kodiert, den kann man nicht einfach anders aufstecken. Sehr wohl könnte aber mal jemand die Kontakte im Stecker vertauscht haben. Die Idee mit dem falsch rum eingebauten Motor hat auch etwas für sich: der Motor ist mehr oder weniger kreisrund - ich bin davon überzeugt, dass man den in 90 Grad Schritten verdreht montieren kann, spätestens, wenn mal irgendwelche Plastiknasen abgebrochen sind...

  • Ja falschrum einstecken kann man den Stecker definitiv nicht weil er dann nicht reinpasst.
    Das mit dem falschrum montierten Motor wäre aber ne Idee.
    Da werde ich wohl mal nachschauen.
    Wobei - Passt dann nicht das Spiegelglas nicht mehr?
    Weil das Glas hängt sich doch unten ein und dann oben mit diesem Klemmbügel der da über so ne Nase drüber klemmt. Diese ist doch unten gar nicht, oder?

  • Berechtigte Frage - ich habe zwar einen demontierten Spiegelmotor liegen, kann aber im Moment leider nicht nachschauen.


    Aber die ganze Plastikscheibe ist ja wahrscheinlich auch nur aufgeclipst. Wenn da mal jemand am Motor herumgebastelt hat, hat er vielleicht auch nur diese Scheibe, die den Kontakt zum Spiegelglas herstellt, falsch montiert?


    Morgen könnte ich mal ein Bild machen. Ist zwar aus der E-Klasse, aber ich gehe davon aus, dass die sich gleichen wie Zwillinge. ^^

  • Wenn du vom 210er sprichst dann wohl ja.


    Mmm ich hatte erst vor 2 Wochen den rechten auseinander aber hab da überhaupt nicht auf diese Platte geachtet.
    Aber eigentlich geht das meiner Meinung nach auch nicht weil in der Platte ja die 2 Stellglieder verankert sind die da für die Verstellung zuständig sind.
    Wenn man die Platte dreht passen die Dinger ja nicht mehr in den Motor..........


    Also irgendwie ist das sehr komisch.
    Denke ich muss da doch mal mim Elektriker sprechen.

  • Hier die versprochenen Bilder, sind zwar vom Spiegel von meinem W210, aber so groß werden die Unterschiede nicht sein, wenn es überhaupt welche gibt.


    Also, die gesamte Einheit kann nicht verdreht montiert werden, weil es sonst mit den 3 Schrauben nicht passen würde. Die Platte hat zwar die Rastnase für die Feder vom Spiegelglas oben und unten, ich glaube aber inzwischen trotzdem, dass man diese auch nicht verkehrt herum montieren kann. Denn nur so passt die Betätigung des Motors in die 2 kleinen Längsschlitze. Meine Vermutung oben hat sich also nicht bestätigt. Den Stecker kann man ohnehin nicht verdrehen, das war aber von Anfang an klar.

  • So ihr Leutz


    Kleines Infoupdate:
    War die letzte Woche bei meinem Elektriker von MB.
    Nachdem die Türsteuergeräte neu programmiert wurden hatte sich auch das Spiegelproblem erledigt.
    Hintergrund war wohl folgendes:
    Ich hatte ja die Türsteuergeräte von meinem Coupe in mein Cabrio getauscht.
    Das bewirkte unter anderem das die Fenster bei Türöffnung 1cm runter fährt.
    Was dabei allerdings nicht funktionierte war die Schaltung dass das Fenster von selbst hoch fährt wenn man den Schalter durchdrückt ohne das man diesen festhalten muss.
    Das sollte nun noch geändert werden denn das kann man mit der SD entsprechend programmieren.
    Und bei dieser Programmierung wurde dann das Türsteuergerät komplett neu programmiert und weil diese zunächst noch auf die alten Memory Sitze programmiert waren hat der Spiegel verrückt gespielt.
    Denn die Spiegel hängen ja auch an dieser Memoryfunktion mit dran.
    Tja und so hat sich das Problem mit richtiger Programmierung von selbst gelöst.


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de