Hupe ohne Funktion

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eigentlich hupe ich selten, doch funktionieren muß sie schon. Wer ein ähnliches Problem hat, könnte es ja mal so probieren:
    1. Sicherungen für die Hupe auf Funktion prüfen. In meinem Fall war die Sicherung in Ordnung.
    2. Ausbauen des Kunststoff-Ziergitters an der Front, dazu die beiden Klemmen (siehe Markierungen auf Bild 1) mit einer Zange drehen, dann läßt sich das Gitter problemlos abnehmen. So kommt man an die Kontakte der Hupen. Stecker abziehen und Kontakte reinigen. In meinem Fall waren die Kontakte total korrodiert. Ich pinselte die Kontakte mit einem Glasfaserstift sorgfältig blank, so daß sie sogar ein wenig glänzten. Dann noch einen Sprüher Kontaktspray (für alte Kontakte) auf die Anschlüsse und alles wieder zusammenbauen.


    Ergebnis: Die Hupe funktioniert wieder einwandfrei!


    Ich schreibe das hier rein, weil man diese Arbeit bei einm Auto, das älter als 15 Jahre ist (... meins ist jetzt 17 Jahre), besser einfach als Service macht, dann tritt der Fehler erst gar nicht auf (Prophylaxe).

  • @ Tillan


    Ich kann nur empfehlen, die Kontakte rechtzeitig zu reinigen. Bei mir war die Hupe im Urlaub unterwegs in den Alpen ausgefallen, nicht so angenehm. Allerdings bin ich auch nicht jemand, der oft hupt, doch funktionieren sollte die Hupe immer!

netcup.denetcup.de