Fensterheber Vormopf Mopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Mal ne Frage zu den el. Fensterhebern.
    Bei meinem Mopf Coupe war es ja so das die Fenster bei geöffneter Tür so etwa 1cm runtergefahren ist und erst bei geschlossener Tür auch vollständig hochgefahren ist.
    Außerdem ist die Scheibe von alleine hochgefahren wenn ich den Knopf komplett durchgedrückt habe.
    Bei meinem Vormopf ist diese Funktion leider nicht.
    Hier muss ich den Knopf festhalten und auch diese Funktion mit dem 1cm runter bei Tür öffnen ist nicht gegeben.
    Nun wollte ich mal fragen was da alles dran hängt sowas umzurüsten?
    Was ich gesehen habe - Das Steuergerät in der Tür hat schonmal ne andere Teilenummer.
    Das alleine macht es aber nicht.


    Also kann man das nachrüsten bzw. wieviel Aufwand ist das?

  • Hmm. Bein meinem Vormopf CLK gabs die Funktionen auch schon.. Muss da möglicherweise nur neu angelernt werden?!


    Hab vom W124 noch irgendwas mit Komfortsteuerung im Hinterkopf. Glaub aber das hängt beim CLK mit der Fensteröffnung/-schließung per Zündschlüssel zusammen. Weiss da leider nix genaues, nur, dass es mein Vormopf und Mopf diese Funktionen beide hatten..

  • Hmm das ist eine Funktion die ab 06/2000 eingeführt wurde. Der Vormopf und die ersten Mopfs hatten das nicht. Funktion ist ausschließlich durch Tausch der Türsteuergeräte nachzurüsten. Gibt's bei eBay und die werden immer teurer :-( gibt's aber schon einige Threads hier ...

  • Hallo Leute


    Also das anlernen ist mir durchaus bekannt.
    So einfach ist es aber leider nicht.


    Was das "neue" Steuergerät angeht:
    So einfach ist es wohl auch nicht denn ich hab mal das eine aus meinem Schlachtobjekt rausgeholt und in den Vormopf eingebaut.
    Im Ergebnis ist es so das die Scheibe komplett spinnt und etwa 15cm runterfährt und dort verweilt.
    Auch ein komplett runter und komplett hochfahren (mit anlernen) schafft hier keine Abhilfe.
    Die Scheibe fährt anschließend wieder auf etwa 2/3 Höhe und bleibt da stehen.
    Es muss also noch mehr dahinter stecken..........

  • Dein Neuer ist doch ein Cabrio, oder?
    Könnte mir vorstellen, das dort andere Steuergeräte verbaut sind, sind ja mehr Funktionen. Fenster fahren beim Dachöffnen alle runter und wieder hoch.
    Dann die Komplettöffnung aller Fenster, gibts das beim Coupe auch?


    Schein wohl mehrere Geräte zu geben:
    208 820 21 26 + 208 820 22 26
    und
    208 820 32 26 + 208 820 33 26


    Helmut

  • Ja stimmt.
    Der alte war ein Mopf Coupe und der neue ist ein Vormopf Cabrio.


    Ja richtig beim Verdeck öffnen fährt alles rundrum runter.
    Mmm das könnte natürlich auch wieder damit zusammen hängen dass das Coupe Steuergerät nicht funzt.


    Also es gibt hier wohl links und rechts.
    Das 32 26 ist links und das 33 26 ist rechts.
    Gleiches gilt vermutlich für die Endungen 21 26 und die 22 26


    In dem Mopf Coupe war übrigens auf der rechten Seite das 33 26 verbaut.
    Und in meinem Vormopf Cabrio ist lustigerweise ein 210 820 78 26 verbaut. Hahaha ich blick langsam gar nicht mehr durch.


    Wäre nun die Frage - Welches ist das richtige Steuergerät?


    Gruß Timo

  • Hab gerade nochmal bissel im Netz gelesen.


    Also das 208 820 33 26 aus meinem Coupe spinnt wohl nur deshalb rum weil ich es dummerweise bei geöffneter Tür versucht habe anzulernen und das funktioniert offenbar nicht.
    Neugierig wie ich bin hab ich es eben gerade in der Garage getestet und siehe da - es funktioniert.
    Diese Absenkfunktion funktioniert nun.
    Was leider weiterhin nicht funktioniert ist die zweite Stufe beim hochfahren. Sprich das man den Knopf nur in der zweiten Stufe antippen muss und er dann von alleine hochfährt.
    Diese Funktion ist leider weiterhin nicht gegeben.
    Da mein Coupe das aber gemacht hat muss das mit etwas anderem zusammen hängen und ist nicht auf das Türsteuergerät zurück zu führen.


    Gruß

  • Die Türsteuergeräte sind `ne Wissenschaft für sich - ich kann nur für das QP sprechen.


    Die Teilenummern wurden zum Teil auch noch geändert - gibt m.W. also auch Nummern, mit 210 xxx


    Der Vormopf hatte die Absenkfunktion nicht, oder zumindest nicht serienmäßig.


    im übrigen ist auch ausschlaggebend, ob elektrischer/teilelektrischer Sitz/ mit oder ohne Memory etc, etc.


    Ich hab` auf der Beifahrerseite das 208 820 22 26 ersetzt durch ein gebrauchtes 210 820 78 26 - hat keine Absenkfunktion... ;(


    Kann ich mit leben, deshalb bau ich das Teil nicht wieder aus.

  • Ja das ist offenbar alles nicht so einfach.


    Die Absenkfunktion hab ich mit dem Steuergerät des Coupes erreicht.
    Was noch nicht funzt ist die Fensterschließung wenn ich den Knopf durchdrücke und los lasse.
    Ich bin gezwungen den Schalter festzuhalten.


    Tausch des Schalters ist schwierig da die Schalter des Coupes ja hinten in dieser breiten Schalterplatine mit dem Kofferraumöffner und der Spiegelverstellung mit drin sitzen.
    Beim Cabrio sind diese Schalter ja für die hinteren Fenster und die vorderen sitzen ja seperat.
    Daher habe ich hier einen anderen Anschluss.
    Wenn ich diese Schaltereinheit aus dem Coupe jedoch im Cabrio anschließe und damit dann die hinteren Fenster ansteuere dann bleibt das Problem dort vorhanden.
    Sprich der Schalter muss festgehalten werden.
    Wobei ich mir überlegt habe ob hier womöglich wieder ein Steuergerät hinter der Verkleidung sitzt was da so oder so nicht mitspielt.
    Ist irgendwie alles ne Wissenschaft für sich..........

  • Reparacion Lavavajillas Barcelona somos un servicio técnico de electricistas en Barcelona especializado en solucionar cualquier avería que se presente en su lavavajillas como: No enciende el lavavajillas, no lava la vajilla, hace mucho ruido el electrodoméstico, no coge detergente, botonera mal, no avanza de programa el lavavajillas, se sale el agua.



    Más información aquí

  • Reparacion Lavavajillas Barcelona somos un servicio técnico de electricistas en Barcelona especializado en solucionar cualquier avería que se presente en su lavavajillas como: No enciende el lavavajillas, no lava la vajilla, hace mucho ruido el electrodoméstico, no coge detergente, botonera mal, no avanza de programa el lavavajillas, se sale el agua.



    Más información aquí


    es gibt Tage, da verstehe ich Trump und seine Idee mit der Mauer... :wacko:

  • Hallo Leute


    Kleines Update:
    Wie bereits erwähnt funktioniert diese Absenkfunktion beim ein und aussteigen mit den Steuergeräten aus meinem Coupe (208 820 33 26).
    Das die Funktion des automatischen hochfahrens nicht funktioniert ist Sache des Programmierens.
    Habe die Tage mit dem Elektriker der örtlichen MB Niederlassung gesprochen.
    Er meinte dass man das über die SD freischalten könnte.
    So gesehen ist es wohl doch ein reines umtauschen der Steuergeräte und der Rest ergibts sich aus der Programmierung.
    Wer da also das gleiche Problem hat............ ;)

netcup.denetcup.de