Helles Abblendlicht!!!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle,
    ich möchte mir neue Abblendlichtbirnen, Nebellichtbirnen, Kofferraumleuchte und Kennzeichenbirnen zulegen und bin auf der Suche nach den hellsten Birnen die es gibt.
    Natürlich sollten diese auch zugelassen sein und ohne Fehlermeldung laufen.
    Welche habt Ihr verbaut oder könnt Ihr empfehlen??
    Jetzt schon ein Danke für Eure Antworten!!!


    Gruss Chris :) :)

  • Ich habe mir als xenonbrenner die Philips xtreme gen2 verbaut... ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Meine streuscheiben sind aber auch noch komplett klar... evtl. Macht das ja auch noch den entscheidenden Vorteil.


    Teuer, aber gut! ;)

  • Hi miteinander,
    Habe im 209er mit Bi-Xenon die Osram Xenarc Nightbreaker verbaut, im Fernlicht/Lichthupe und Nebler die Osram H7 Nightbreaker eingesetzt, Das Positionslicht ist ein Osram Cool Blue Intese W5W. Insgesamt ergibt sich ein stimmiges helles Licht mit einer Temperatur von ca. 4300 K. Die Sichtverhältnisse bei Nacht sind wesentlich besser geworden.
    LG.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Man sollte bei der Auswahl folgendes bedenken:
    Die zahlreich angebotenen H7-Birnen schwanken - je nach Modell - in der Helligkeit zwischen 1350 und 1650 Lumen (alles andere wäre außerhalb der Zulässigkeit). Ausgehend vom Durchschnitt also etwa plusminus 10%. Die Angaben bei den "extrahellen" Modellen (z.B. + 60%) sind daher stark übertrieben (aber dennoch sichtbar). Bei der Lebensdauer hingegen schwanken die Modelle zwischen 250 Stunden und 2000 Stunden. Das sind mehr als plusminus 80%. Leider ist es so, dass die Helligkeit ziemlich stur mit der Lebensdauer korreliert. Wer also gerne die extrahellen Birnen einsetzt, sollte sich auf häufigen Birnentausch einstellen. Zum Glück ist das ja bei den CLKs noch kein Hexenwerk. Außer der Helligkeit gibt es aber noch andere Qualitätskriterien, wie z. B. Lichtfarbe und Gleichmässigkeit der Ausleuchtung.

  • Tja, das mit der Brenndauer stimmt, teilweise zumindestens.


    In meinem W201 hatte ich die Osram Nightbreaker, der erste Satz ist nach 3 Jahren ausgebrannt.
    Brenndauer: keine 20 Stunden, da nur gelegentliche Fahrten tagsüber durchgeführt wurden.


    Da der CLK und der W201 nur Spassautos sind, ist mir die Brenndauer nicht so wichtig, sondern der Helligkeits- und Reichweitengewinn.
    Und dieser ist defintiv da und nachweisbar und mir den Preis von ca 15 Euro pro Päärchen wert.


    Bei Dailydriver sind Xenonbrenner verbaut, schon ein beachtlicher Unterschied.
    Auch die ofterwähnten teueren Brenner und der aufwändige Tausch gehört ins Reich der Mythen und Keltensagen.


    Helmut

netcup.denetcup.de