Himmel beziehen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe mal eine Frage an alle, hat schon einmal jemand einen Himmel vom Sattler beziehen lassen? Wenn ja, mit Stoff oder (Kunst-) Leder? Und mit welchen Kosten muss man rechnen?


    Hintergrund ist folgender: mein Japaner hat zwar keinen Rost, aber das vergleichsweise heiße Klima lässt den Schaumstoff unter dem Bezug vom Himmel bröseln. Daher hängt der Bezugsstoff an einigen Stellen durch. Auf dem bröseligen Schaumstoff lässt sich der Stoff auch nicht mehr einfach dauerhaft kleben. Der Himmel müsste also auf jeden Fall raus - ob man dann einen wesentlich besseren und farblich passenden bekommt, könnte wahrscheinlich zu einem Geduldsspiel werden, gegenwärtig habe ich zumindest keine Angebote gefunden. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, den Himmel neu beziehen zu lassen. Da ich keine Erfahrung damit habe, würde ich das Beziehen machen lassen. Aus- und Einbau könnte ich mir u. U. auch selbst vorstellen.


    Außerdem frage ich mich, ob man den Himmel besser mit Leder, mindestens Kunstleder beziehen sollte? Ich habe nämlich gerade bei meiner E-Klasse eine Leder-Nachfärbung und Pflege der Sitze durchgeführt und bin vom Ergebnis begeistert, sind wieder wie neu geworden. Ich denke, dass sich das Leder einfacher reinigen lassen wird. Aber sonst? Wie sieht das aus? Ich habe persönlich noch kein Auto mit beledertem Himmel gesehen. Hat jemand damit Erfahrungen oder gar Bilder?


    Die Säulenverkleidungen sollen bei der Aktion zumindest mit Leder bezogen werden - und zwar anthrazit, wie der Rest der Lederausstattung (das helle grau ist mir dort zu schmutzempfindlich)...


    Danke schon einmal an alle, die etwas dazu beitragen können.


    Grüße
    Klaus

  • :popcorn:


    Da bin ich gespannt ob das jemand schonmal gemacht hat. Bei mir hängt der Himmel aus selben Gründen. Das nervige ist das man das Schiebedach nicht so richtig nutzen kann weil der Himmel dann rumschlabbert.

  • belederte Himmel.
    Hab zwar keine Fotos, aber ich weiss, welche Autos das z.B. hatten:
    Der Strich/Acht, auf jeden Fall das Coupe, meist auch die Limousine. Das Coupe hatte ein Glattleder/Lederimitat, die Limousinen hatten das Kunstleder mit den zigtausend kleinen Luftlöcherchen.
    Auch der W123 hatte noch diese Himmel.
    Ich glaube mich zu erinnnern, das auch die dicken Opel das hatten, Kapitän und Diplomat.


    Der Fiat Panda hatte auch was tolles : nacktes Blech! :rolleyes:


    Schau mal nach Fotos der Strich Acht, da wirst du wohl am schnellsten einen Eindruck gewinnen können.


    Helmut

  • :popcorn:


    Da bin ich gespannt ob das jemand schonmal gemacht hat. Bei mir hängt der Himmel aus selben Gründen. Das nervige ist das man das Schiebedach nicht so richtig nutzen kann weil der Himmel dann rumschlabbert.

    Vielleicht sollten wir uns zusammentun. :)


    Ich halte Euch hier auf dem Laufenden...



    @Azurro: an Strich/Acht und W123 erinnere ich mich selbst gut. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, wie das im CLK wirkt, da ist ja der Himmel "näher"...

  • an Strich/Acht und W123 erinnere ich mich selbst gut. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, wie das im CLK wirkt, da ist ja der Himmel "näher"...


    tja, Geschmackssache. Also das Lederimitat mit den zigtausend Luftlöcher sah in Original schon daneben aus, ein Bekannter hatte den Himmel dann auch noch in einem dunklem violett bemalt.
    Diesen Anblick konnten selbst bewustseinerweiternde Drogen nicht mehr amortisieren, war schon daneben. Und das in nem hellblauen 200 D.....


    Für mich wärs nix, würde mir lieber nen dezenten Kontrastton zur Innenausstattung suchen.


    Helmut

  • An unserem Koreaner steht das auch demnächst an, der Himmel ist komplett heraussen.
    Jetzt wird er geschweisst und lackiert (nicht der Himmel :P ), dann wird die Hifi-Abteilung wieder eingebaut und ein neuer Himmel verklebt.
    Der Rest innen ist schon restauriert.
    Kann ja dann Fotos machen vom Verkleben des Himmels.
    Ist ein Glasdach drin, muss dazu auch komplett raus, ich freue mich !
    Wird aber auf jeden Fall ein Stoffhimmel, irgendein grau-Ton.


    Helmut

  • Nachdem ich inzwischen mit einem Sattler gesprochen habe, möchte ich hier ein Update geben:


    Der Sattler hat wie erwartet bestätigt, dass der Schaumstoff unter dem Bezug in heißen Ländern schneller altert, d. h., was man jetzt bei meinem japanischen CLK nach über 15 Jahren sieht (ich nehme an, der kommt nicht aus dem kalten Norden, sondern dem tropischen Süden Japans), wird man bei hiesigen Autos entsprechend später feststellen, es sei denn, das Auto steht auch viel draußen etc..
    Teuer macht das Ganze der Aus- und Einbau (wobei ich im Moment davon ausgehe, dass ich das selbst machen kann, denn zum Glück geht laut WIS der Himmel auf der Beifahrerseite raus), sowie die Arbeitszeit. Und davon steckt eine ganze Menge drin: der Presspappe-Untergrund darf ja nicht geknickt werden und zum Entfernen des alten Bezugs/Klebers/Schaumstoffs können keine Lösungsmittel eingesetzt werden. Diese würden sonst in das Material einziehen und im nächsten oder übernächsten Sommer den Kleber wieder lösen und das Ganze kommt wieder runter. Deshalb ist die einzige Möglichkeit, das alte Zeug in mühsamer Handarbeit zu entfernen - und das dauert eben.


    Aus wirtschaftlichen Gründen hat er empfohlen, erst einmal zu sehen, ob der Original-Himmel noch lieferbar ist, das sollte seiner Meinung nach günstiger kommen. Da werde ich mich jetzt nach Verfügbarkeit und Preisen erkundigen. Sonst hat er einen groben Rahmen von 500 bis 1000€ genannt, hängt natürlich entscheidend vom Aufwand ab oder davon, ob man noch Sonderwünsche an den Bezug hat (der Preis galt für einen grauen Stoff, den er gerade da hatte, ähnlich dem Original). Einen Festpreis wollte er verständlicherweise nicht nennen: plötzlich geht der Kleber extrem schlecht ab und er braucht doppelt so lange...


    Sobald ich neue Infos habe, gebe ich die hier wieder bekannt.


    Grüße
    Klaus

  • Ist es nicht möglich den vorhandenen Himmel neu zu dämmen und einzukleben? Ich kannte mal jemanden, der so Innenraumverkleidungen, Holme, Armaturenbretter unter Tuninggesichtspunkten mit Alcantara bezogen hat, da wurde immer mit dem vorhandenen Grundmaterial und Sprühkleber gearbeitet.

  • Ja, möglich ist das natürlich, er meinte eben nur, dass ein neuer wahrscheinlich günstiger käme durch die viele Arbeit, die er damit hätte. Das anschließende Neubeziehen ist dabei angeblich das einfachste. Er war schon fast begeistert, da es kaum Vertiefungen oder sonst komplizierte Strukturen gibt. Aber die Arbeit steckt eben darin, das alte Zeug ab und den Träger wieder schön glatt zu bekommen.

  • Hier wie versprochen ein kurzes Update:


    der Himmel ist noch lieferbar, sind noch mehr als 50 Stück am Zentrallager, zumindest von der Ausführung, die ich brauche (ob es mehrere Ausführungen gibt oder die Ausschnitte individuell geschnitten werden, ist mir derzeit nicht bekannt) und kostet nach Abzug einiger Prozente etwas unter 400€ ohne Märchensteuer.
    Nun noch eine schlechte Nachricht, dieser vergleichsweise kleine Schiebehimmel am Schiebedach, der sich bei mir zwar nicht ablöst, aber der trotzdem auch ziemlich mitgenommen aussieht, soll fast 600€ + Märchensteuer kosten (möglicherweise ist das ein komplettes Teil mit dem Rahmen und allem drum und dran) - jedenfalls steht das so in der Preisliste und ist nicht mehr lieferbar (zumindest in der für mich passenden Farbe)!


    Damit gehe ich jetzt wieder zum Sattler. Ich gehe im Moment davon aus: den eigentlichen Himmel bestelle ich neu, wird vermutlich günstiger sein als neu beziehen. Wegen dem Schiebehimmel am Schiebedach muss ich mal schauen. Mal sehen, ob man den wieder so sauber bekommt, dass er zum Rest des Himmels dann passt. Oder vielleicht gibt es davon ein sehr gutes Gebrauchtteil. Oder u. U. lässt sich dieses Teil einfacher beziehen und das ist dann vom Preis her einigermaßen tragbar.


    Sobald ich mich entschieden habe und die Info vom Sattler bekommen habe, werde ich es hier kundtun...

  • So, da liegt er nun, der neue Himmel. Wird jetzt wohl eine Weile dauern, bis er dann auch drin ist:
    in der Garage kriege ich nur eine Tür einen Spalt weit auf - also raus fahren - also auf ein trockenes Wochenende warten, denn unter der Woche kann ich es vergessen, gibt nämlich auch keinen Strom und damit kein dauerhaftes Licht in der Garage und nach Feierabend ist es dunkel... :|

netcup.denetcup.de