CLK 320 W209 Motor läuft unruhig/Notlaufprogamm bei Kickdown

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • allo,


    Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach mehreren
    recherchen zu dem oben genannten Problemen habe ich eine Menge gefunden,
    jedoch ist es bei mir etwas "spezieller". Habe mir vor 2 Wochen einen
    Mercedes CLK 320 W209 Bj. 2002 mit Gasanlage km. Stand 260000 gekauft es ist mein erster Benz, das Auto
    hatte bereits bei der Besichtigung leichtes Zittern im Leerlauf und beim
    Anfahren hatte meinen Mechaniker mitgenommen beim Kauf des Autos, auf
    Frage wann die Zündkerzen gewechselt geworden sind war dies fällig und
    wir sind von dem Problem ausgegangen Getriebe läuft flüssig und schaltet
    sehr gut. Nun ist mir später aufgefallen das bei mehrfacher Vollast
    (Kickdown) das Auto in den Notlaufprogamm reingeht nicht mehr volle 6
    Zylinder laufen und garkeine Leistung hat,die Gasanlage spinnt und das
    Zittern schon ein Ruckeln wird. Die 2 Probleme mit dem unruhigen Motor
    und dem Notlaufprogamm bei Vollast passieren sowohl im Gas und im
    Benzinbetrieb. Wobei bei Benzinbetrieb das Zittern viel leichter als bei
    Gasbetrieb ist. Beachtlich ist das sobald das Auto in den
    Notlaufprogamm reingeht ich die Zündung zb während der Fahrt direkt an
    und aus mache der Fehler verschwindet und sofort alle 6 Zylinder und
    Leistung wieder da sind. Wenn ich normal mit dem Auto fahre nicht stark
    beschleunige habe ich keine Probleme bis auf das leichte Zittern im
    Leerlauf, wobei es ein wenig mehr ist wenn der Ganghebel auf D ist.



    Fehlerdiagnosen sind jedesmal unterschiedlich: Katalysatorschaden
    durch Fehlzündung mal bei Zylinder 3,4,2 mal nur bei Zylinder 2.



    Was bisher gemacht wurde um das Problem möglicherweise zu beheben:
    Zündkerzen ausgetauscht, 6. Zündspule gewechselt ( war auch schon durch
    die Zündspule) und LMM.



    Weitere Vermutungen: Motor-Steuergerät, Kurbelwellensensor,
    Getriebeübergabestecker (ist wohl krankheit), Gasanlagenfilter und
    Ventil, Drosselklappe, andere Zündspulen?



    Wozu neigt ihr ? Was denkt ihr ? Hatte jemand diese Erfahrung bisher
    und wie hat sich das Problem gelöst ? Bin für jede Hilfreiche Antwort
    dankbar.



    Gruß



    Batuhan

  • Hallo,


    da gibt es nur eine Lösung, wenn Du nicht noch mehr Geld versenken möchtest.
    Fahr zum Freundlichen und las den Wagen auslesen!


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,



    danke für die schnelle Antwort, an Teilen und Arbeitskosten mangelt es eigentlich nicht der Mechaniker von mir macht mir alles Kostenfrei weil wir zur selben Familie gehören, an Ersatzteilen hat er so ziemlich alles rumfliegen weil sein S320 Motor den Geist aufgegeben hat, hat er alles ausgeschlachtet. Aber detailierter auslesen lassen wollte ich den in einer Fachwerkstatt sowieso bezüglich Zylinder, Düsen, Lambda etc. Werten.



    Gruß Batuhan

  • Glaube nicht das Du hier noch eine Antwort vom Threadersteller erhalten wirst, beide Beiträge vom User Batu06 sind vom 01.09.2017. An diesem Datum ist auch seine letzte Aktivität hier im Forum vermerkt.

    Die Tips hier im Thread würde ich abarbeiten.

    Fehler auslesen ist angesagt.

    Gruss

netcup.denetcup.de