Soundsystem im 208 Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute



    Da mein Coupe nun einem Unfall zum Opfer fiel stehe ich nun wieder am Anfang.
    Nun will ich mir ein 208 Cabrio holen.




    Mein Problem ist nun folgendes:
    Doorboards oder Subwoofer




    Ich habe überlegt das es beim Cabrio evtl. schwer wird mit nem
    vernünftigen Subwoofer und daher kam mir der Gedanke eines Doorboards
    mit 4 Kickbässen.


    Habe mir das Jehnert Doorboard angeschaut.


    http://www.jehnert.de/shop/doorboard...ndsystem-w208/


    Optisch gefällt mit das ja sehr gut aber was ich nicht weiß wäre folgendes:


    1. Wie passgenau sitzt das Teil?


    2. Wie ist das hinten an der Türverkleidung angepasst?


    Sprich bei meinem Aluring war rundrum alles abgedichtet über den
    Rotgussring und die Verspachtelung so das hier also hinter dem
    Lautsprecher der Weg nur in die Tür führte.


    Hier in der Einbauanleitung bei dem Jehnert sieht das so aus als wäre
    das Doorboard innen drin hohl und die TMT's alle somit schon im Board
    untereinander verbunden.


    Denke ihr wisst was ich meine.


    Da müsste man dann ja bissel was tun.




    Oder vielleicht doch das Frontsystem so wie im Coupe übernehmen mit dem einen Eton A1 als Aktivsystem und doch irgendwie nen Subwoofer da hinten rein arbeiten?


    Hier mal Bilder die ich im Netz gefunden habe:


    https://www.motor-talk.de/bilder/w20...208120924.html


    https://www.google.de/imgres?imgurl=...8wDw..i&w=1200




    Tja also wer von euch hat mal nen CLK Cabrio umgebaut?


    Wer kennt sich evtl. mit den Jehnert Doorboards aus?
    Der Woofer hinten mit diesem komischen Trichter da - Das sieht für mich irgendwie nicht so nach der besten Lösung aus.




    Gruß Timo

  • Servus,


    zu dem Jehnert-Board kann ich nix sagen.


    Anfang der Saison hab ich mir in der Rücksitzbank den originalen Woofer (gebraucht in der Bucht geschosssen) von nem Fachmann einbauen lassen (vorher war keiner drin, nur die vorderen Türlautsprecher und die HT's in den Blinkerdreiecken, wobei ich nicht weiß, welche Speaker da verbaut sind).


    Ich bin sehr zufrieden. Der Unterschied zu vorher ist schon sehr deutlich. Der Woofer (und es handelt sich hier um kein hochwertiges Zeug) macht ein gutes Bass-Fundament. Kontur haben die Bässe jedoch nicht. Das Stereobild mit den originalen HT's und den Türlautsprechern ist jedoch sehr gut, was man bei richtig guten Aufnahmen (egal on Klassik oder Pop) merkt. Da sind die Signale im Raum richtig gut ortbar...


    Also, ich würd schon mal drüber nachdenken, in die Rücksitzbank nen echt guten Bassspeaker/Woofer einzubauen. Ist halt relativ wenig baulicher und finanzieller Aufwand.
    Evtl könntest Du auch noch die hinteren Türlautsprecher aktivieren.


    Bei dem Jehnert Board stellt sich mir die Frage, ob das Sinn macht, wenn (zumindest den Bildern nach zu vermuten) schon 2 der 4 Speaker neben den Sitzen angeordnet sind und dadurch der Schall gar nicht sauber abstrahlen kann .....


    Aber...bin kein Car-Hifi Fachmann. Mir ist nur wichtig, dass ich ne gute räumliche Abbildung der Musik habe, mit homogenem Frequenzbild (Tiefen, Mitten, Höhen)....
    Das habe ich durchaus mit wenig Aufwand realisieren können....

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Ja der Aufwand ist schon enorm da was gescheites reinzubasteln aber das hat mich beim Coupe auch nicht abgehalten ;)


    Was die 4 Kickbässe angeht in dem Jehnert Doorboard: Naja die spielen im unteren Frequenzbereich und da ist die Geschichte mit dem Abstrahlwinkel etc. nur noch halb so wichtig wie bei nem Hochtöner oder Mitteltöner.........


    Ich habs jetzt mal im Hififorum in den Raum geworfen.
    Mal sehen was die Hifigurus davon halten......


    Danke aber für eine Einschätzung.

  • Ich habs jetzt mal im Hififorum in den Raum geworfen.


    Macht Sinn...Viel Glück und gutes Gelingen :thumbup:


    Evtl hast Du (oder jem. anders) nen Tip für mich bzgl. Lautsprecher:
    Ich würde gern die vorderen Türlautsprecher mit nem Chromring versehen (Durchmesser ist 160 oder 165 mm...müsste ich nochmal nachsehen). Gibst da irgendwas zu kaufen, was da passen könnte? Ich suche schon länger im Netz, bislang erfolglos ....


    Danke :)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Hi


    Willst du nur optisch die Gitter umranden oder auch die Halterung stabilisieren und den Lautsprecher weiter vor holen um die Effektivität zu steigern so wie ich das bei meinem Coupe gemacht habe?
    Falls es dir nur darum geht die Gitter zu umranden dann muss ich da auch passen.
    Für nen Einbau ordentliche Aluringe kann ich dir sicherlich weiter helfen.
    Das bedarf dann aber auch ein bissel Geld und ein bissel Arbeit denn die Aluringe sind nicht billig und die Aufnahmen dahinter kosten auch nochmal bissel Geld.
    Da solltest du schon mal so knapp 170-200 Euro einplanen.


    Ich hab mich jetzt nochmal bissel umgeschaut und werde es wohl erstmal so probieren das ich einen Subwoofer hinten einsetze und dazu das Frontsystem aus meinem Coupe verbaue.


    Kurz gesagt:
    Frontsystem weiterhin das Eton Adventure aktiv über die DLS RA40
    Hecksystem entfällt dann
    Subwoofer wird vermutlich ein JL Audio 10W0v3 mit einer DLS RA20
    Radio bleibt ebenfalls das Alpine 117Ri
    DSP wird dann wohl auch wieder der ESX


    So zumindest die grobe Planung.
    Aber vor der Anlage muss ich sowieso noch ein paar andere Dinge erledigen.
    Evtl. wird das dieses Jahr nix mehr und muss bis nächstes Frühjahr warten.

  • Tip für die Ringe: Ich baue meine immer aus Holz, meist Regalböden aus´m Baumarkt. Da reicht ein 1,20 * 30 cm, 16 mm stark für 2 Türen und bringt 32mm Aufbauhöhe.
    Ich säge die Ringe bei 165 mm mit der Stichsäge, größere Durchmesser fräse ich mit der Oberfräse.
    Nach dem Sägen werden die Holzringe mit nem Weissleim/Wasser/Spülmittelgemisch gestrichen.
    Warum Weissleim/Wasser/Spülmittelgemisch: Um wasserfest zu werden, Wasser damits besser einzieht und Spülmittel nimmt die Oberflächenspannung des Wassers und damit verläuft die Suppe besser.
    Woher diese Idee mit dem Gemisch: Zig Meter Modellbahnschienen eingeschottert, alter Märklinistentrick :)


    Ist ne Schweinearbeit, ca 2 Stunden kannste rechnen, bestimmt reisst beim ersten oder zweiten Versuch ein Ring beim Sägen, aber das wird schon.
    Kosten für Holz und die Suppe ca 12 Euro.


    Helmut

  • Also die Ringe für die Lautsprecheraufnahme habe ich auch mal aus Holz gebaut.
    In der Regel war es aber meistens MDF.
    Von dem Einpinseln mit der Weissleimsuppe halte ich allerdings nichts.
    Wenn man vernünftige Lautsprecher installiert dann sollte man auch vernünftig dämmen mit Alubutyl.
    Und dieses Alubutyl kann man nutzen um die Ringe von innen her zu bekleben. Damit sind sie dann auch gegen Feuchtigkeit geschützt.
    Die beste Aufnahme ist jedoch meiner Meinung nach ein Rotgussring als Aufnahme an der Tür und ein Aluring in der Türverkleidung den man damit verbindet.
    Man verschraubt und verspachtelt den Rotgussring am Türblech, setzt dann die Türverkleidung drauf und zieht einen Aluring gegen den Rotgussring.
    So war es in meinem Coupe und so wird es im Cabrio auch wieder sein. ;)

  • Ich schließe mal meine Frage an, hast du vor den JL einfach anstelle des originalen in den Kasten mit der hydraulik zu bauen?


    Wenn Ja, bitte Bericht ^^


    Allenthalben war bei den Car-Hifi Spezis zu hören dass das nicht viel brächte, daher hab ich das bisher gelassen ^^

  • Thomas wenn du da einen Bericht dazu hast dann mal her damit.
    Ich habe die Frage mal bei den Spezis ins Forum geschmissen aber bislang hat sich noch keiner dazu geäußert.
    Ich hab eigentlich genau das vor gehabt. Den JL praktisch Freeairmäßig in den Kasten von hinten in das Loch rein.
    Also etwa so hier:
    https://www.motor-talk.de/bilder/w20...208120924.html
    https://www.google.de/imgres?imgurl=...8wDw..i&w=1200


    Im Cabrio ist es schon recht schwierig was gescheites an Bass zu verbauen.
    Daher kam mir auch der Gedanke ein Doorboard von Jehnert zu verbauen.
    Problem dabei ist halt zum einen das der Einbau vermutlich nicht weniger aufwändig ist, die Doorboards scheiß teuer sind, dafür aber die Türablage wegfällt und außerdem die Leistung der Endstufe gut 800 Watt an 4 Ohm benötigt was ja auch erstmal vorhanden sein muss.
    Das zumindest die Leistung wenn man davon ausgeht 4 Kickbässe mit je 100 Watt in jeder Tür zu haben.
    Daher habe ich diesen Gedanken dann doch zunächst verworfen. Aber wie schon gesagt ist ja noch bissel Zeit bis ich den Einbau machen werde.


    Helmut es ist im Grunde ganz einfach mit dem Alubutyl:
    Man klebt es von innen in die MDF Ringe bis ca 2cm um die Kante am Blech rum in die Innentür.
    Und um die heruntertropfenden Wassermassen in der Tür das reintropfen in den Ring zu vermeiden kann man sowas hier nutzen:
    http://www.hifihit.com/wasserschutz-6erpack-p-2228.html
    Sowas kann man natürlich auch selbst basteln aus ner Plastikschüssel die man in der Abteilung für Grillbesteck findet (Plastikteller etc. diese Suppenschüsseln da mit den 2 Griffen).
    Diese schneidet man in 2 Hälften und dann beklebt man es mit Alubutyl und verklebt sie von innen her. So hat man auch nen schönen Ablauf nach rechts und links was nicht nur den Holzring sondern auch den Lautsprecher schützt.
    Einfache und billige Lösung schon mehrmals verbaut ;)


    Was das Gewicht angeht: Nun ich habe 10 Jahre einen 190er gefahren der komplett bis unters Dach gedämmt war ohne das ich ein Scharnier getauscht hätte ;)
    Ich wollte deine Methode mit dem Weißleimmittelchen aber nicht schlecht machen.
    Beim Alubutyl ist vor allem auch der Vorteil zusätzliche Steifigkeit und vor allem als Dichtung zwischen Ring und Tür........ ;)

  • Man könnte die Armlehne dauerhaft runterklappen (die Verkleidung dahinter muss natürlich weg so das man da praktisch ein Loch hat) und diesen komischen Trichter weglassen.
    So käme vermutlich auch etwas mehr Bums in die Bude.


    absolute Notlösung. Ist momentan noch bei mir so verbaut.
    Rückwand verstärkt und dichtgemacht, wobei das wohl beim 209er leichter möglich ist als beim 208, da weniger Öffnungen im Blech sind, wenn ich die Fotos vom 208er-Umbaun anschaue.
    Und da hängt ein 10 Zöller drin an der Stelle, an der bei euch dieses Plastikhorn verbaut ist.
    Das ganze bringt zwar tiefe Frequenzen bis ca 30 Hertz, jedoch kommt der Sub dann langsam an seine mechanischen Grenzen (fehlender Gegendruck eines passenden Gehäuses).
    Ich plane nach dem Urlaub bzw. über den Winter ein Bandpassgehäuse mit zwei 8 oder 10 Zöller bei möglichst geringer Platzvergeudung.
    Werde da viele Dummygehäuse aus Styropor kleben, ums hinzupfrimeln....


    Wenn fertisch ist kann ichs mal polaroidisieren, dauert aber noch n paar Wochen.
    Erstmal Faakersee 8o8o8o


    Helmut

  • Naja der Gegendruck mangels Gehäuse wird halt wie schon gesagt ein wenig kaschiert in dem man einen Freeairtauglichen Woofer verwenden muss.
    Ich hab mir jetzt günstig nen Eton Crag 10-400 in Ebay geschossen.
    Mit dem werde ich das ganze mal testen.


    BP mit zwei 8er
    Melde dich bei mir mal per PN.
    Ich werde das BP Gehäuse auf meinem Coupe wohl verkaufen.
    Das hab ich selbst gebaut und zur Prüfung nochmal beim Fortissimo gehabt der die ARC Audios hier in Deutschland vertreibt.
    Ein kleineres Gehäuse mit 2 Treibern im BP halte ich für fast unmöglich da die meisten Woofer mehr Volumen benötigen als die kleinen ARC's


    Gruß Timo

  • Einen Bericht habe ich nicht, nur Aussagen von den gängigen Ketten hier am Ort.


    Haben auch gar nicht versucht mir was anderes zu verkaufen, deshalb hab ich das mal so hingenommen


    Ich bin gespannt was du sagst :)

  • tk2007: will mich über den Winter auch an dem original Einbauort für einen Free-Air Woofer im Cabrio versuchen.
    Ich habe nach einem Sub gesucht welcher mindestens einen Qts von 0,5 hat und einen EBP Wert von unter 60 (EBP= fs /Qes).
    Damit ist meine Auswahl auf den Kicker CompVR 84 gefallen mit folgenden Werten: Qts 0,83 und EBP 48,68.




    Ich hab mal die Daten vom Eton Crag 10-400 rausgesucht: Qts 0,51 und EBP 45,33.
    Sollte also auch sehr gut passen :thumbsup:
    Bitte dokumentiere deinen Einbaubericht mit Bildern weiterhin.

  • Melde dich bei mir mal per PN.
    Ich werde das BP Gehäuse auf meinem Coupe wohl verkaufen.


    Nützt mir leider nix, habe ja ein Cabrio. Da fehlt die Aufbauhöhe im Kofferräumchen...


    Hast Du eigentlich schon nen neuen Wagen?
    Vielleicht mach ich Trittbrettfahre und warte mal eure Ergebniss ab, müsste dann ja nur den Woofer tauschen, wäre ja ruck zuck erledigt.


    Brauchst Du die Fotos der HT noch?


    Helmut

  • Ja die Berechnung kenn ich auch.
    Den Crag hatte ich aber auch schonmal als Freeair gehört.
    Es ist aber ein 25cm Woofer. Dein Kicker ist ja nur ein 20cm.
    Muss mal schauen wie ich den da hinten reinbekomme.
    Evtl. muss ich nen kleinen Aufbau machen oder ihn von hinten her verschrauben.
    Mal schauen wie ich es mache aber ich werde auf jeden Fall berichten.


    Helmut die Bilder brauch ich nicht mehr.
    Ich hab mir sowieso inzwischen was anderes überlegt.
    Ja hab jetzt nen 230K Cabrio Vormopf.
    Bilder werde ich die nächste Woche mal machen und einstellen.

  • Willst du nur optisch die Gitter umranden oder auch die Halterung stabilisieren und den Lautsprecher weiter vor holen um die Effektivität zu steigern so wie ich das bei meinem Coupe gemacht habe?
    Falls es dir nur darum geht die Gitter zu umranden dann muss ich da auch passen.



    Es geht mir nur um die Optik. Suche also lediglich Chromzierringe, die man kleben oder clipsen kann....meine Suche war bislang erfolglos :/
    Trotzdem danke!

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

netcup.denetcup.de