Elektrikproblem

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Jetzt waren mal 2 Wochen Ruhe und schon hat meine Schrottkarre von CLK wieder das nächste Problem.


    Diesmal ist es folgendermaßen:
    So gelegentlich kommt eine Fehlermeldung welche vorne im KI aufleuchtet wo es heißt Batterie/Generator bitte Werkstatt aufsuchen.
    Nachdem ich das Ganze dann mal über das Untermenü im Klimateil gecheckt habe konnte ich folgendes rausfinden:
    Von Zeit zu Zeit fällt die Batteriespannung angeblich von 14,2V plötzlich mit einem Schlag auf knapp über 12V.
    Genauso plötzlich wie es runter geht, geht es auch kurze Zeit später wieder hoch auf über 14V.
    Ich hatte zunächst gedacht das irgendwo ein Wackler an einem Kabel ist oder einer der Pole locker sei.
    Leider hab ich noch nichts finden können.
    Limaregler hab ich geprüft und gegen einen anderen getauscht. Hat nix gebracht.


    Was kann das sein?

  • Vielleicht die Batterie selbst? Wenn sich da bleihaltiger Schlamm absetzt, gibt es häufig mal einen Zellenschluss, d. h. eine Zelle wird überbrückt. In dem Fall sinkt die Spannung schlagartig um 2 Volt. Meistens ist das endgültig, aber vielleicht schwebt in dem Fall der Bleischlamm noch etwas...

  • Diesen seltsamen Spannungsabfall kann ich bei meinem 320er auch ab und zu beobachten... habe mir einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft. Während der Fahrt und im stehen immer so um die 13,9-14,1 Volt. Doch ab und zu flackert die Beleuchtung und es gibt einen Spannungsabfall bis auf 12,0 Volt. Das kommt nur im stehen vor und auch nicht jeden Tag. die Spannung steigt aber wieder schlagartig an, als ob nichts gewesen wäre. Die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt und eine original MB vom freundlichen eingebaut. Dachte erst auch es seiner Regler der Lima. Aber wenn ich das hier so lese...


    Bin auf weitere Antworten gespannt.

  • Ich habe eine AGM von Varta drin und die Lima ausm V8 wegen der Musikanlage.
    Die Batterie ist erst 2,5 Jahre alt. Das würde mich eigentlich wundern.


    Meine Überlegung war ob es da irgendwo einen Sensor git oder sowas.
    Sprich irgenwo muss die Spannung ja von irgendeinem Teil ja gemessen werden was dann die Meldung ans KI und das Klimabedienteil weiter gibt.
    Vielleicht findet man dort den Fehler.


    Zu dem Zellenschluss - Geht das bei ner AGM überhaupt? Das ist ja keine normale Säurebatterie.
    Also verbaut ist diese hier:
    https://www.autobatterienbilli…Oz-3suj6NUCFcsp0wodIskHoQ


    Soweit ich weiß wäre ein Zellenschluss zu überprüfen in dem man die Spannung nach mind. 15 minütiger Ruhephase misst.
    Hat man da unter 12V ist die Wahrscheinlichkeit groß.
    Oder weiß da jemand mehr (ist bei mir schon ne Weile her als ich mich mit sowas befasst habe) ???

  • Schwer zu sagen, ob das bei dem Vlies noch passieren kann, ich habe bisher immer nur herkömmliche Batterien verwendet.


    Das war ja auch nur eine Vermutung. U. U. hat halt doch die Lichtmaschine was, der Regler, die Gleichrichter... Dass es nur die Messung sein soll, glaube ich nicht: fast jedes Steuergerät hat "Unterspannung" als möglichen Fehlerzustand - und misst die Spannung auch unabhängig von allen anderen. Ist da in irgendeinem Steuergerät eventuell dieser Fehler gespeichert? Außerdem kann man das auch ganz leicht prüfen, in dem man einfach mal ein Messgerät anschließt...


    Zu guter letzt wäre eine weitere Vermutung noch ein gammeliges Massekabel.

  • Also ich hab die Batterie jetzt mal gemessen.
    Ruhestrom ca 1 Std. nach einer 20Km Fahrt lag bei 12,3V
    Anschließend habe ich Zündung eingeschaltet, Musik lief leise mit, Heckscheibenheizung an, Gebläse höchste Stufe, Licht an.
    Die Spannung fiel dabei ca. um 0,5V auf 11,83V ab.
    Ich würde hierbei sagen dass das normal ist und auf keinen Fehler bzw. Zellenschluss hinweist.


    Da die Batterie mit Motor an bei über 14V liegt würde ich die Lima auch ausschließen.
    Im Grunde macht sich sonst auch kein Fehler bemerkbar.
    Er springt einwandfrei an und die Musik mit immerhin 3 Endstufen läuft auch noch wunderbar.
    So gesehen ist Strom im Grunde ausreichend vorhanden.........


    Diese Karre bringt mich echt noch zum verzweifeln ;(

  • Wenn LiMaRegler und Batterie ok sind würde ich auch mal nach Masseverbindungen schauen..

    Welche konkret würde euch da so einfallen?


    Die Hauptmasse an der Batterie sieht sauber aus. Die hab ich geprüft als ich die Batterie gemessen hab.
    Die Kabel an der Lima hab ich übrigens auch geprüft und die Kontaktflächen gereinigt.
    Mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein.......... ;(

  • Bei meinem CLK war z.B mal ein ziemlich dickes Massekabel von Motor zur Karosse abgerissen.. Beim W203 war mal ne Schraube locker wo mehrere Massekabel mit der Karosserie verbunden waren. Dadurch sind immer mal verschiedene Birnchen im Scheinwerfer ausgefallen.. Welches Massekabel deinen Fehler auslösen könnte weiss ich leider nicht.

  • Bei mir gibt es Neuigkeiten. Habe mir ein Ladegerät von Cetek gekauft. Das MSX 10. habe meine Batterie über Nacht aufgeladen. Seitdem gab es nicht ein einziges Mal mehr diese Schwankungen...


    Richtig klasse das Teil.



    Rekonditionierungsprogramm:



    15,8V/1,5A


    Wird zum Wiederbelebung leerer
    Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet.
    Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal
    im Jahr und nach Tiefentladungen,
    um Lebensdauer und Kapazität zu
    maximieren. Das Programm Recond fügt
    dem normalen Batterieprogramm
    Schritt 6 hinzu.



    SCHRITT 6 RECOND


    Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht, um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie
    zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was der Batterie Energie zurückgibt.

  • Kein ABSAAR? :P


    Das CTEK ist geil, ne?


    Habe ich unserem Professor auch schon mal empfohlen: hier


    Habe das 10er für die Autos und ein 5er für die Bikes. Dazu passend in jedem Fahrzeug ein Anschlusskabel für die Polklemmen, welche versteckt nach aussen geführt sind, damit ich bequemst das Ladegerät anschließen kann.


    Kann das Teil nur empfehlen.


    Helmut

  • Schade. Dann werden wir nie erfahren an was es gelegen hat..


    Hast du viel investiert oder kommt dir der unverschuldete Unfall gelegen?!

    Nun sowohl als auch.
    Einerseits ist es sehr ärgerlich denn in den letzten 4 Jahren ist schon so einiges an Geld reingeflossen.
    Erst im Mai diesen Jahres die ZKD.
    Andererseits muss ich ehrlicherweise sagen das ich noch nie so einen Mülleimer gefahren habe wie diesen CLK. Es vergingen keine 3 Monate ohne das irgendwas kaputt ging und die Scheißkarre ne Fehlermeldung von sich gab.
    Sogesehen hab ich damit andererseits kein Problem das er nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    Ich wollte ihn eigentlich sowieso verkaufen weil ich den Kanal definitiv voll hatte.
    Nun sieht es aber bissel anders aus. Ich werde mir wohl wieder einen CLK holen und den Unfaller ausschlachten und die Ersatzteile bunkern.


    Helmut ja ich denke der BP ist zu groß für deinen Kofferraum :D
    Mal sehen evtl. kauf ich ein Cabrio dann wäre der BP wohl tatsächlich zum Verkauf.
    Falls es dazu kommt melde ich mich bei dir ;)

  • Ja ein Bekannter Elektriker von der örtlichen MB hat mir vor kurzem noch seinen Cabrio angeboten als ich auf der Suche nach dem Ladedruckverlust bei ihm war.
    Werde wohl morgen in Erfahrung bringen ob der noch zu haben ist und ob der mir zusagt.
    Sofern ich nen gescheiten CLK finde wird es wohl wieder einer werden. War zwar eigentlich so nicht gedacht denn eigentlich bin ich mit dem CLK gar nicht zufrieden aber andererseits hab ich nun ein Ersatzteillager in der Garage stehen wo einfach viele Dinge neu gemacht wurden.........
    Ich werde dann auf jeden Fall berichten ;)

netcup.denetcup.de