Optimale/s Reifen und Fahrwerk für dezent-sportliches Aussehen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo und schöne Grüße an alle. Ich bin Besitzer eines CLK W209. Zuerst einmal paar wichtige Daten:
    Fahrwerksfedern von H&R 40-40 (Original Stoßdämpfer)
    18" Felgen mit folgenden Reifen
    Vorne: 235/40 R18
    Hinten: 265/35 R18


    https://picload.org/view/rwoad…17-08-1103.41.45.jpg.html


    Wie man auf dem Foto sieht, ist es hinten doch irgendwie etwas tiefer als vorne. Die Tiefe vorne gefällt mir, aber hinten das stört mich. Außerdem stören mich die Reifen. Sie sind zu dick, fressen viel Sprit und sind teuer in der Anschaffung. Ich würde am liebsten die Felgen behalten, allerdings mit dünneren Reifen und es soll immer noch gut aussehen. Meine Frage ist jetzt was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt ich möchte hinten etwas höher haben und nicht solche Monsterreifen. Dabei soll der Wagen aber immer noch sportlich-dezent aussehen. Wie würde es mit dünneren Reifen und den Originalfedern aussehen?
    Danke für eure Tipps im Voraus.

  • Ich muss ein paar Sachen ergänzen. Ich möchte doch die Felgen tauschen gegen andere 18", die aber nicht so breit sind. Die jetzigen sind nämlich vorne 8,5 und hintere 10J. Welche Felgenbreite, Reifen und was für ein Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen?

  • hinten doch irgendwie etwas tiefer als vorne

    Fahrwerksfedern von H&R


    Habe es mal direkt hintereinander zitiert, weil das bei H&R üblich ist, dass die einen Hängearsch bekommen mit der Zeit. Ist bei meinem 208er genauso, und es sieht einfach kacke aus. Daher würde ich die Federn rausschmeißen und mir welche vom Avantgarde holen. Evtl. Eibach, wobei ich aber nicht weiß, was da genau verbaut ist.


    Außerdem stören mich die Reifen. Sie sind zu dick, fressen viel Sprit und sind teuer in der Anschaffung


    Wie wäre es mit 16" Stahlfelgen und 205/55 R16. Am besten mit Landsail-Reifen, dann hast den Jackpot :patsch:


    Jetzt aber mal im Ernst, wenn du so an die Sache rangehst, dann darfst du nicht zuviel erwarten. Je größer die Rad-Reifenkombination ist, umso teurer wirds nunmal. Und die Reifendimension ist auch die falsche (siehe weiter unten).
    Je breiter der Reifen, umso mehr Rollwiderstand hast du. Dann steigt auch der Verbrauch. Sollte aber im Regelfall nicht mehr wie 0,5-1l sein.
    Und Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, tu dir daher selbst einen Gefallen und nimm gute Reifen.


    Vorne: 235/40 R18
    Hinten: 265/35 R18


    Sollten eher 225/40 R18 und 255/35 R18 sein. Die aktuell verbaute Dimension ist für den 210/211. Somit bist du schneller, als dein Tacho anzeigt.


    Daher auch hier bitte handeln.

  • ist wirklich die falsche Herangehensweise denn in den meisten Fällen kommt man nicht billiger weg wenn man sein Auto individualisiert... hauptsache mal AMG fahren und übern Sprit jammern....
    dann: 8,5 und 10 in der Breite, das doch ein Traum. was willst denn mehr, vorn 9, 10 und hinten 12, 13? und wo willst solche Felgen dann hernehmen?
    kleiner würd ich auf keinen Fall werden das ist für mich die Unterkante am 209 was du fährst. sonst kommst du von sportlich immer mehr zu standard-Zahnarztfrau
    was dir zum gewünscht "sportlichen" Look fehlt sind wsl Platten weils sonst zu schmal wirkt.
    oh und zur Tiefe: hinten ist die gerade richtig, vorne ist der viel zu hoch!!!!


    das mit den Reifen zu dick kann ich verstehen. find aber auch die Dimensionen von Heiko noch zu groß, wenn auch nicht viel. 225/35 oder 215/40


    wenn du neue Felgen willst, vielleicht eine Nummer größer in 19", aber da wirds noch ungemütlicher und vielleicht auch teurer beim Sprit... bei den Felgen sowieso

  • Ich würde einfach 225/40+245/35 mit 92er Loadindex oder 255/35 beim nächsten Reifenkauf wählen, ansonsten ist der doch dezent mit dem Radsatz.


    Optisch wirkt die Mischbereifung bei den grossen hinteren Radhäusern ausgewogener, wenn man drin sitzt, merkt man allerdings nichts davon und ärgert sich, dass man neue Hinterreifen kaufen muss während die vorderen noch 5,5 mm Profil haben.

  • find aber auch die Dimensionen von Heiko noch zu groß


    Die von mir genannten Dimensionen sind die, die auch freigegeben sind. Andere Dimensionen (ich weiß, was du mit deiner Aussage meinst) sind dann meist Einzelabnahme, bzw. das, was im Gutachten der Felgen vorgegeben ist.


    Nur so am Rande ;)

  • mag schon sein aber das wurde vom TE nicht erwähnt


    bei einer Fragestellung wie dieser ist es wohl nicht das Problem ein Gutachten zu lesen. da sind manche Dinge einfach obsolete Formalitäten


    hier gehts um sportliches Aussehen und er meint dass seine aktuellen zu arg auftragen. mit 225/40 auf 8,5 wirst du da nur unwesentlich glücklicher

  • Mir ging es eben um die nicht genehmigte Reifengröße. Bei nem Unfall (auch nicht verschuldet) mit Verletzten kanns sein, dass du mit der Mops bist, weil du mit nicht eingetragenen Rad/Reifenkombinationen rumfährst.


    Und ich denke, wir sollten im legalen Bereich bleiben.

  • Weil da bei den Beliehenen (Tüv im Westen, Dekra in Neufünfland) keiner gerne den Kopf hinhalten möchte für so Extravaganzen und die ganzen freien Sachverständigenorganisationen keine Einzelabnahmen machen dürfen. Pologrössen haben einfach einen unterhalb der Serienbereifung liegenden Loadindex und spätestens an dem Punkt bewegt man sich ausserhalb des Gutachtens was der Felgenhersteller mal irgendwann in Auftrag gegeben hat (oder auch nicht). Abgesehen davon wird ein schmal ausfallender 225/40 Hankook mit Mindestluftdruck auch nicht grossartig anders aussehen als ein breit bauender Michelin in 225/35 mit 3 bar drin.


    Das es im "Unfallfall" mit uneingetragener Bereifung echt einen Haftpflichtregress gibt, halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich, dazu müsste die ungenehmigte Bereifung ursächlich für den Schadenseintritt gewesen sein. Abgesehen davon werden OWi-Verfahren wegen Tuningvergehen meist eingestellt, wenn man nicht gerade von Beruf Kfz-Mechatroniker ist, das Auto gebraucht gekauft hat und bei der letzten Hauptuntersuchung alles in Ordnung war und man nicht dumme Aussagen macht (etwa indem man einräumt, die Windschutzscheibe selbst abgetönt, die Federn abgeflext oder das HID-Nachrüstkit in die Halogenlampe reingepfriemelt zu haben)

  • also ich hab jetzt nicht davon gesprochen 195er draufzuspannen.
    ich wollte einfach nur bei Lauffläche bzw. Flanke etwas wegnehmen, quasi eine Nummer kleiner...


    dein Beispiel mit dem Michelin ist hinfällig, weil man nachher auch eher zum schmalen Reifen greift. und ich komme gut mit Standradluftdruck hin ( 2,3/2,8 )
    mag ja sein dass 215/40 und 225/35 jetzt nicht so der Unterschied sind, aber dann würde ich immer die schmalere Flanke nehmen


    wie du selbst schon sagst, solang es vernünftig aussieht und das tut es bei "einer Nummer kleiner" einfach noch, dann machen die nicht dumm und beim Unfall jammert auch keiner.


    mich nervt ehrlich gesagt dieses kleinkarierte hier, man kann doch einmal der Vollständigkeit halber sagen - darf man nicht - und weiter im Text.
    oder haltet ihr euch immer an jede Lapalie die irgendwo in einem dicken Buch geschrieben ist? wenn man sich morgens nen Stock schieben soll, macht ihr das auch alle?
    so scheinheilig wie der BVB, letzte Woche aufregen über 222 Mio., wo soll das hinführen. diese Woche selbst mit 100 Mio. Rendite in 12 Monaten nicht zufrieden sein und 150 fordern.
    tut nicht so, als ob ihr eucht nicht auch (geringfügig) über Dinge hinwegsetzt!


    ich fahr mal wieder seit 8 Wochen ohne Kennzeichen vorn rum, für mich absolut OBSOLET, ich hab meine Steuern und Versicherung bezahlt, ja mein Gott, die Bullen haben auch besseres zu tun! aber wieviele zivile Menschen es nicht schaffen einfach ihr Maul deswegen zu halten und mich machen zu lassen. "hey Phil wo is dein Schild" "wann machst denn endlich deine Nummer dran" WENN die Cops wirklich mal Langeweile haben (als ob, wieviele Millionen Überstunden haben die?) und mich anhalten dann ist es eben grad eben abgefallen und da sind ja noch die Klebereste vorn an der Schürze. tut mir leid Officer ich hab daheim noch Verlegeband und machs gleich dran! bezahlen musste ich da noch nie was. BIS DAHIN spare ich einfach Blitzerbescheide die mich von links fotografieren und genieße die saubere Optik meines Wagens. ohne mir derweil ins Hemd zu machen, weils "verboten" ist

  • Ich finde das jetzt nicht so kleinkariert, wenn einer neue Reifen kauft und montieren lässt und das dann nicht eingetragen bekommt und sich da einen Kopf drum macht ist der materielle Verlust auch immens.


    Ausserdem steht ja auch nicht jeder auf die Optik von Breitreifen und Tiefbett, manche mögen es unauffällig. Vielleicht ist der Fragesteller sogar glücklicher mit dem Auto, wenn er den vorhandenen Radsatz an einen E-Klasse Fahrer verkauft und sich einen Radsatz mit Schrauben aus der Reifenfreigabeliste besorgt. Die ist ja heute schon umfangreicher als zu meinen Fahranfängerzeiten, wo es vom Werk nur Stahl, 15-Loch und 8-Loch im selben Zollmass gab.

  • und wieso kann man das jetzt nicht eintragen nur weils nicht in der ABE steht?


    Hab ich nirgendwo geschrieben, dass das nicht geht. Ich gehe aber schwer davon aus, dass der TE es einfach nicht weiß, deshalb sag ich es!


    Das es im "Unfallfall" mit uneingetragener Bereifung echt einen Haftpflichtregress gibt, halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich


    Ein Kollege hatte einen unverschuldeten Unfall. Da er aber falsche Reifengrößen fuhr, hat er eine Teilschuld bekommen. Hat auch argumentiert, was das mit dem Unfall zu tun hatte, die Antwort von den Cops und dem Gutachter war, dass das ABS anders reagiert bla bla bla.
    Das ist kleinkariert, ja, aber so ist es nunmal. Und versuch mal, gegen einen Gutachter vorzugehen (mein Kollege hat noch einen 2. Gutachter eingeschalten, leider mit demselben Ergebnis)


    mich nervt ehrlich gesagt dieses kleinkarierte hier

    wenn man sich morgens nen Stock schieben soll

    tut nicht so, als ob ihr eucht nicht auch (geringfügig) über Dinge hinwegsetzt!

    wieviele zivile Menschen es nicht schaffen einfach ihr Maul deswegen zu halten


    Jetzt halt mal den Ball flach. Hier hat KEINER dich kritisiert, also was nimmst du dir hier eigentlich raus, solche Aussagen zu machen?
    Wenn du ein Problem hast, dann kläre das per PN!

  • ja wenn du alles erwähnen willst, dann schreib nicht nur nicht genehmigt, sondern genehmigungspflichtig dazu...


    diese Aussagen nehme ich mir raus weil das grundsätzlich so ist wenn jemand fragt was so geht und ob das passt - dann wird immer argumentiert dass das nicht erlaubt ist und Gedöns


    aber das war halt leider nicht die Fragestellung

  • Du regst dich über Kleinigkeiten auf, verlangst aber selbst so nen kleinen Furz.


    Und wo ist das Problem, wenn man auf so etwas hinweist?


    Mich wundert es nicht, dass in dem Forum nicht mehr so viel los ist, wenn man so in Grund und Boden gehämmert wird.

  • Wirklich geholfen wurde ja noch nicht ^.^


    Auf ner 10er Felge wirst du keine kleineren Reifen fahren können, würde hier wirklich eher andere
    Felgen nehmen .... 225 / 255, das wären dann auch die Dimensionen die passen.


    Was für Gummis fährst du hinten? Sollte man ggf. nachschauen und die größten (4 oder 5) einbauen. Es gab für die E-Klasse meine ich
    auch ein Schlechtwegepaket im Internet zu kaufen ... wäre evtl. eine Option.


    P.s.: Da hat sich nen Schriftzug an die Seite verirrt der da nicht hingehört :P

  • für mich ist das keine Kleinigkeit immer mit so oberlehrerhaften Ansätzen abgefangen zu werden... ist für mich eine Respektlosigkeit (als ob ich nicht wüsste, worüber ich mich bewusst hinwegsetze) und dementsprechend ahnde ich diese Respektlosigkeit mit etwas schrofferer Ausdrucksweise. du hast das Ganze persönlich genommen
    das Problem ist erstens der Ton, in dem du darauf hinweist, so mit Augenbrauen hochgezogen und Finger erhoben - wenn du so auf Vollständigkeit stehst, dann weis doch bitte drauf hin dass da noch einiges mehr geht, aber man da halt leider den Spaß verboten bekommt.
    mich stört, dass dabei eine Wertung vorgenommen wird, dass alles abgesehen von dem was erlaubt ist ohnehin verwerflich wäre, denn DAS IST ES NICHT.
    und dann ist es eben immernoch am Thema vorbei - es wird gefragt was ist möglich, nicht was ist erlaubt.
    DESHALB ist das Forum tot. nicht weil man hier weggehämmert wird aus welchem Grund auch immer.
    kommt einer um die Ecke will dies das jenes machen aber dann kommt erstmal einer und schreibt Moment! auf diesem und jedem Fresszettel steht aber, das darf man nicht!
    ist doch klar, dass derjenige sich nie wieder meldet...


    achso, prinzipiell genau das was ich letzt bemängelt habe in einem anderen Thema: Strich Tempolimit fahren, überholt werden und vollkommen ausrasten mit (Licht)Hupe...
    das darf man nicht! und weil ich mich dran halte, dürfen andere das auch nicht!
    einfach mal Blinker rechts und andere Leute das machen lassen worauf sie BOCK haben


    wieder zurück zum Thema.. auf eine 10er Felge geht noch einiges mehr bzw. in diesem Fall weniger als die 265er die da montiert sind.
    selbst mit 235 sieht das noch menschlich aus, im Prinzip könnte man die Vorderreifen nach hinten und sich neue Schlappen für hinten holen...

netcup.denetcup.de